Beiträge von raibisch

ich hab mal die KI gefragt...(Da ich es aktuell nicht überprüfen kann, bitte ich um Rückmeldung ob die KI da "blafaselt" oder ob das wirklich stimmt:

ZITAT:

Da der EV3 auf der Plattform mit dem brandneuen ccNC-Infotainmentsystem basiert, gibt es für Langstreckenfahrer jedoch noch einen wichtigen Software-Unterschied zum klassischen Anhängermodus, den Sie vor der Fahrt prüfen sollten:

Wenn Sie im Menü (EinstellungenFahrzeugFahrmodusAnhänger) explizit den Trägermodus (Carrier Mode) statt des Anhängermodus auswählen und das Kabel einstecken, verhält sich das Auto anders als ältere Kia-Modelle:

🚫 Deaktiviert bleibt: Der aktive Spurwechselassistent (automatisches Lenken beim Blinken) und der Autobahnassistent 2 (HDA 2 mit automatischem Spurwechsel).

✔️ Oft aktivierbar: Der normale Spurfolgeassistent (LFA) – das ist das grüne Lenkrad-Symbol im Display – funktioniert im reinen Trägermodus bei den neuesten Software-Versionen der ccNC-Plattform weiterhin, solange die seitlichen Radarsensoren nicht durch die Fahrräder blockiert werden. Auch der normale Abstandstempomat (SCC) bleibt voll nutzbar.

Aktuelle Rückmeldung von der Werkstatt: die VCMS ist angeblich defekt und wird am Montag geliefert und ausgetauscht (auch wenn ich natürlich die Diagnose im Detail nicht kenne, fürchte ich,dass doch die ICCU die eigentliche Ursache ist, da bei einen ausschließlichen VCMS Fehler auch das DC Laden nicht mehr funktionieren sollte)... ich hoffe ich liege falsch 😕... aber wieder zurück zum Themperatursensor am der AC Buchse, wenn der falsche Werte liefert geht das auch an die VCMS... ich weiß jetzt wird's Kaffeesatz.

...ich hatte doch Recht:

es war die ICCU. Die Werkstatt hat das auch noch rechtzeitig gemerkt und die ICCU bestellt und jetzt ausgetauscht (Reparatur im Rahmen der ges. Gewährleistung, Dauer 13 Tage). Ich hoffe jetzt nur, dass das Ding jetzt hält.

Statusmeldung zum meinem ICCU-Fehler beim EV4:

ICCU wurde im Rahmen der ges. Gewährleistung ersetzt.

Meine Rückfrage beim Werkstattmeister ob das oft vorkommt: "vereinzelt schon, aber sehr viel weniger als am Anfang der 800V Plattform (u.a. EV6)".

Weitere Rückfrage ob er was näheres zur Fehlerursache sagen kann und ob eine geänderte Hardware eingebaut wurde: "Wir erhalten von KIA auch nur wenig Infos bei Soft- oder Hardware Updates".

Aktuelle Rückmeldung von der Werkstatt: die VCMS ist angeblich defekt und wird am Montag geliefert und ausgetauscht (auch wenn ich natürlich die Diagnose im Detail nicht kenne, fürchte ich,dass doch die ICCU die eigentliche Ursache ist, da bei einen ausschließlichen VCMS Fehler auch das DC Laden nicht mehr funktionieren sollte)... ich hoffe ich liege falsch 😕... aber wieder zurück zum Themperatursensor am der AC Buchse, wenn der falsche Werte liefert geht das auch an die VCMS... ich weiß jetzt wird's Kaffeesatz.

Gestern kam die erfreuliche Nachricht von Check24: 315 € THG-Prämie. 😄

2026 läuft für unseren EV3 richtig gut: keine Kfz-Steuer, E-Auto-Förderung, 315 € THG-Prämie – und dank der PV-Anlage fährt er einen großen Teil des Jahres sogar kostenlos mit Sonnenstrom. So langsam wird das Auto zum kleinen Finanzberater. 😉

will kein Wasser in den Wein schütten: Aber die Haftpflicht Einstufung (EV3/EV4) sind doch noch ein erheblicher Kostenfaktor. ... von den noch anstehenden Service- oder gar Reparaturkosten bei KIA ger nicht zu sprechen.

mal eine Frage an alle Elektriker im Forum:

Ist es sinnvoll neben dem Kombiableiter im Zählerschrank (der ja bei Neu- oder Umbauten Pflicht ist) noch einen Typ 2 Ableiter als Überspannungsschutz in die UV in der Nähe der Wallbox (bei mir im Caport) zu installieren ?
    (bitte nur Antworten von "echten" Elektrikern/E-Meistern (ich bin selbst nur ein dummer Elektro-Ing. mit solidem Halbwissen ;) )

da lacht das Herz des Elektro-Ing. ^^ <3 
    Jetzt kann ich nachvollziehen wie die ICCU verbaut ist (hilft mir zwar auch nicht weiter bei meinem aktuellen Service-Fall "ICCU Fehler" --> da soll sich die Werkstatt mal die Zähne ausbeißen).
    Ich sehe aber, dass am AC-Teil der Ladebuchse nur ein Temperatur-Sensor für alle 3 Phasen verbaut ist (... reine Spekulation: könnte das eine Ursache für die Ausfälle beim 1phasigem Laden sein :?: