Batterieheizung beim AC-Laden

• Öffentlich oder Wallbox ?

Bei der Wallbox sollte das Laden beendet werden, aber Vorklimatisieren etc. geht dann weiter von der Wallbox.

Öffentliche könnten nach Beendigung der Ladesitzung den Strom kappen und den Vorgang abschließen - dann geht nix mehr. Betreiberabhängig eventuell.

• Wenn ich jetzt das auto an ner station (11 kw) auf 80% vollgeladen hab, das kabel aber noch dran ist, kann ich dann verbraucher oder die Batterieheizung anmachen und er zieht den Strom von der Box oder dann von intern? Falls von intern, fängt er dann wieder an zu laden oder bleibt er nach dem stopp bei 80% und fängt nicht wieder an?

Hab das bei mir regelmässig, da das Auto draussen steht. Ich lade (in meinem Fall auf 90%, lasse das Kabel aber stecken) und früh morgens ca 15 min vor Abfahrt klimatisiere ich mit dem App vor. Der Strom wird dann von der Wallbox gezogen und der Batteriestand bleibt genau bei 90%.

• Hier an der öffentlichen Ladesäule ist's so wie rainmaker anmerkt, sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist, nimmt er die Batterie. Wenn ich also vollgeladen und warm losfahren will, dann lade ich bis 80%, stell morgens dann das Limit auf 90% und die Klimatisierung an und starte den Ladevorgang, wenn ich dann losfahre ist's dann halt bei 83% oder so und warm.

• Öffentliche könnten nach Beendigung der Ladesitzung den Strom kappen und den Vorgang abschließen - dann geht nix mehr. Betreiberabhängig eventuell.

Bisher war es bei mir so, dass ich laden konnte und noch vor oder auch nach der Beendigung des Ladevorgangs die Klima gestartet habe.

Wenn der Ladevorgang schon abgeschlossen war, hatte er die Batterie genutzt, aber danach den Ladevorgang wieder gestartet, weil ja mein Ziel-Soc zu dem Zeitpunkt nicht mehr erreicht wurde.

Wenn der Ladevorgang noch nicht abgeschlossen war, hat er zum Klimatisieren den Ladevorgang unterbrochen, klimatisiert und das Laden dann wieder aufgenommen.

• Vorklimatisieren mit Ladestrom geht aber nur, wenn die Batterie <100% ist. Sobald einmal ganz voll geladen, wird mit Batterie klimatisiert. War jedenfalls bei mir so, habs aber erst einmal gebraucht. Hat das jemand auch schon beobachtet?

• Bei mir hat das mit dem Vorklimatisieren mit Ladestrom auch bei 100% funktioniert. Das wurde in der App als Ladestrom angezeigt, der allerdings deutlich niedriger war als 11 kW. Das passt ja auch zum Stromverbrauch fürs Heizen.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025