Beiträge von ClemSchn

Zur AHK hätten wir noch eine Frage. Laut Konfigurator werden dafür knapp über 800 Euro fällig. Wir haben hier ein Angebot eines Händlers der hat sie uns mit 1500 Euro angeboten da die AHK nicht ab Werk eingebaut ist und er den Einbau noch ausführen müsste. Wie war das bei Euch?

Wir werden das Jahr über das Auto aus der PV Anlage und wenn der erzeugte Strom nicht mehr reicht aus einer 11 kWh Wallbox laden. Schnelllader werden eben nur auf längeren Fahrten benutzt werden müssen. Und das wird voraussichtlich zwei bis drei Mal im Jahr der Fall sein. Die kleine Batterie wird damit nach meiner Meinung bestimmt nicht überfordert sein.

Letztlich sind wir aber unserer Lösung noch nicht näher gekommen. Wir suchen immer noch den wirklichen Mehrwert für P4 und P5. Klar Komfort und Optik, dafür aber 2500 Euro die man ausgeben müsste, wären dann vielleicht doch sinnvoller Weise in die größere Batterie investiert. Schade ist außerdem, dass P4 und P5 zwingend für P6 erforderlich sind.

Unsere längste Strecke war letztes Jahr knapp 450 km. Da wir einen Hund haben ist sowieso Pause angesagt. Wenn notwendig, dann machen wir zum laden halt noch eine zweite Pause. Da denke ich reicht die kleine Batterie.

ok - dann ist die Akkuwahl frei.

Persönlich bevorzuge ich auch as technischer Sicht den großen Akku, da dieser bei gleicher Abgabe an Motorleistung weniger belastet wird, also jede Zelle weniger Strom abgeben muß, was schonend ist und eine längere Akkulebensdauer ermöglicht. Ich will meinen möglichst lange fahren und der Aufpreis war mir egal daher. Aber klar - das kostet und muß man auch wollen.

Danke! Da das Auto überwiegend auf Kurzstrecke unterwegs sein wird, wird man das doch sicher vernachlässigen können?

Guten Morgen,

wir sind drauf und dran einen Kia EV3 zu bestellen, hadern aber noch ein wenig mit der Konfiguration. Geplant ist die Version Earth, welche Batterie ist noch offen. Was dazu kommt ist auf jeden Fall P3 und eine AHK. Es fehlt noch ein stichhaltiges Argument um uns für die LED Scheinwerfer (12 Module) zu entscheiden. Da sie ja keine Matrix-Schweinwerfer sind, worauf überall hingewiesen wird, gehen wir davon aus, dass der Fernlichtassistent die Module auch nicht einzeln schaltet. Ist das richtig? Wo liegt da genau der Mehrwert? Wie verhält es sich bei Defekten? Können dann Module einzeln getauscht werden und reduziert dies dann auch die Reparaturkosten?

In P4 ist eine elektrisch verstellbare Lendenwirbelsäulenstütze enthalten. Das ist der einzige Hinweis in der Kia EV3-Beschreibung auf eine Lordosenstütze. Gibt es diese nur mit P4? Ist in den Modellen mit den Standardstoffbezügen keine Lendenwirbelsäulenstütze enthalten?

Viele Grüße aus dem Taunus