Guten Morgen, hat jemand mit der Wallbox von Kostal Erfahrungen?
Beiträge von ClemSchn
-
-
Oder einen Hyundai Inster
-
Alles anzeigen
Müssen wir unbedingt wieder einen Nebenkriegsschauplatz aufmachen?
Jeder muß für sich selber entscheiden, ob er DAW abschaltet oder austrickst.
Ob verboten oder nicht.
Es macht einfach keinen Spaß, ein Thema zu abonieren, und ständig neue "Unterthemen" zu lesen.
Auf dem Smartphone verliert man schnell den Überblick.
Ich könnte zu Jedem Thread meinen "Senf" dazu geben, aber es wird einfach unübersichtlich.
Sorry, aber ich sehe keinen Nebenkriegsschauplatz und auch kein Unterthema in meinem Beitrag sondern eher einen wesentlichen Aspekt der bei dem Thema „DAW austricksen“ von vielen vermutlich nicht beachtet wird. Und damit ist der Punkt für mich erledigt.
Ein schönes Wochenende
-
Alles anzeigen
ich weiß nicht ob es sich bei der DAW im Ernstfall so verhalten würde - schließlich ist diese im Menü bei jedem Fahrzeugstart temporär abschaltbar - somit wenn ein Unfall passiert derselbe Effekt wie wenn sie abgedeckt ist.
Ich hab außerdem festgestellt, dass sie bspw. bei uns mit (Sonnen)brillen riesige Probleme hat - was vermutlich an erschwerter Erkennung durch die Brille liegt - bedeutet wenn ein Unfall passiert und die DAW in dem Moment nicht reagiert hat weil sie "blind" war ist der Effekt ähnlich.
Soweit meine Gedanken dazu ohne natürlich die genaue Rechtslage zu kennen ...
Euch auch ein schönes Wochenende.
Gruß
Der Effekt ist sicher der Gleiche, Fakt aber ist, der PKW mit ausgeschaltetem DAW hat eine ABE, der mit dem manipulierten (abgeklebten) DAW hat keine.
Ich wünsche euch auch ein schönes Wochenende
-
A.) würde ich mit einem klaren Nein beantworten weil du kannst und darfst es ja ausschalten, das ist nicht verboten halt nur nicht verändern oder irgendwie Manipulieren.
B) mir ist keine Regel bekannt die den Fahrer zu einer Pause verpflichtet (außer LKW).
C) Das setzt voraus, dass ☕️-Pause im PKW aufgezeichnet wird. Da der Start des KFZ dann sicher auch aus dem Speicher ausgelesen werden kann ist dieser Punkt bestimmt nicht relevant.
Es wurde hier irgendwo im Thread darauf hingewiesen, dass sich alle darüber bei Kia beschweren sollten um eine Softwareseitige Verbesserung zu erreichen. Das finde ich den besten Weg. Hat sich im nächsten Update wieder nichts verbessert sollte man sich halt wieder beschweren, aber letztlich muss jeder für sich selbst wissen wir er damit umgeht.
-
Ich weiß, ich löse jetzt garantiert einen Shitstorm aus, trotzdem erlaube ich mir den Hinweis, dass durch ein Abkleben oder eine sonstige Manipulation der DAW die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) des Fahrzeuges erlischt. Das kann ein Bussgeld von 50 Euro nach sich ziehen. Wenn dadurch eine Gefährdung entsteht gibt es ein Bussgeld von 90 Euro und einen Punkt in Flensburg. Bei eventuellen Unfällen (nicht nur dann, sondern generell) entfällt auch der Versicherungsschutz ( § 1 StVG, § 26 Abs. 1 VVG).
Ich möchte nicht klugschei… sondern lediglich darauf hinweisen. Jetzt duck ich mich besser erst mal Weg.
-
Wir haben einen Berlingo Multispace Puretech 110. Der Wagen wird anfälliger und mit 9 Jahren ist er auch nicht mehr der Jüngste. Da wir seit letztem Jahr eine größere PV Anlage haben die mehr Strom erzeugt als unsere 40 kWh Batterien speichern können haben wir uns entschieden ein E-Auto anzuschaffen. Der Kia EV 3 ist es geworden weil Meinung nach das Preisleistungsverhältnis stimmt.
-
Ich habe den EV3 diese Woche in Terracotta live gesehen. Mir gefällt die Farbe ausgesprochen gut.
-
Achso das Angebot von 40.490,00 ist inklusive Überführung und Zulassung. Aber das ist bei euren Preisangaben sicher auch der Fall.
-
Mein Angebot von carwow kennt er. Wir werden Montag nochmals bei ihm persönlich vorsprechen. Dann schauen wir.