Verkehrszeichenerkennung zeigt Unsinn an

• Ich benutze den total gern und häufig. Ist nicht perfekt aber aber auf der Autobahn klappt es ziemlich gut und oft auch auf Landstraßen. 80 bei Regen oder von 22-6 Uhr kapiert er nicht aber Fehler macht auch der neue Elroq meines Kumpels. Das Problem, das er erst nach dem Schild runtergeht ist in der Tat ein bissl doof aber meistens bremsen die vor mir auf der AB rechtzeitig runter und dann hält er eh den Abstand und bremst auch. Mein Problem ist eher, das mir 130 bei Regen oder schlechter Sicht oft zu schnell sind, da gehe ich meist auf 120 oder so und dann funzt das ja eh nicht mehr.
    Könnte alles besser sein und ist nicht perfekt aber vor allem auf der AB empfinde ich das als große Entlastung. Bin noch nie so entspannt lange Strecken gefahren.

…. klappt ziemlich gut??????? ist vollkommen unbrauchbar überland und in der stadt. auf der autobahn nutze ich ihn auch.

da ich zum vergleich noch den mini habe (mit bmw software), muss ich sagen, der ist um welten besser. ich fahre mit dem zu 98% nur assistanz, egal ob stadt, überland oder autobahn. ich habe noch nichts besseres gesehen (vw-gruppe ist ähnlich).

2021 - 2025: Reisemobil & Daily Driver: Tesla Model 3 SR

2025 - 2028: Reisemobil: EV3 GT-Line + P9 + P10 in Aventurin Grün Metallic

2025 - 2029: Daily Driver: Mini Aceman E + John Cooper Works Trim + Paket XL in Legend Grey

• Ich komme von einem Smart #1 und kann nur sagen die Verkehrszeichenerkennung des EV3 ist um Längen besser.
    Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit. Auch Zusatzschilder wie "22-6 Uhr" werden beachtet.
    Richtig Stress hatte ich bisher nur ein mal, als ihm auf einer 50er Strecke plötzlich 10 km/h in den Sinn kam. Da wurde es richtig laut im Fahrzeug.

Danke. Die Info, dass er auch die Uhrzeiten erkennt, ist gut zu wissen.
    Ich bekomme meinen Wagen erst Freitag, aber der Verkäufer sagte uns "das kann der nicht" :/

Übrigens: Ein Audi Q6 e-tron für fast sechsstellig kann dies wirklich nicht. Bei BMW wiederum ist das schon lange Standard.

EV3 81,4-kWh; 150 kW; FWD; GT-Line, P10. P11, P12

• Als ich die Probefahrt mit einem Kia EV3 auf der Autobahn über eine Rheinbrücke gemacht habe hat er mir das Schild "Kinder" angezeigt. Da musste ich schon etwas schmunzeln ;)

• Die Erkennungsrate ist durchaus ausbaufähig.
    Zusatztafel wie "nur für LKW" werden nur dann "beachtet", wenn er das ganze Schild nicht sieht. :)
    d.h. jener Ort, wo eine 40er "nur für LKW" steht wird mir mal als 40, mal als 50 angezeigt. Daß er das Zusatzschild interpretiert glaube ich nicht, er erkennt schlicht das 40er Schild nicht sicher.

Dafür hat der letzte Kartenupdate eine "Verbesserung" gebracht. Ich darf jetzt schon in einem Stammort so 200m VOR Ortsende auf 100kmh beschleunigen !

OT: das Navi läuft im Hintergrund nicht nur heimlich mit um die Geschwindigkeitsbegrenzungen daraus zu nehmen, sondern auch anderes. Bei uns ist in einem Ort eine Umleitung, wo eine sonst Einbahn jetzt in beide Richtungen befahren wird. Bei der Rückfahrt (Navi ist aus) motzt er brav immer "Überpüfen sie die Fahrtrichtung!"

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Moin,

wenn ich mir so ansehe wie dürftig die Erkennung der Verkehrsschilder über alle Marken ist, graut es mir vor dem Gedanken an selbstständig fahrende Auto.

Ich frag mich wie es in China oder den USA wohl so aussieht ob es da den gleichen Schilderwald so wie in Deutschland gibt?

Im angrenzenden Ausland in dem ich mich bewegt habe, habe ich diesen Wust an Verkehrsschildern jedenfalls nicht wahrgenommen, vielleicht haben die ja keinen Monopolisten für Verkehrsschilder……

KIA EV3 Gt-Line, all inclusive ( seit 01/2025 )

• Ich nehme an andere Länder haben ein System um Schilder irgendwo in einer Datenbank / Karte zu hinterlegen. Hier in Deutschland gibt es ja wieder Gemeinden / Landkreise / Bundesländer etc. die für bestimmte Bereiche zuständig sind und demenstprechend kein übergreifendes System haben. So genau wie Deutschland es immer nimmt, müsste man eigentlich erwarten das jedes Schild auf den cm. irgendwo hinterlegt wird, aber naja.

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW // P3-P6 // Ivory Silber Metalic

• Ja insgesamt hat es in Deutschland auch viel zu viele Schilder ... Das ist mir schon oft aufgefallen als ich in anderen Ländern war. .. das macht es weder einfacher noch besser ... Von den Kosten für die Schilder ganz zu schweigen...

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Besonders an Kindergärten werden häunfig irgendwelche Zone 30 Schilder aufgestellt aber anscheinend dann vergessen diese Zone wieder aufzuheben, Der KIA meint dann er muss bis zum Ortsende 30 fahren, da nirgends mehr ein 50'er Schild steht.

In diesen Fall kann ich der Software nicht mal einen Vorwurf machen, man ertappt sich selbst wie man rätselt, wie lange eine Zone 30 überhaupt gilt.

Dann kommt noch zusätzlich dazu, dass auch längst aufgehobene Geschwindigkeitsbeschränkungen im veralteten Kartenmaterial vorhanden ist, und der KIA dann meint, hier wäre ohne Verkehrszeichen eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Mir ist auch nicht klar, nach welcher Logik da Schilder über die Kamera und Begrenzungen aus dem Navi beachtet werden.

Wenn da Vollautonomes Fahren kommt, da bin ich gespannt wie solche "Problemzonen" gemeistert werden.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.5.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0