Ja Zusatztafeln werden nie gelesen und der Kampf Kartendaten vs. Schildererkennung beginnt. Eine zeitliche Begrenzung ist besonders fies, weil was hinterlegt man in den Kartendaten? Ob die schon zeitabhängig können überhaupt?
Aber all das zeigt, wie unausgegoren das alles ist. Da will man "teilautonome" Autos bauen, die alles und jedes erkennen sollen - scheitert aber bereits bei der Erkennung und Interpretation von Zusatztafeln.....
Verkehrszeichenerkennung zeigt Unsinn an
-
-
Soweit ich weiß spielen da ja Kamera und Kartenmaterial zusammen. Mir ist aber noch nicht helle, warum die Kamera Schilder immer wieder mal nicht erkennt bzw. vom Kartenmaterial "überstimmt" wird. Wenn ich mir allerdings den Schilderwald zwischen Bregenz und Lindau auf der Landstraße angucke, wundert mich auch nicht, das beide "versagen". Die Anzeigen wandeln sich permanent zwischen 30, 40, 50 und 60 und das Ganze dann auch gerne noch zeitbezogen. Da weiß man selber manchmal nicht mehr was jetzt wo gilt. Und ich erinnere mich auch, das Google wirklich gekämpft hat, um Geschwindigkeitsanzeigen in Google Maps zu kriegen. Das scheint einfach ne komplizierte Sache zu sein. Ne gute Bilderkennungn sollte das allerdings gut hinbekommen, aber da ist natürlich Rechenpower notwendig und Cams, mit kurzer Verschlusszeit und hoher Auflösung. Das ist dann schon ein intensives Zusammenspiel zwischen Hard- und Software und vermutlich gar nicht so einfach zu lösen.
-
allerdings. und ich frage mich: "Lesen" die wirklich das Schild oder holen die aus vorhandenem Datenspeicher entsprechendes auch auf das Display hervor.
Also wenn jemand ein Schild mit 17 (km/h) in Original-Art malt. Würde das tatsächlich mit diesem "nicht-gängigen" Wert berücksichtigt?
Oder kennen die nur: 10, 20, 30,....?
-
Ob das Schild als 17 KMh erkannt wird weiß ich nicht.
Aber villeicht werden Schilder an der Strasse bevorzugt,
weil da kurz fristige Änderungen (Baustelle etc) möglich und wichtiger sind.
Die hinterlegten Daten im Navi werden ja nicht so oft aktualisiert.
-
Die Navi können keine Schilder lesen.
Sonst würden Sie es ja machen.
Bei mir (Schule) ist Werktags eine 30er Strecke.
Samstag erkennt die Kamera das aber nicht.
-
allerdings. und ich frage mich: "Lesen" die wirklich das Schild oder holen die aus vorhandenem Datenspeicher entsprechendes auch auf das Display hervor.
Also wenn jemand ein Schild mit 17 (km/h) in Original-Art malt. Würde das tatsächlich mit diesem "nicht-gängigen" Wert berücksichtigt?
Oder kennen die nur: 10, 20, 30,....?
sie lesen nicht - es ist eine Mustererkennung hinterlegter Schilder (habs mal in einer Doku zum Thema aufgeschnappt).
Wobei: OCR - sorry - das braucht kaum Rechenleistung heutzutage.
-
Ob das Navi Schilder erkennen kann oder nicht, ist eigentlich nebensächlich.
Die Frage ist doch: warum funktioniert das erkennen oder lesen von Verkehrsschilder so schlecht.
Im KIA EV9 wird sogar der Zustand der Straße erkannt.
Die Stoßdämpfer reagieren zeitnah.