Beiträge von Frank B.
-
-
... ein paar Einsatzzwecke wo du den Adapter unbedingt gebraucht hast.
"Unbedingt" ist Ansichtssache.
Ich hatte das hier schon in mehreren Beiträgen erwähnt. Als Rentner habe ich mehr Zeit mich mit diesen Möglichkeiten zu beschäftigen.
Allerdings sind die im folgenden beschriebenen Nutzungen sehr in dividuell und für die Allgemeinheit ohne Bedeutung.
Mit den 20m Anschluss Erdkabel für die Wallbox hatte ich bei der Installation parallel ein 3x2,5er Erdkabel "zurück" ins Haus gelegt und nach Aufteilung an 3 Orten mit eigenen Steckdosen verbunden. Der Plan war eine Nutzung unseres PV Stroms auch in sonnenarmen Zeiten; die nutzbare Autobatterie(20-80%) ist halt mehr als 4x so groß wie der Hausspeicher.
- so habe ich es zunächst gelegentlich für Spülmaschine und Waschmaschine genommen
- dann kamen aber ab Mitte Juni bei uns 9 heiße Wochen, ohne Regen. In dieser Zeit habe ich, u.a. mit V2L, viele Stunden am Tag eine Klimaanlage betrieben(1kVA).
Zudem haben wir einen mehrere tausend m2 großen Waldgarten in dem wir in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station am Ort intensive Naturschutzarbeit zur Unterstützung einheimischer Amphibien und Reptilien betreiben (z.B. Gelbbauchunken u. Europäische Sumpfschildkröten für Wiederansiedelungsprojekte). So haben wir seit 25Jahren über 40 sehr kleine bis mittlere Gewässer auf unserem Gelände, die absolut von langfristiger Austrocknung bedroht waren, mit der Gefahr eines hohen Verlustes an Tieren. Ausserdem waren etliche alte Bäume stark gefährdet.
Jetzt hatte ich die Möglichkeit unsere Tiefbrunnenpumpe und mehrere Bewässerungspumpen bis spät Abends zu betreiben und dafür aunahmslos Solarstrom zu verwenden. Denn auf Grund des extrem sonnigen Wetters war die Autobatterie am nächsten Tag rasch wieder geladen.
Das hat eigentlich dazu geführt das es keine wesentlichen Verluste bei den schützenswerten Tieren gab.
(aktuell sind aber leider alle Projekte durch ein plötzliches massives Auftreten von Waschbären in Gefahr)
Also sehr individuelle Nutzung, wie gesagt. Für uns aber wirklich eine tolle Möglichkeit.
Gruß
Frank -
-
Da ich 1200km von Zuhause weg bin hab ich erst mal angerufen, sonst wär ich hin gefahren.
Aber das wär ohne Ergebnis geblieben bzw. peinlich geworden.
Der Zufall hat die Lösung des Fehlers ermöglicht.
Ich habe probeweise mal auf den Verschlussstift der Ladeklappe reingedrückt, der war mit ganz wenig Schmutz etwas verklebt und kam dann, durch seine Feder, 2-3 mm weiter raus. Daraufhin leuchtete das Kreuz wieder normal, weil der (Masse-) Kontakt geschlossen wurde.
Also eigentlich kein echter Fehler.
Gruß
Frank
-
Heute beim AC Laden am Sommerhaus in Schweden ist mir aufgefallen das das Kreuz in der Ladeklappe nicht mehr leuchtet.
Weder blau ("Bereitschaft") noch grün (Laden), sondern gar nicht.
Die 3phasige Ladung mit der ABSINA Wallbox mit 12A läuft ganz normal. Bei einem 2. Ladestart war es unverändert.
Eine Nachfrage beim Händler blieb ohne Ergebnis
.Mich stört nur das wahrscheinlich auch das rot leuchtende Kreuz, als event. Fehlermeldung, wohl dann nicht funktionieren würde.
Kann hier im Forum jemand da was zu sagen, ob man das (wie man mir im Autohaus sagte!) einfach ignorieren soll, wenn der Wagen normal lädt.
Ein Fehler ist es allemal.
Gruß
Frank
-
Ich hab mir mal alle Beiträge dieses irgendwie unangenehmen, unsympathischen Schreibers(countdown_drei/neckimesser) angeschaut.
Es gibt mehrere, dezente Hinweise auf übelegene Eigenschaften beim TESLA.
Ich bin vielleicht mit über 70 zu alt und habe auch keine Erfahrungen in diesem Feld; aber könnten solche Einlassungen nicht von einem KI-Bot(?)/Troll, oder wie das heißt , stammen?
Warum sollte ein arroganter, offensichtlich gestörter und latent agressiver Mensch sich die Mühe machen, sich extra immer wieder anzumelden nur um seinen Dreck zu verschleudern?
Mir kommt das komisch vor.
Meiner blinden Liebe zu meinem EV3 hat es jedenfalls nicht geschadet, und ich freue mich schon wieder auf die nächste Tour nach Skandinavien, nächste Woche.
-
Ich habe aktuell tgl. einige Stunden 2 Bewässerungspumpen und phasenweise eine mobile Klimaanlage mittels V2L betrieben, um Solarstrom, neben dem Hausspeicher, auch bei Dunkelheit zu nutzen.
In Summe max. 2400 VA; ging problemlos. Beim Verlegen des Erdkabels für die Wallbox hatte ich gleich ein 3x 2.5 er Kabel mit "zurück" ins Haus verlegt . Damit habe ich 3 Steckdosen an verschiedenen Orten im Haus verbunden.
Wenn V2L läuft kannst Du die aktuelle Stromentnahme in kW auf der Handy App ablesen(genau wie beim Laden des Autos die Ladeleistung)
Gruß
Frank
-
Die 3600W/ 16A sind mit Sicherheit die max. Gesamtleistung der Stromabgabe.
Rechne einfach den Verbrauch der angeschlossenen Geräte zusammen.
Die Kochplatte und eine Kühlbox lassen ja noch reichlich Reserve.
-
Ich hab mir mal so einen generischen 50 EUR V2L Adapter mit Ein/Aus-Schalter gekauft, funktioniert hervorragend. Allerdings: wie bekomme ich ihn wieder aus dem Ladeanschluss, ohne die manuelle Entriegelung über die Motorhaube nutzen zu müssen? Ich schätze mal der KIA Adapter ist deswegen teurer und größer, weil er sich "abmeldet" und dann die Verriegelung selbstständig öffnet?
Versuch mal den Adapter innerhalb von 30 Sek. zu entfernen wenn über Schlüssel oder Handy die Türen geöffnet wurden. Das muss man auch beim originalen Adapter so machen.
-
Noch eins hab ich vergessen.
Da gibt es im Zusammenhang mit den Diskussionen um einen mobilen FI bei V2L verständliche Erklärungen das das System diesen bei fehlendem Erdschluss nicht braucht.
Warum hat der Adapter dennoch Erdpole an der Steckdose?
Ist das nur zur besseren Fixierung des Steckers?