Beiträge von Beilage

Ich habe es jetzt in anderer Reihenfolge versucht. Nach dem Einstecken des Adapters in die Ladebuchse kam wieder das rote Blinken des Kreuzes neben der Buchse. Da habe ich den Versuch wieder abgebrochen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das so gehört - denn das System stellt eine Stecker in der Ladebuchse fest, über den nicht geladen werden kann. Aber ich traue mich nicht, weiterzumachen, solange ich nicht lesen kann (Anleitung sagt dazu nichts) oder davon höre, dass das so OK ist.

Weiß noch jemand Rat? Sonst muss ich mal meinen Händler fragen.

Vielen Dank für Euren Tipp. So hätte ich es intuitiv auch gemacht - aber in der Bedienungsanleitung war die Reihenfolge andersherum angegeben.

Ich wollte heute erstmals die V2L-Funktion nutzen, um zu testen, ob der mitgelieferte Stecker funktioniert.

Ich habe also erst einmal den Verbraucher (einen Fön) in den Adapter und dann den Adapter mit der anderen Seite in die Ladebuchse gesteckt. Der nächste Schritt wäre nach Anleitung, den Schalter auf dem Adapter zu betätigen.

Dann ist mir aber aufgefallen, dass das Kreuz neben der Ladebuchse rot geleuchtet hat. Darauf habe ich mein Vorhaben vorsichtshalber abgebrochen, da rot ja das Zeichen dafür sein sollte, dass etwas falsch läuft.

Was mache ich falsch? Am Ladestand des Hauptakkus (der aktuell 80% hat) lag es nicht.

Vielen Dank für mögliche Antworten von denen, die schon mehr Erfahrungen mit V2L haben.

Danke für das Beispiel Mähroboter.

Rasenmäher mit Akkubetrieb (egal, ob selbstfahrend oder einer, den ich klassisch vor mir herschiebe) sind ein schönes Beispiel.

Wenn mir jemand als Mähleistung mit vollen Akkus 400qm verspricht, würde ich mich doch vorher schlau machen und wüsste dann sehr schnell, dass der Verbrauch bei nassem Rasen oder langem Rasen (oder nassem, langen Rasen) viel höher ist, so dass ich vielleicht nur 300qm schaffe. Außerdem wäre mir dann klar, dass die Akkus nach einiger Zeit einen Teil ihrer Kapazität einbüßen. Dann schaffe ich vielleicht nur noch 260qm.

Ich würde dann nie von Betrug, Irreführung o.ä. sprechen. Es ist doch klar, dass Prognosen immer auf gewissen Annahmen beruhen - und diesbezüglich muss ich mich teilweise selbst schlau machen.

Umgekehrt gilt: Wer das nicht im Blick hat, ist in diesem Punkt naiv - aber an seinem "Weltbild" muss er (allein) deshalb bestimmt nichts ändern.

Wenn man sich einen schrankförmigen Wagen mit Elektroantrieb zulegt und damit bei winterlichen Temperaturen auf der Autobahn fährt, ist der Abstand von der WLTP-Reichweite so groß. Ich halte Deinen Wert nach dem, was ich vor dem Kauf gelesen habe, eher für erwartungsgemäß als für betrügerisch verkauft.