Ich danke für die praktikabelen Ratschläge , habe mir drei Apps geladen und Karten bestellt. Ich werde jetzt "zum Üben" einmal Schnelladen testen, bevor wir uns auf die Langstrecke begeben. Ich denke dann sind wir gerüstet.
Gruß
Frank
Ich danke für die praktikabelen Ratschläge , habe mir drei Apps geladen und Karten bestellt. Ich werde jetzt "zum Üben" einmal Schnelladen testen, bevor wir uns auf die Langstrecke begeben. Ich denke dann sind wir gerüstet.
Gruß
Frank
Der EV3 Ist nach 4 Monaten Wartezeit angekommen, "eingefahren", eigentlich klappt alles prima .
Trotz unseres fortgeschrittenen Alters (>70) und der Tatsache das es unser erster Neuwagen ist, sind wir auf keine größeren Probleme bei der Bedienung und Einrichtung gestoßen.(Tests mit V2L für Waschmaschine, Spülmaschine und Heizöfchen verliefen erfolgreich)
Die Überschussladung aus unserer 14kWp Solaranlge funktioniert einwandfrei und wird wohl mehr als 80% des notwendigen Ladestroms bedienen.
Schwieriger erscheint es mir jetzt den Umgang mit öffentlichem Laden umzusetzen.
Das werden wir zwar sehr selten benötigen, aber wenn dann am ehesten Schnellladen auf dem Weg über Dänemark nach Schweden, in der Regel 2 mal im Jahr hin und zurück.
Bei einer Entfernung von 1100km rechne ich mit 2 Ladestopps , wenn wir mit 100% losfahren.
Wer kann mir konkret für diese Touren durch Deutschland, Dänemark und Schweden Empfehlungen geben, welches der praktikabelste und event. kostengünstigste Weg ist :
- wohl mit kostenloser(?) Ladekarte eines Anbieters und nicht nur mit Kreditkarte?
- was wäre ein empfehlenswerter Anbieter, der möglichst viele Ladestationen unter Vertrag hat
- auf der Strecke Ladepunkte ansteuern mit Hilfe von z.B. der Chargeprice App bzw. KIA App?
- was habt noch an hilreichen Ratschlägen?
Gruß
Frank
So,
nach Auslieferung haben wir die ersten Touren absolviert.
Wir sind rundum zufrieden, das Fahren macht wirklich Freude.
Ist im Alter von 71Jahren unser erster Neuwagen und es gibt natürlich viele, vom EV-Status unabhängige, Bedienungs- /Sicherheitseinrichtungen die wir erst schrittweise umsetzen lernen müssen.
Das Laden mittels PV/Wallbox funktioniert und wird 80(-90% )des Bedarfs abdecken.
Wirklich bemerkenswert finde ich, im Hinblick auf Jahre und Laufleistung, die Garantiebedingungen.
(So lange wie mein 600er BMW Boxer Motorrad, Bj.1952, mit dem ich letztes Jahr noch in Kreta war, wirds nicht halten. Aber für uns reichts wohl noch
)
Morgen wechselt unser (hoffentlich) letzter Verbrenner den Besitzer, dann bricht eine neue Ära an.
Mit höchst zufriedenen Grüßen
Frank ![]()
KIA EARTH 81,4kW P3-P6, AHK
https://www.hakvoort-gruppe.de(-unser Händler aus der Gruppe sitzt 3km entferntvon uns in Königswinter)
Gruß
Frank
Der Bestellte EV3 kam verspätet heute, am 31.3., an.
Habe ihn, nach Besichtigung, per Direktüberweisung bezahlt.
Der Händler hat mir bestätigt das wir nun auch die, bis zum 31.3. limitierte, Service Flatrate für 1170€ bekommen, weil Rechnungsdatum und Bezahlung maßgeblich sind.
Wir werden das Auto nächste Woche abholen, bin gespannt ob das dann alles problemlos akzeptiert wird.
Gruß
Frank
Da danke ich Dir ganz herzlich!
Unser Auto soll jetzt am 24.3, statt bisher am 29.3. geliefert werden.
Nach deinem Beitrag habe ich gleich mal den Händler angerufen.
Der hatte das KIA Rundschreiben noch nicht gelesen, Deine Aussage dann aber bestätigt.
Jetzt hoffe ich sehr das der März Termin bestehen bleibt.
Sonst wird es wohl nicht klappen.
Gruß
Frank
Der Verkäufer kann die unter der Bestellnummer genau sagen wann der geplante Liefertermin und der Stand der Fertigung ist. Der aktuelle Stand ist für ihn abrufbar.
Uns hat er 4 Wochen nach Bestellung mitgeteilt das sich der Lifertermin um 14 Tage nach hinten verschiebt und das die Rohkarosse fertig sei.
Gruß
Frank
Wir wollen wahrscheinlich im Übergang April- Mai in unser Ferienhaus nach Schweden fahren, sofern wir unseren Wagen bis dahin bekommen haben. Das sind ca. 1100km Autobahn/Schnellstrasse.
Mir ist klar das es zu der folgenden Frage schon etliche Einlassungen gibt, aber ein klares Bild bekomme ich absolut nicht.
Nachdem der EV3 nun ca. 1,5 Jahre auf dem Markt ist interssiert mich eine Prognose derjenigen, die inzwischen Erfahrungen sammeln konnten.
Mit welcher Reichweite darf ich denn bei der 81,4 kWh Batterie bei sicher 10-15°Temp.; normaler Beladung des Autos; 17" Reifen; max. Geschwindigkeit 120km/h(in Schweden 110); Rekuperatin 1(?) nun wirklich rechnen, wenn ich direkt vor Fahrtantritt auf 100% lade und einen ersten Lade-Stop bei 10% plane. Nur mal so als Orakel aus praktischer Erfahrung.
Meine Umgebung übt sich in Verunsicherung.
Gestern bekam ich ich wieder von einem BMW I Fahrer die Aussage, bei den geschriebenen 605 km WLTP, soll ich nicht mal mit 400km rechnen.
Ich habe dieses Auto u.a. ausgewählt weil ich fest davon ausgegangen bin das die genannte Strecke mit in jedem Fall 2 Ladestopps zu bewältigen ist,
was die Tests die ich gelesen habe eigentlich so bestätigen.
Wenn das ein "abgekautes" Thema ist bitte ich um Beschimpfungen. ![]()
Gruß
Frank
Das passt zu unserer Bestellung vom 10. Dez.
Wir haben einen Liefertermin 29.3.
Das Ganze hat auch sein Gutes ![]()
Wegen Bestellung in 2025 liegt der Kaufpreis wohl, wie ich gehört habe,
4000€ unter dem aktuellen und wir bekommen, bei Zulassung 2026 noch 4000 event. sogar 5000€ Prämie, das freut mich schon.
Die paar Wochen machens auch nicht, nach bisher 70 Jahren ohne E-Auto. ![]()
Gruß
Frank
Mich erstaunt diese Diskussion, auch in Ihrer Form, hier etwas.
Die auf dem Bild gezeigeten Komponenten sind korrekt, da der Leitungsschutzschalter pro Phase 20A absichert, wie Karle bzw. Rewe schon geschrieben hat. Nötig wären nur 16A.
Der verbaute FI Typ A ist allerdings nur korrekt wenn die Wallbox, wie inzwischen häufig üblich, einen integrierten 6mA Gleichstrom und 30mA Wechselstrom Schutzschalter verbaut hat. Sonst müsste ein FI Typ B verbaut werden. Aber selbst wenn das nicht korrekt zusammengestellt wäre würde es den beschriebenen Fehler nicht erklären.
Der Grund kann eigentlich nur, wie Karle schreibt, eine falsche Einstellung der Wallbox oder ein Kabel bezogener Installationsfehler ("Kurzschluss" o.ä.) sein. Besonders im zweiten Fall muss der Elektriker seine Installation nochmals überprüfen. Vielleicht ist ja auch der Leitungsschutzschalter primär nicht ok, was ich noch nie erlebt habe.
Ein Komponentenwechsel ist, sofern der FI der richtige ist, ansonsten nicht erforderlich.
Die Lösung des Problems würde mich dann am Ende interessieren.
Gruß
Frank