Kosten für nachträgliche Anhängevorrichtung

• Da steht auch, Zitat

Werfen Sie sicherheitshalber einen Blick in die Betriebserlaubnis bzw. die ECE-Typgenehmigung für die Anhängerkupplung. Sollte hier ausdrücklich als Auflage vermerkt sein, dass Sie die Anhängerkupplung entfernen müssen, wenn sie nicht benutzt wird, sollten Sie das auch machen.

• In diesem Artikel steht aber auch:

"Aufgrund der höheren Unfallgefahr kann die Versicherung bei nicht demontierter Anhängerkupplung wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr eine Mithaftung annehmen. Gerichte haben über diesen Einwand bislang jedoch – soweit ersichtlich – noch nicht entschieden."

Was könnte man sich darunter vorstellen? Ich kann mir echt keine Unfallsituation vorstellen, wo durch die montierte AHK die Betriebsgefahr höher wäre.

• Da steht auch, Zitat

Werfen Sie sicherheitshalber einen Blick in die Betriebserlaubnis bzw. die ECE-Typgenehmigung für die Anhängerkupplung. Sollte hier ausdrücklich als Auflage vermerkt sein, dass Sie die Anhängerkupplung entfernen müssen, wenn sie nicht benutzt wird, sollten Sie das auch machen.

Das war bisher bei keinem Auto von mir noch der Fall.

• Was könnte man sich darunter vorstellen? Ich kann mir echt keine Unfallsituation vorstellen, wo durch die montierte AHK die Betriebsgefahr höher wäre.

Du fährst mit der AHK am Auto rückwärts gegen ein anderes Auto beim Einparken. Da die AHK starr mit dem Rahmen verbunden ist, gibt es keine Knautschzone. Der Schaden ist dadurch erheblich größer als ohne AHK. Denn ohne siehst du vielleicht nicht mal etwas, mit hat es gleich eine Delle oder ein Loch im Stoßfänger. USW.

KIA EV3 Earth 58,3 Frostblau MJ26 - P3, P4, P5, P6, P7 + 4x Winterreifen auf 17" Alufelge