Kosten für nachträgliche Anhängevorrichtung

• Ich habe an meinem EV3 LR im Juni bei einem AHK-Fachbetrieb eine abnehmbare Nachrüstkupplung inkl. E-Satz einbauen lassen. Gesamtpreis 990 Euro. Es handelt sich um die Brink Kupplung mit einem fahrzeugspezifischen E-Satz.

Deutschland, oder? In Österreich hab ich überhaupt keine Chance sie unter 1400 zu bekommen. :/

• Ich weiß nicht, wie es den anderen geht aber mich nervt die Kia eigene AHK etwas. Ich brauche die jetzt doch öfter als erwartet und es ist schon immer fummelig die an und abzubauen. Auf jeden Fall viel fummeliger als erwartet. Ich hatte es jetzt auch öfter, das ich den Drehknopf nicht betätigen konnte und ne Rohrzange aus dem Keller holen musste, um die wieder abzukriegen. Anscheinend ruckelt sich irgendwas fest, wenn man mit zwei Fahrrädern über eine längere Zeit fährt und die Position unter dem Auto ist auch sehr ungünstig zum fest und losmachen.. Man könnte sie natürlich auch über den Sommer oder so dranlassen aber die Optik gefällt mir einfach nicht. Ist aber schon ne ganz schöne Krabbelei, die könnte wenigstens manuell schwenkbar sein oder so. Aber hilft ja nix, immerhin gibt es eine, da will man sich ja im großen ganzen nicht beklagen und mal Grünschnitt wegfahren und zwei schwere Ebikes ist kein Problem. Das ist ja dann auch ne gute Sache :)

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

• Was haltet ihr von der ORIS Anhängerkupplung mit dem Fix4Bike Fahrradträger??

Ich habe jetzt ein Angebot von 1050 Euro für die ORIS mit Einbau :/

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Abgeholt am 05.09.2025

• Ich weiß nicht, wie es den anderen geht aber mich nervt die Kia eigene AHK etwas. Ich brauche die jetzt doch öfter als erwartet und es ist schon immer fummelig die an und abzubauen. Auf jeden Fall viel fummeliger als erwartet. Ich hatte es jetzt auch öfter, das ich den Drehknopf nicht betätigen konnte und ne Rohrzange aus dem Keller holen musste, um die wieder abzukriegen. Anscheinend ruckelt sich irgendwas fest, wenn man mit zwei Fahrrädern über eine längere Zeit fährt und die Position unter dem Auto ist auch sehr ungünstig zum fest und losmachen.. Man könnte sie natürlich auch über den Sommer oder so dranlassen aber die Optik gefällt mir einfach nicht. Ist aber schon ne ganz schöne Krabbelei, die könnte wenigstens manuell schwenkbar sein oder so. Aber hilft ja nix, immerhin gibt es eine, da will man sich ja im großen ganzen nicht beklagen und mal Grünschnitt wegfahren und zwei schwere Ebikes ist kein Problem. Das ist ja dann auch ne gute Sache :)

Lass sie doch einfach drauf, wenn du sie eh regelmäßig brauchst. Ist ja auch ein guter Schutz gegen Leute die nicht einparken können....

• Man sollte, wenn man sie dran lässt, aber bedenken, dass dadurch bei einem eventuellen Unfall größere Schäden am Fahrzeug entstehen können. Außerdem kann es sein, dass sie nach Gebrauch abgenommen werden muss. Das steht dann aber auf jeden Fall in der Betriebserlaubnis bzw, in der ECE-Typgenehmigujg für die Anhängerkupplung.

Bestellt: Kia EV3 Earth mit P3, P4, P5 und P6 sowie einer AHK.

• da kann der Schuss auch nach hinten losgehen den du kannst eine Teilschuld für den Unfall bekommen.

Das ordne ich in den Bereich "Lächerlichkeit" ein. Wenn mir beim Parken einer in die Kugel fährt, hat er eben Pech (und ich Glück).

Es gibt weder in DE noch in AT eine Pflicht sie abzunehmen, außer es wird das Kennzeichen verdeckt.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/abnehmbare-anhaengerkupplung/?utm_source=chatgpt.com

• In diesem Artikel steht aber auch:

"Aufgrund der höheren Unfallgefahr kann die Versicherung bei nicht demontierter Anhängerkupplung wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr eine Mithaftung annehmen. Gerichte haben über diesen Einwand bislang jedoch – soweit ersichtlich – noch nicht entschieden."

EV3 Earth, 81,4kWh, P1-6, AHK, schneeweiß, Conti Ganzjahresreifen