Adaptiver Tempomat - rechts überholen

• naja der probefahrtwagen hatte diese assistenten leider nicht.

und auch hier leider wieder der vergleiche zum mini und tesla…… die beherschen das beide und sind auch „nur“ assistenzsysteme.

2021 - 2025: Reisemobil & Daily Driver: Tesla Model 3 SR

2025 - 2028: Reisemobil: EV3 GT-Line + P9 + P10 in Aventurin Grün Metallic

2025 - 2029: Daily Driver: Mini Aceman E + John Cooper Works Trim + Paket XL in Legend Grey

• naja der probefahrtwagen hatte diese assistenten leider nicht.

und auch hier leider wieder der vergleiche zum mini und tesla…… die beherschen das beide und sind auch „nur“ assistenzsysteme.

Okay, jetzt verstehe ich deine Enttäuschung. Wie verhalten sich denn Tesla und Mini wenn ich rechts schneller fahren darf als die Fahrzeuge auf der linken Spur? Ist ja bei niedrigen Geschwindigkeiten durchaus erlaubt.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Okay, jetzt verstehe ich deine Enttäuschung. Wie verhalten sich denn Tesla und Mini wenn ich rechts schneller fahren darf als die Fahrzeuge auf der linken Spur? Ist ja bei niedrigen Geschwindigkeiten durchaus erlaubt.

und genau das machen sie dann auch. z.b. in der stadt oder auf der autobahn bis 60km/h.

2021 - 2025: Reisemobil & Daily Driver: Tesla Model 3 SR

2025 - 2028: Reisemobil: EV3 GT-Line + P9 + P10 in Aventurin Grün Metallic

2025 - 2029: Daily Driver: Mini Aceman E + John Cooper Works Trim + Paket XL in Legend Grey

• Zu #9: ich habe das nicht dazugekauft, das war schon verbaut. Immerhin kann man ja den Kram auch ausschalten oder ignorieren.
    Mir sind einige dieser Automatikfunktionen ohnehin noch nicht so recht geheuer .... Es verleitet irgendwie dazu, alles den Computern zu überlassen und nicht mehr mitzudenken .....
    Ich habe außerdem bisher nur Schaltwagen gefahren - da ist mir ohnehin unterwegs langweilig. Immerhinkann ich mit der Rekupation rumspielen.

• sehe ich ähnlich, allzuviel dem Auto zu überlassen - vor allem wissend, daß es nicht wirklich perfekt ist, ist mir auch zu unsicher.
    Wobei ich immer schon ein intensiver Nutzer des Tempomaten was und schalte jetzt auch gerne den Spurhalteassi ein, damit ich bei all der Ablenkung durch die Bedienung des Restes (z.b. Lüftung hochstellen = Taste anschauen, blind schaff ich (noch?) nicht.
    Aktuell muß ich bei den meisten Dingen aktiv auf das Bedienelement schauen - da ist der Spurassi ganz nützlich. Aber alles andere fahre ich lieber selber, also den Zeitpunkt zum Pausieren des Tempomaten vor der Ortstafel damit ich mit der Reku dann genau auf 50 bin beim Schild etc. - das bringt etwas "Aufgabe" ins Fahren und hält einen geistig wach.