2. Wenn ich z.B. bei 5 Grad Außentemperatur mit dem Wagen länger fahre - hat der Akku dann nach einer Stunde immer noch 5 Grad (schließlich fahre ich ihn durch die Kälte) oder hat er sich durch den Betrieb erwärmt, so dass ein geringerer Bedarf an Vorkonditionierung besteht?
3. Ab welcher Akkutemperatur ist die Vorkonditionierung von Interesse - geht es schon bei 10 Grad los oder erst bei 5 oder 0 Grad?
Bisher habe ich beim EV3 den OBD Dongle bzw. die App noch nicht mitlaufen lassen.
Werde ich bei Gelegenheit mal machen.
Ich kann jetzt nur grob die Temperaturdaten vom e-Niro wiedergeben. Der EV3 wird bestimmt aber auch voreingestellte Temperaturfenster haben.
Also, beim e-niro war die optimale Ladeleistung (74kW) nur im Akkutemperaturfenster von 26-34°C möglich
Darunter gab es, soweit ich mich erinnere, noch eine weiter Abstufung bei ca. 14 oder 15°C. Heißt, zwischen 15 und 26°C Akkutemp. war nur noch eine Ladeleistung von 57kW möglich.
Unter 15°C war es noch weniger, die genaue Ladeleistung weiß sich nicht mehr.
Ich vermute, so oder so ähnlich wird es auch beim EV3 sein.
Des weiteren hatte ich beim e-niro mehre „Tests“ bei kalten Temperaturen gemacht (niedriger einstelliger Bereich).
Tempomat auf 100km/h gestellt und nach einer Stunde kam die Akkutemperatur mit Ach und Krach in den zweistelligen Bereich.
Um die Akkutemperatur auf über 20°C zu bekommen, musste ich schon dauerhaft mind. 130km/h fahren. Wie lange ich das machen musste, weiß ich nicht mehr.
Bedeutet für mich, bei kalten Temperaturen werde ich den EV3 immer vorkonditionieren, bevor ich an den Schnelllader fahre.