Beiträge von Sam

dem kann ich nur beipflichten. Freue mich schon fast auf jede Fahrt mit dem EV3... :)

Hallo

Ich habe nun den EV3 LR und einen Fronius Wattpiloten seit September 25. Lade ohne Probleme irgendwelcher Art PV Ueberschuss (seit April übrigens 100% :) ). Ganz zu Beginn hab ich mich noch etwas durch die Einstellungen bei der Fronius Wattpilot App gekämpft aber seither klappt es hervorragend. Ich bin mit meinem EV3 super zufrieden. Einzige Schwachpunkte meinerseits ist die etwas umständliche Platzierung der Klimaanzeige im Cockpit.

hallo zusammen

habe jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber kann das Beobachtete nicht auch an der Wallbox/Kabel liegen?

Mein "grosser" lädt ohne Probleme und steht immer draussen in der Kälte (immer Maximum egal ob 1-phasig oder 3-phasiges laden aktiviert). Akku konditioniere ich nie.

Ich lade mit Fronius Wattpilot Wallbox.

Wenn ich jetzt das auto an ner station (11 kw) auf 80% vollgeladen hab, das kabel aber noch dran ist, kann ich dann verbraucher oder die Batterieheizung anmachen und er zieht den Strom von der Box oder dann von intern? Falls von intern, fängt er dann wieder an zu laden oder bleibt er nach dem stopp bei 80% und fängt nicht wieder an?

Hab das bei mir regelmässig, da das Auto draussen steht. Ich lade (in meinem Fall auf 90%, lasse das Kabel aber stecken) und früh morgens ca 15 min vor Abfahrt klimatisiere ich mit dem App vor. Der Strom wird dann von der Wallbox gezogen und der Batteriestand bleibt genau bei 90%.

Mal wieder ein Nachtrag mit Frage: bei mir funktionierts ja jetzt gut. Ein einziges Problem bleibt: Bei Übergängen von 1-phasigem zu 3-phasigem Laden (und umgekehrt) kann es passieren, dass er hängen bleibt und der EV3 dann eine Fehlermeldung bringt und den Ladevorgang abbricht (rote Lampe blinkt beim "Tankdeckel"). Habt Ihr das auch? (Klar, im Alltag lade ich nun halt einfach nur 3-phasig, 1-phasig lohnt sich ja fast nicht)

Leider kann man den Fehler nur beheben, indem man das Kabel rauszieht und wieder reinsteckt. Oder gibt es Eurer Meinung nach eine andere Möglichkeit, den Fehler aus der Ferne zu resetten?