ein "Langstrecken Mix" Mai - 10% Stadt, 90% Landstraße Tempo 100 wenn erlaubt.
-
-
Sind eure gemeldeten Verbräuche vom Display des ev3 abgelesen oder tatsächlich von der Ladesäule?
Ich habe da den Verdacht, daß der Kia da etwas nach unten schummelt.
-
Die verbräuche am Display werden aufgrund der Ladeverluste immer niedriger sein... Das Auto kann doch gar nicht genau wissen wie hoch die jeweils waren.
-
Sind eure gemeldeten Verbräuche vom Display des ev3 abgelesen oder tatsächlich von der Ladesäule?
Das sind zwei verschiedene Zahlen! Beim Verbrenner ist die Menge die in den Tank fliesst die gleiche menge die auch in die Brennräume gespritzt wird. DAs ist bei unseren Elektrischen nicht so!
Bei unseren Elektrischen "fliesst" kein Strom in den Akku um darauf zu warten dass er wieder rausfliessen kann. Die fliessenden Ströme verändern den Zustand im Akku, ein chemischer Prozess. Dabei entsteht Wärme, deshalb muss beim Laden gekühlt werden. Und diese Wärme verliert man unwiederbringlich. Aus dem Akku kommt nur 85% bis 90% dessen heraus was man "einfüllt".
-
Die angezeigten kWh an der Säule landen nicht 1:1 im Auto. Durch Wandlungsverluste können, je nach Hersteller und Modell, zwischen 10-20% weniger in Akku landen. Somit erklärt sich der niedrigere Wert im BC gegenüber der Ladesäule.
Die größten Verluste entstehen im Onboardcharger während der Umwandlung von AC in DC. Auch die Elektronik im Wagen verbraucht etwas während des Ladevorgangs. Auch spielt es eine Rolle, mit wieviel Ladeleistung geladen wird (z.b 11kW, 6, oder auch nur 2kW). Auch paar vernachlässigbare Verluste entstehen durch das Ladekabel.
Durch die Erwärmung des Akkus entstehen ebenfalls Verluste . Da der Akku sich aber auch beim Fahren erwärmt, spielt es im direkten Vergleich, Verbrauch BC zu Ladesäule, nur eine untergeordnete Rolle. Zudem ist die Leistungsabgabe (Spitzenlast) beim Fahren höher (mehr Wärme), als beim Laden mit 11kW oder nur 6kW.
-
Du kannst gerne nachrechnen.
Gestern 368km gefahren Hälfte leicht bergauf (mit etwas Gegenwind) - dann wieder runter mit leichtem Rückenwind (auf der Hinfahrt Umleitung wegen Straßensperre, die ein wenig länger war wie bei der Rückfahrt - daher 2km Unterschied)
Die Anzeige des Energieverbrauchs dieses Tages ist leider wieder völliger Unsinn - habs zum Spaß angefügt.
Füllstand des Akkus bei Anfang - Zwischenstopp und Ende der Fahrt ausgelesen.
Edit: der Fehler in der App dürfte so sein, daß ungefähr der letzte Verbrauch der Fahrt (Rückfahrt - eigentlich 23,3kWh nicht 21,25kWh und die Gesamtstrecke des Tages und nicht der letzten Fahrt genommen wird. Jedenfalls wenn ich diese 21,25 kWh der letzten Fahrt auf die Summe von 368km verteile - dann komm ich auf dieses Fabelzahl in der App.
-
Hallo zusammen, beim BC zeigt nach gut 7000 km und seit Februar 2026 einen Durchschnitt von 15,2 kWh/100 km an. Da ich nahe an der Autobahn wohne sind bestimmt 40% der Strecke Autobahn mit 120-130 km/h. Der Rest ist Landstraße, praktisch keine Stadt.
Natürlich ist das ohne die Ladeverluste, die ich mit bestimmt 15-20% einschätze. Das ist mir aber egal, weil mein Strom vom Dach kommt und sonst für 8 ct. ins Netz liefe.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Earth, 58,3 kWh
-
Kia Verbrauch auf 3700 km 14,7 kw auf 100 km mit Ladeverlust 16,9 sind wir wieder bei 10 bis 20 % Ladeverlust 95 % ACC zu Hause
-
Die Ladesäule wird kaum den Verbrauch vom Auto darstellen können, wenn hier jemand den BC abfotografiert