Batterieheizung beim AC-Laden

  • Öffentlich oder Wallbox ?

    Bei der Wallbox sollte das Laden beendet werden, aber Vorklimatisieren etc. geht dann weiter von der Wallbox.

    Öffentliche könnten nach Beendigung der Ladesitzung den Strom kappen und den Vorgang abschließen - dann geht nix mehr. Betreiberabhängig eventuell.

  • Wenn ich jetzt das auto an ner station (11 kw) auf 80% vollgeladen hab, das kabel aber noch dran ist, kann ich dann verbraucher oder die Batterieheizung anmachen und er zieht den Strom von der Box oder dann von intern? Falls von intern, fängt er dann wieder an zu laden oder bleibt er nach dem stopp bei 80% und fängt nicht wieder an?

    Hab das bei mir regelmässig, da das Auto draussen steht. Ich lade (in meinem Fall auf 90%, lasse das Kabel aber stecken) und früh morgens ca 15 min vor Abfahrt klimatisiere ich mit dem App vor. Der Strom wird dann von der Wallbox gezogen und der Batteriestand bleibt genau bei 90%.

  • Hier an der öffentlichen Ladesäule ist's so wie rainmaker anmerkt, sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist, nimmt er die Batterie. Wenn ich also vollgeladen und warm losfahren will, dann lade ich bis 80%, stell morgens dann das Limit auf 90% und die Klimatisierung an und starte den Ladevorgang, wenn ich dann losfahre ist's dann halt bei 83% oder so und warm.

  • Öffentliche könnten nach Beendigung der Ladesitzung den Strom kappen und den Vorgang abschließen - dann geht nix mehr. Betreiberabhängig eventuell.

    Bisher war es bei mir so, dass ich laden konnte und noch vor oder auch nach der Beendigung des Ladevorgangs die Klima gestartet habe.

    Wenn der Ladevorgang schon abgeschlossen war, hatte er die Batterie genutzt, aber danach den Ladevorgang wieder gestartet, weil ja mein Ziel-Soc zu dem Zeitpunkt nicht mehr erreicht wurde.

    Wenn der Ladevorgang noch nicht abgeschlossen war, hat er zum Klimatisieren den Ladevorgang unterbrochen, klimatisiert und das Laden dann wieder aufgenommen.

  • Vorklimatisieren mit Ladestrom geht aber nur, wenn die Batterie <100% ist. Sobald einmal ganz voll geladen, wird mit Batterie klimatisiert. War jedenfalls bei mir so, habs aber erst einmal gebraucht. Hat das jemand auch schon beobachtet?

  • Bei mir hat das mit dem Vorklimatisieren mit Ladestrom auch bei 100% funktioniert. Das wurde in der App als Ladestrom angezeigt, der allerdings deutlich niedriger war als 11 kW. Das passt ja auch zum Stromverbrauch fürs Heizen.

    Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

    Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

  • Unser EV3 (große Batterie, seit 10. November) steht auf einem offenen Stehplatz vor dem Haus unmittelbar vor der Wallbox. Unabhängig von der Außentemperatur zieht der Wagen ca. 10,5 - 10,7 kW (laut Auswertung der Wallbox und der des intelligenten Messsystems aka "Smartmeter").


    In der letzten Zeit habe ich ein paar Mal bei ca. 1 - 6 Grad von 20 - 30 % auf 80 % geladen. Der Wagen zieht auch da beim Laden bis auf manchmal vorhandene kurze Absenkungen (auf minimal 10,3 kW) nahezu durchgängig die 10,5 kW. Ein Laden von 30 auf 80 % (ca. 40 kWh) ohne Ladeverluste würde normalerweise eine Ladezeit von knapp 4 Stunden bedeuten. Bei den derzeitigen Temperaturen dauert es so wie am Dienstag für 50 % knapp 5 Stunden (KORREKTUR: Es sind 4:16 Stunden). Die Grafik zeigt die Energiewerte der Easee-Wallbox beim Laden am Dienstag dieser Woche.

    Ich habe allerdings keine Vergleichswerte bei "warmem" Wetter. Ich weiß also nicht, wie hoch die Ladeverluste (AC/DC-Wandlung etc.) bei warmem Wetter sind und ob die derzeitigen Ladeverluste normal oder höher durch die niedrigen Temperaturen sind.


    Die Temperaturen (1 - 6°C) scheinen keinen merkbaren Einfluss auf die Ladeenergie zu haben. Der Ladeverlust könnte "normal" sein, höher aufgrund der niedrigen Temperaturen (bei denen in der Batterie zusätzlich Ladeverluste entsteht) oder höher aufgrund eine angesprungenen Batterieheizung sein (die nach und nach runtergeht während die Batterie wieder "normaler" wird.


    Zusammengefasst: Ich kann nicht feststellen, ob aufgrund der Temperaturen um 1 - 6 °C höhere Ladeverluste entstehen. Vergleichsmessungen bei warmen Temperaturen könnten das zeigen (aber auf diese muss ich noch warten). Und wenn die Ladeverluste höher sind, weiß ich nicht, ob sie durch das "kalte Laden" oder durch eine anspringende Batterieheizung verursacht werden (und in welchem Umfang). Vielleicht schafft eine OBD-Auswertung da bessere Einblicke (und vielleicht hole ich mir mal dazu etwas).

    AC-Laden-EV3-niedrige-Temperaturen.jpg

    EV3 GT-Line Terracotta Metallic, P9 + P10, seit 10.11.25

    Einmal editiert, zuletzt von fwhamm ()

  • Da hast du also mehr Glück als Ich, kaltes Auto bei kalten Temperaturen AC laden bedeutet bei mir Akkukonditionieren oder Ladeleistung von ca. 5,7 KW. komisch is das die Autos so unterschiedlich sind

    Grundsätzlich könnte es auch an der Wallbox liegen. Hast Du an derselben Wallbox bei kalten Temperaturen schon einmal einen anderen Wagen geladen? Oder Deinen Wagen an einer anderen Wallbox?

    EV3 GT-Line Terracotta Metallic, P9 + P10, seit 10.11.25