Beiträge von Frank B.

Stellt sich mi die Frage warum ich die Karte nehmen soll, wenn es mit dem Smart Phone geht?

Seit 4 Jahren fahre ich auch einen Kumpan Elektroroller, ausschließlich mittels Handy App(Light blue)

Der wurde damals mit einer Karte verkauft, einen Schlüssel gabs gar nicht.

Gruß

Frank

Ist bei uns ähnlich... Was meinst du mit der mobilen Klimaanlage?

IMG_0039.jpg

Waren 39/40 Grad bei uns, obwohl wir eigentlich im Wald wohnen. Mit Glück über Kleinanzeigen diese mobile Klimaanlage(0,9kw-9000BTU) bekommen. Abluft an den Rauchrohranschuss des Ofens (ist ein Edelstahlrohr eingebaut) . Ca.20Std. Betrieb/Tag.

--Der Bezug zum EV3 ist der Betrieb über Nacht mit V2L(=100% Verlängerung PV Betriebs)-- 10Std. ca.11% Batterie Kapazität, die am nächsten Mittag wieder ins Auto geladen waren.

Raumtemperatur 10 Grad gesenkt.

Da wäre unsere PV Batterie morgens leer gewesen.

Mal ein anderer Blickwinkel zu dem Thema, bedingt durch unsere Grundkonstellation.

Eine Punkt für die Entscheidung zum Kauf eines E-Autos war für uns unser PV Überschuss.

Sieht so aus das wir 9-10 Monate im Jahr für 100km Fahrstrecke den "Einspeisungsausfall" von ca.1,30€ an Kosten haben(Durchschnittsverbrauch, incl. Fahrt nach Schweden, nach 3 Monaten aktuell 15,7kW/100km).

Zuvor bei unserem Hyundai I30 lag der Verbrauch bei 6,5-7L "gemischt"; das wären 12-14€ aktuell.

Bei dieser Differenz ist es uns eigentlich egal ob wir 15 oder 18 kW/100km verbrauchen.

Allerdings fahren wir auch aus Prinzip seit Jahren nie schneller als 130km/h.

Und auch wenn ich immer öffentich laden müßte lägen unsere Fahrtkosten aktuell bei rund 50% der vorigen Spritkosten. Da sind die hier disskutierten geringen Verbrauchsunterschiede, in meinen Augen, vielleicht interessant, aber irrelevant.

Der EV3 ist mit 71 Jahren mein erster Neuwagen, und ich bin immer noch begeistert, das steht für mich im Vordergrund.

Fahren macht teils wieder richtig Spass.

Ein netter Nebenaspekt war jetzt der ganztägige Betrieb einer mobilen Klimaanlage, zur Hälfte über V2L,

"die hat einen Verbrauch von 6km/h bei 0,9kw".

Gruß

Frank

Ich trage auch einen kleinen Kommentar bei:

- Wir sind im Juni bisher 900km, "gemischt",gefahren. Ausschließlich PV Überschussladung.

Die Wallbox gibt für diesen Zeitraum 147kWh Ladeleistung an. Der Wagen dokumentiert einen Durchschnittsverbrauch von 15,8 kWh/100km.

Das entspräche theoretisch 930km Fahrleistung. Diese "fehlenden"30km "stecken" wahrscheinlich größtenteils im Verbrauch für Klimatisierung+Ladeverluste-also eine offensichtlich sehr verläßliche Dokumentation, wie ich finde.

Somit sind wir 900km für ca.12€ gefahren, entsprechend dem "Einspeiseverlust". Bei einem momentanen PV-Monatsertrag von 1400kWh fällt das absolut nicht ins Gewicht.

Nach meiner Berechnunung ist bei uns der Wert jeder erzeugten kWh von 18Cent (Selbstverbrauch+Einspeisung), durch das E-Auto inzwischen auf ca.25Cent gestiegen(Spritersparnis).

Immer wieder ein netter Aspekt.

Gruß

Frank

Wenn ich das im setup nachsehe finde ich die Nummer SV1.EUR.ccNC.001.002.251118; aber die Nummer 26.5.1 für die Software Version, finde ich nicht.

Es wird angezeigt das das letzte Software Update am 11.4. erfolgt ist.