Bzgl den AC Säulen und Reihenfolge kann ich dir zustimmen, das ist wohl Modellabhängig, ich hab schon beide Varianten erlebt, erst Stecker am Auto lösen und Stecker an der Säule zu erst lösen. Ich warte noch drauf, dass ich irgendwann beide Stecker gleichzeitig lösen muss
Beiträge von Tornhoof
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Löschen, neu anlegen?
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Wahrscheinlich muss man warten bis der ev3 in USA auf dem Markt kommt, da ist es eine gesetzliche Vorschrift dass solche Informationen freien Werkstätten zur Verfügung gestellt werden müssen (aber nicht kostenlos). Da es dort aber keine Meisterpflicht oder ähnliches gibt, sind die zugehörigen Webseiten für alle zugänglich (gegen Bezahlung)
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VW hat garantiert ein Patent darauf, aber die Anzahl der Patente im dem Bereich sind eh unzählig. Da musst wahrscheinlich schon die exakte Kombination aus Sensoren, Knöpfen und Verhalten finden um zu sagen ob das VW, Schaeffler oder wwi ist.
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weil es einen neuen/höheren Aufwand darstellt
Unwahrscheinlich. Eher Patentgeschichte eines der größeren OEMs
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Gibt's sowas überhaupt noch als Buch?
Sowas ist doch mittlerweile in die Serviceapplikationen der Hersteller integriert.
Kia muss diese Serviceinformationen auch freien Werkstätten zur Verfügung stellen.
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Ja, der Hyundai/Kia Tempomat ist nicht predictive, also nicht vorausschauend, er bremst also erst ab dem Schild ab.
Wieso das so ist? Keine Ahnung, ist aber in der gesamten Modellpalette so.
Sobald du einmal, nach einer Änderung der Geschwindigkeit, die aktuelle Geschwindigkeit übernimmst via Knöpfe, dann passt er immer die Geschwindigkeit an. Wenn du also immer 90 fahren willst, darfst du nicht die Geschwindigkeit an die angezeigte Geschwindigkeit anpassen. Das zeigt er auch so im Display an.
Les dir mal exakt die Anleitung durch, da steht's detailliert beschrieben
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Freut mich dass es für dich gut funktioniert.
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Uns muss ja eh bewusst sein, dass sobald das nächste EV Modell raus kommt, der EV3 nur noch 2. Geige spielt. Sieht man ja jetzt schon beim EV9 der den ganzen Entertainment Schmarrn nicht bekommen hat im März Update. Oder rspa2 was nur der EV4 bekommt, d.h. Featureset seitig dürfte es das gewesen sein, bis zum nächsten Facelift. Ich persönlich würde nicht mehr auf bessere Schildererkennung etc wetten.
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Sagt ja auch keiner dass die Fahrzeug system Updates per USB gemacht werden können. Steht nirgends geschrieben. Sondern nur Kartenupdates/Navi Software (inwiefern die Software später noch aktualisiert wird ist ein anderes Thema).
Damit bleibt es bei der Aussage dass die beiden beschriebenen OTA Updates für Karte und Navi sind (so wie es im Text steht).
Wieso mischt du also zwei offensichtlich unterschiedliche Systeme die sogar im Auto unterschiedlich gehandhabt werden mit zwei Changelogs.
Ich kann vollkommen verstehen wieso du denkst dass du irgendwann keine Fahrzeug-System-Updates mehr bekommst und dann zum Händler musst.
So oder wir werden es ja bis ca. Ende des Jahres sehen ob hier Ende des Jahres Leute kein 2. Navi Update bekommen.
Du musst das mal von der praktischen Seite sehen, die Fahrzeug-System-Updates sind alle extrem klein und Kia ist interessiert daran, die an den Kunden zu liefern, damit bestimmte Fehlerbilder nicht auftreten können.
Das Verteilen des Navi Updates kostet Kia aktiv Geld, die Trafficmenge für 25GiB Karten über LTE ist bei hinreichend vielen Autos nicht zu unterschätzen. Ich habe keine Ahnung wie groß die OTA Karten Updates wirklich sind, ob es nur Differenz ist oder das ganze Paket. Wenn es das ganze Paket ist und der Download in 2-4h abgeschlossen sein muss, dann ist das eine hinreichend breitbandige Verbindung und das wird Vodafone sich gut bezahlen lassen.