Beiträge von Frank B.
-
-
-
Ein weiterer Erfahrungsbericht:
Gestern 1200km Rückfahrt von Süd Schweden (Jönköpping) nach Bonn, an einem Stück. Über 80% der Strecke mit Tempomat. Ich bin mit den Assisten weiterhin völlig zufrieden. Auch die Warntöne sind für uns absolut erträglich.
Tempomat max. 120/125km/h und Abstand 3.
Reduzierung/ Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit mit der "Lenkradwippe"in 10er Schritten nach Vorgabe.
10km Stau in Hamburg und 5km in Bremen hat das Auto eigenständig erledigt; immer ne Hand am Lenkrad..
Fand ich wirklich erfreulich entspannend.
Mit 100% Abfahrt am Sommerhaus in Schweden. Dann 2x Schnellladen 20-90% erforderlich.
Hinter Wuppertal Anzeige mit noch 25 km "Überschuss km". Aus Misstrauen gegenüber den Angaben, Reduzierung der maximalen Geschwindigkeit auf 100/110km/h.
Ankunft zuhause dann mit 9% Batterie und laut Angabe von dann wieder 40 Rest/Reserve Kilometren (mit PV Überschuss heute wieder auf 70% geladen).
Ich war erstaunt das der Wagen bei 10% richtig "bedrohlichen" Alarm macht, eigentlich entspricht das ja 40-50km Reichweite. (unser Durchschnittsverbrauch liegt nach 4100km weiter bei 16,3kWh/100km).
Ich würde den Wagen auch bis 5% runterfahren oder ist das nach Euren Erfahrungen ein großes Risiko und man sollte es nicht tun? Da hätte ich gerne Eure Meinung.
Und ich bin überrascht wie groß scheinbar der Unterschied im Verbrauch zwischen 100/110km/h und
125 km/h ist. (da hat "Rainmaker" ja kürzlich noch mal was zu geschrieben)
Mein Fazit:

Klappt alles wie erhofft.
Spart mir mehrere hundert Euro Energiekosten da das Laden am Haus in Schweden genauso teuer ist wie das PV Überschußladen zuhause(ca.8 Cent); da hat sich die Wallbox sehr bald amortisiert.
Bin die Stecke über Jahre mehr als 20 mal mit unserem alten Benziner gefahren.
War immer eine Stunde schneller, weil ich rund 10% scheller gefahren bin(max. 135km/h)
Fand aber die beiden etwas längeren Fahrten mit dem EV3 jetzt definitiv entspannender, nicht zuletzt wegen der Assistenten.
Gruß
Frank
-
Ich bin einer der Rentner die "passra" so gerne überholt.

Hier ist dieser Status aber ein echter Vorteil. Ich kann laden wenn die Sonne scheint, hab ja aber immer 500km "Puffer".
Unsere PV Anlage bringt uns ca.11000kWh/Jahr. Einspeisung ca. 7000kWh.
Ich werde sicher mindestens 80/85% (oder sogar 90%) des Bedarfs über die PV Anlage decken können, bei vielleicht 8000 Fahr km heimatnah(wären max. 2000kWh).
Nur die seltenen Fernstrecken, wie jetzt Schweden fallen raus. Am Ende sinkt unser Durchschnittspreis/kWh
sicher noch deutlich.
Aberda bin ich schon wieder ins Plaudern abgerutscht

Gruß
Frank
-
- bei uns 60% Autobahn (Tempomat 120 km/h), 25% Landstrasse
- bisher 50% Überschuss Ladung an der Wallbox zuhause ("Verlust" von 8,2 Cent Einspeisevergütung)
- aktuell auf der Fahrt nach Schweden 2x Schnellladen
- danach mit mobiler Wallbox 11kw(ABSINA) laden am Sommerhaus (ca. 10- 15 Cent/kWh)
Nicht leicht zu berechnen; aber ich denke bisher haben wir durchschnittlich max. 25Cent/kWh bezahlt
Gruß
Frank
-
Es ist eine unverständliche Teilfunktion mit dem Xiaomi Mi9 möglich.
Der Wagen läßt sich aufschließen, ohne das der Spiegel ausklappt, aber nicht starten.
Nun scheint ja (bislang) nicht freigegeben zu sein von KIA:
Gruß
Frank
-
Danke,
dann versteh ich, warum ich da nicht weiter gekommen bin.
Gruß
Frank
-
Hallo
Ich benutze von Beginn an mein I-Phone als Schlüssel für unseren EV3.
Jetzt wollte ich auch das Smartphone meiner Frau (Xioami Mi9 lite; angeblich mit NFC Funktion; Android System) als Schlüssel anmelden.
Das gelingt mir absolut nicht. Das Auto läßt sich öffnen/schließen, aber nicht starten.
Als erstes sehe ich wie immer mein Unvermögen.
Gibt es einfache Tips für alte Menschen.

Gruß
Frank
-
Hier die aktuellen Werte zu unserem EV3, den wir höchst zufrieden seit 6 Wochen fahren(zuhause bisher ausschließlich"PV geladen")
- aktuell fast genau 2500km auf dem Tacho
- im April nahezu ausschließlich Stadt- und Überlandverkehr(1000km)
- vor einer Woche 400km Autobahn mit einem BMW Motorrad auf dem Anhänger(Tempomat 87km/h)
- vor 5 Tagen Fahrt nach Schweden 1100km Tempomat 120km/h, 10C°,viel Regen, relativ viel Stau- (2x 20-90% am Schnelllader nachgeladen)
Durchschnittsverbrauch 16,4kWh(Screenshot)
N.B.: Hab mir hier am schwedischen Sonmmerhaus eine Drehstromsteckdose (16A) montiert und eine mobile "ABSINA" Wallbox mitgenommen (Sonderangebot 160€). Hier kostet uns die kWh ca. 12Cent; somit wirklich günstiges Laden möglich.
Gruß
Frank
-
Uns hat bei der Übergabe der Verkäufer extra darauf hingewiesen das man die Haube "kräftig" schliessen mus.
Die ist nicht "weich", sondern durchaus stabil.
Eigentlich erkennt man ob sie nicht vollständig verschlossen ist. Und dann gibts auch noch die beschriebene Meldung.
Nebenbei bin ich auch davon überzeugt das der Sicherungshaken, den man ja entriegeln muss, niemals von alleine aufgeht beim Fahren.
Gruß
Frank