Beiträge von GL25

Das Vergnügen hatte ich heute Vormittag gerade: an Schule 30 km/h für 500m. Kein Zeichen für Aufhebung, also blieb für x weitere km die 30 im Display. ich hatte Navi nicht an, weil ich die Strecke auch so finde. vielleicht ist das mit Navi ein dann anders.
    Davon mal abgesehen: in meinem Galaxy (damals ...) war der "Wegstreckenzähler" mit 1 Stelle hinter dem Komma, als die 100er-Meter. Kann man das evtl. einstellen ?????

Electroverse ist für Frankreich ganz gut.
    Für Frankreich beachten: man braucht für manche Städte eine "grüne Plakette", die deutsche reicht nicht. Kann man bei der Behörde in F bestellen, kostet 2,97€ (oder so), dauert aber fast 2 Wochen, bis das Teil da ist.

PV und Notstrom ist immer möglich, wenn Du den Akku im Keller nie ganz leer machst. Ich lasse immer einen "Rest" von 8% im Akku. Damit kann ich notfalls über einen bestimmte Steckdose die Sumpfpumpe in Betrieb halten (Hochwasser lässt grüßen) und das Internet am laufen halten. Und ggf. einen Kaffee kochen. Die Wärmepumpe würde einmal kurz durchatmen - und zack wäre der Akku leer. Da würde die Autobatterie nicht helfen.
    V2X ist beim EV3 als "ready" (= irgendwelche Vorbereitungen) bezeichnet, also potentiell vielleicht möglich. Aber mehr auch nicht. Wer weiß. was dann noch zugekauft, umgerüstet werden müsste. Dann muss die Wallbox das können - und der Stromlieferant muss wohl auch mitspielen. Ich meine VW würde das anbieten, dann aber alles von VW kaufen und dort entsprechende Verträge abschließen.
    Ich würde mal schlank behaupten: massentauglich ist das alles noch nicht und dauert noch ein bisschen.

Meine Erfahrung (kleiner Akku): zu Anfang sortiert sich die Ladeleistung erst ein bisschen und geht dann stramm hoch und hält sich von ca. 10% bis 70-75% sehr konstant auf etwas über 100Kw. Danach wird es in Etagen weniger. Von 15 auf 70% geht locker in 15 Minuten. Da warst Du ein McDonald zur Toilette und hast einen neuen Kaffee besorgt. Oder hast Dir mal kurz die Beine vertreten - und schon geht's weiter. Das Niveau wird aber gut gehalten, da gibt es andere Autos, die zwar mit höherem Peak anfangen, aber dann konstant abschlaffen. Foto habe ich nicht griffbereit.

Das tue ich auch. Und wenn ich einen Assistenten anschalte, passe ich auch trotzdem auf. Außerdem muss ja auch irgendwie mitbekommen und lernen, was die Elektronik so kann - oder auch nicht. In engen Straßen mit Versetzungen der Spur wird aus einer Mülltonne schnell mal eine Notbremsung produziert.
    Es gibt ja schon genug Leute, die nicht in der Lage sind rechtzeitig oder überhaupt den Blinker zu bedienen. Da hilft auch die Elektronik nicht.

Also, einparken sollte man schon irgendwie auch noch selber irgendwie können. Ein Freund hat einen Benz, der das angeblich auch kann, er hat das aber nie ausprobiert - damit nix kaputt geht ...
    HDA, etc.: da hatte ich gestern beim austesten auch ein Erlebnis: breite Abbiegespur auf andere Autobahn. Und plötzlich fuhr das Auto nicht mehr Kurve, sondern eher geradeaus. Kontakt zum weißen Seitenstreifen verloren. Das ist eben noch nicht autonomes Fahren. Wenn das mal richtig funktioniert, dann brauche ich auch kein eigenes Auto mehr.
    Der technische Schnickschnack sollte halt das Denken nicht ausschalten.