Frage zum Laden

• Ich monitore aktuell die aktuelle Spotpreise (macht mein RaspPi, der auch die passenden Zählerstände mitschreibt dazu) und wir hatten hierzulanda nachmittags schon negative! Strompreise.

...................

Wäre sicher hilfreich wenn du hinzufügst, dass du in Österreich wohnst

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• also ich vermute daß die unter meinem Avatar ersichtliche Angabe "Umgebung Wien" ausreichend ist das zu erkennen ;)

Okay, du schaust dir also jedes mal den Avatar an, wenn du einen Beitrag liest. Habe ich bisher nicht gemacht. Glaube auch nicht, dass das alle machen.

Wie ist das denn, wenn du umziehst. Muss ja nicht gleich Deutschland sein ;)

Schreibst du einen Hinweis in deinen Avatar, dass alle Beiträge bis xx.xx.20.. für Österreich gelten? Oder ergänzt du dann rückwirkend deine Beiträge?

Und schreib jetzt nicht das du Ö niemals verlassen wirst. :P

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Okay, du schaust dir also jedes mal den Avatar an, wenn du einen Beitrag liest. Habe ich bisher nicht gemacht. Glaube auch nicht, dass das alle machen.

Wie ist das denn, wenn du umziehst. Muss ja nicht gleich Deutschland sein ;)

Schreibst du einen Hinweis in deinen Avatar, dass alle Beiträge bis xx.xx.20.. für Österreich gelten? Oder ergänzt du dann rückwirkend deine Beiträge?

Und schreib jetzt nicht das du Ö niemals verlassen wirst. :P

Bitte bleib am Boden!!

Wenn sich in einer Antwort die Herkunftsfrage stellt, dann schau ich immer in den Avatarbereich.
    Würde ich es in eine Antwort schreiben, dann müsste ich es auch in jede Folgeantwort schreiben, denn oft wird ein Thread nicht von Anfang an gelesen oder keiner blättert zurück um zu suchen, obs nicht dazu eine "Herkunftsangabe" gibt. Beim Avatar steht sie immer!
    Und würde ich einen Beitrag verfassen, der sich auf eine andere Gegend bezieht DANN würde ich es dazuschreiben.

So aber: jeder der des Lesens mächtig (und willens) ist, hat die einfache Chance es zuzuordnen.

• Ja ... Achtung in de hast du 18-20 Cent Netzentgelte oben drauf.

Hier (in Österreich) zahle ich ca 11C/kWh (nachgeschaut) Arbeitspreisabhängige Netzkosten.

Nicht gerechnet sind allerlei Verbrauchsunabhängige Grundpreise.

Genau deshalb mache ich aber dieses 1 Jahr Beobachtungsphase um zu sehen, ob man damit wirklich was sparen kann.

(Meine PV hat nur 3kW, also realistisch schaffe ich mal die 2,3kW real zu Mittag, was für 10A-1P schon zuwenig ist (wegen sonstigen Verbrauchern). Muß da schon mit dem Akku ein wenig zuschießen. Ist mühsam, daher dieses Rechenexperiment)

• Hi,

Ich habe tibber auch ein Jahr probiert.... Für mich war es nichts .... Weil meine Konstellation nicht passt.

Große PV Anlage und hoher autarkiegrad ... Bedeutet ... Immer wenn der Strom billig war hatte ich selbst im Überfluss ... Zu den anderen Zeiten war er zum Teil teurer wie beim Fest Tarif.

Ich bin nach einem Jahr wieder zurück zum klassischen Stromtarif ... Ich kaufe zwischen 1000 und 1200 kWh im Jahr zu ... Da ist das eh nicht so relevant.

Aber das kann für jeden anders aussehen, von dem her muss das jeder selbst testen oder rechnen. .. ich finde das Konzept weiterhin interessant, für mich passt es halt nicht.

Gruß Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• sehe ich genauso ...

ich sollte vielleicht darauf hinweisen, dass es bei uns nicht passt:

wir haben neben dem e-Auto noch eine Luft/Wasser- Wärmepumpe im Altbau mit Radiatoren, die genau dann, wenn der dynamische Strompreis hoch ist Nov, Dez, teilweise noch Jan, Feb viel Strom (20-35kW) am Tag braucht, der nur sehr beschränkt in die "billigen Stunden" gelegt werden kann.
    Ich habe das letzten Winter (24/25) mit Tibber ausprobiert und ca. 350€ gegenüber einem guten festen Strompreis (z.B. grüün 25cnt) mehr bezahlt ! das hol ich in der restlichen Zeit nicht wieder rein...wie gesagt im Frühling-Sommer-Herbst haben wir PV + Speicher.

am besten selbst ausprobieren, es gibt sicher Nutzungsprofile wo der dyn. Strompreis passt
    ...eigentlich finde ich die Idee ja gut, aber dafür müssten die Netzentgelte in (D) bei dyn. Strompreisen deutlich sinken, aber das ist vielleicht dann doch OFF-TOPIC ;)