Kosten für nachträgliche Anhängevorrichtung

• Ich habe an meinem EV3 LR im Juni bei einem AHK-Fachbetrieb eine abnehmbare Nachrüstkupplung inkl. E-Satz einbauen lassen. Gesamtpreis 990 Euro. Es handelt sich um die Brink Kupplung mit einem fahrzeugspezifischen E-Satz.

Deutschland, oder? In Österreich hab ich überhaupt keine Chance sie unter 1400 zu bekommen. :/

• Ich weiß nicht, wie es den anderen geht aber mich nervt die Kia eigene AHK etwas. Ich brauche die jetzt doch öfter als erwartet und es ist schon immer fummelig die an und abzubauen. Auf jeden Fall viel fummeliger als erwartet. Ich hatte es jetzt auch öfter, das ich den Drehknopf nicht betätigen konnte und ne Rohrzange aus dem Keller holen musste, um die wieder abzukriegen. Anscheinend ruckelt sich irgendwas fest, wenn man mit zwei Fahrrädern über eine längere Zeit fährt und die Position unter dem Auto ist auch sehr ungünstig zum fest und losmachen.. Man könnte sie natürlich auch über den Sommer oder so dranlassen aber die Optik gefällt mir einfach nicht. Ist aber schon ne ganz schöne Krabbelei, die könnte wenigstens manuell schwenkbar sein oder so. Aber hilft ja nix, immerhin gibt es eine, da will man sich ja im großen ganzen nicht beklagen und mal Grünschnitt wegfahren und zwei schwere Ebikes ist kein Problem. Das ist ja dann auch ne gute Sache :)

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen