Erfahrungen an der Ladesäule - KIA EV3 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Karle

So sollte es sein. Ein „sauberes“ Lastmanagement. Die Alpitronics können (je nach Ausführung) die Leistung in 50er, oder 75er Schritten regulieren.

Aber aus irgendeinem Grund funktioniert das im Zusammenspiel mit dem EV3 nicht immer.

• Wieso vermutet ihr hier Kommunikationsprobleme mit der Säule?

Ich vermute der Fehler liegt da eher beim EV3 (ev. Batteriemanagment) und reiht sich in die AC Ladestrombegrenzung von 3,6 kW im Winter und den bei einigen Fahrern beobachteten Begrenzungen beim AC Laden auch im Sommer ein.

Wenn da nur der Akku beim Laden (bei Notwendigkeit) nicht gleichmäßig gekühlt wird oder ein Sensor spinnt so könnte es auch diese wechselnden Ladeströme erklären.

Hat von euch Betroffenen schon während der "Sprünge" beim DC-Laden mal die Anzeige der Akkukonditionierung oder der Zelltemperaturen betrachtet?

Sind natürlich alles nur Vermutungen, wo wir uns hier den Kopf zerbrechen, nur mit einem KIA Diagnosegerät und den nötigen Fachwissen sollte hier der Service eindeutig die Ursache ermitteln können.

Aber da verlangen wir wieder einfach zuviel.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.5.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Rewe2000

Mit dem Wort Kommunikationsproblem wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die benötigte Last nicht korrekt ausgehandelt werden konnte.

Als Urheber dieser Probleme vermute ich auch den EV3.

Bei meinen letzten Touren hatte ich nicht die Möglichkeit über OBD etwas tiefer ins System zu schauen.

Ich kann nur berichten, dass nach einer längeren Autobahnfahrt und einer Außentemperatur von 39°C die Laderkurve völlig normal war. Laut Anzeige im Display lief die Akkukühlung. Ebenso gestern bei 34°C Außentemperatur.

Bei dem von mir beschrieben sprunghaften Ladeverhalten (200kW Säule) hatte es eine Außentemperatur von 25°C und der Wagen wurde vorher nur ca. 20km auf der Landstraße bewegt. Also optimale Bedingungen für den Akku.

• Zwar nicht bei genau den Säulen, aber mit diesem Typ "Steckdose" habe ich die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man denkt, der Stecker ist schon drin, nochmal feste drücken muss, erst dann rastet er spürbar ein.

EV3 Earth 58 kWh P3-P6, AHK, GJR. Erwartet in 11/2025.

• Zwar nicht bei genau den Säulen, aber mit diesem Typ "Steckdose" habe ich die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man denkt, der Stecker ist schon drin, nochmal feste drücken muss, erst dann rastet er spürbar ein.

Stimmt ! Das Kabel geht schwer rein. Vllt. muss man es auch einen Moment gedrückt halten. Danke den Gedanken hatte ich bis jetzt noch nicht weiter gedacht.