Welche Ladekarten sollte man denn haben, damit man bestmöglich ausgestattet ist?
Da gibt's immer wieder aktuelle Videos auf Youtube, die das komplett durchanalysieren.
Wenn Du den KIA-Charge-Advanced hast, was ja beim Kauf eines EV3 eine zeitlang als Aktion dabei war, hast Du z.B. einen kleinen Rabatt auf viele Roaming-Tarife und kannst mit der Karte fast überall laden. Evtl. ist auch ein Jahr Aral Pulse rabattiert, und Du kannst die Ionity-Sondertarife monatlich dazubuchen bzw. kündigen (es lohnt sich nur der "große" Ionity-Tarif).
Ansonsten habe ich mir mal als Anfänger besorgt:
ADAC (= Aral Pulse) (für alle Fälle und als "Joker")
EnBW (bitte im ersten Monat den M Tarif wählen, und Du bekommst kostenlos die Ladekarte - danach wieder auf den Tarif S umstellen)
eweGO (McDonalds-Haustarif - und an fast allen Schnelladern in Deutschland "nur" 62 Cent) - die ziehe ich immer, wenn ich nirgends anders laden kann.
Electroverse (=Octopus) - die haben manchmal Aktionen und arbeiten mit einigen Anbietern zusammen. Da kann man Glück haben. Auch hier kostenlose Ladekarte inklusive.
Als App habe ich noch Cariqa - da gibt's auch manchmal Aktionen.
und je nach lokalem Hauptanbieter lohnt sich auch evtl. Shell Recharge - eventuell auch mit "Deal". Musst Du halt schauen.
Den Rest nach Geschmack als App oder Karte. Es hängt halt davon ab, wo Du wohnst, wo Du lädst und wohin Du am meisten fährst.
Interessant auch die Ad-Hoc-Ladekarte von Gerd Bremer: https://www.google.com/maps/d/…808754471338&z=7&entry=yt