389 Km .. schaff ich das mit meinem gr. Akku ?

• Der ADAC hat getestet, wie weit man mit einem fast leeren AKKU noch kommt.

Klick mich:

ADAC Bericht

Hier gibt es einen vergleichbaren Test mit einem EV3:

I drove Kia EV3 Long Range until the battery died
    Get 10 % discount on S3XY buttons, knob and stalks for Tesla:https://enhauto.com/?utm_source=youtube&utm_medium=social&utm_campaign=bjorn&promo=bjornGet 30 d...
    youtu.be

Auf jeden Fall beruhigend, dass einem nicht ein paar Meter vor der Ladesäule das Auto aus geht, außer man legt es wirklich darauf an.

Ich finde aber auch die Hinweise vom ADAC gut, dass es noch von Bedingungen wie Temperatur und Alter der Batterie abhängen kann, wie weit man wirklich noch kommt.

EV3 Earth 58 kWh P3-P6, AHK, GJR. Erwartet in 11/2025.

• Also ich würde mich nie darauf verlassen wollen. Wenn es unter 10% geht wäre "laden" angesagt und wenn dann die Säule defekt ist und ich eine weiter muss und es doch noch reicht, sehr gut.

Aber damit rechnen und mich drauf verlassen auf "der xy hat getestet und noch z-Kilometer rausgebracht" - das wäre mir zu heikel.

Ich hoffe nie in die Situation kommen zu müssen derlei "Testergebnisse" selber rauszufinden (mit der Erkenntnis - was doch ned so)

• Ich bin da auch eher im Team "Angsthase". Die Meldung bei 20% Restakku ist für mich die "gute alte Reservelampe" und wenn es Richtung 10% geht, werde ich auch schon etwas unruhiger. Dann wird es für mich innerlich schon "höchste Eisenbahn". ;)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK