Erfahrungen an der Ladesäule - KIA EV3 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Mein erstes Mal. 8)

Zunächst einmal habe ich mich sehr darüber gefreut, dass der Wagen bei der Abholung mit 99% Akkuladung übergeben wurde. So muss das...

Nach einer ausgedehnten Lustfahrt am Abend ging es am nächsten Tag zu unseren lieben Nachbarn in die NL. Dort angekommen, habe ich das "1. Mal" bei "LIDL-lohnt sich" vollzogen. Es gab eine Ladesäule mit drei Anschlüssen für AC, CCS und Chadmo. Das ganze mit 50kw Ladeleistung. Ich habe mich für CCS entschieden, um mein neues AC-Kabel noch etwas zu schonen. :)

Die LadeArt wurde an der Säule ausgewählt, Stecker in´s Fahrzeug gestöpselt und den RFID-Chip (in diesem Fall von Maingau) an den Kartenleser gehalten. Nach der Bestätigung, dass ich den Ladevorgang starten möchte, klackte es in der Station, dann am Auto (Verriegelung?) und schon ging es los. Fahrzeug verschlossen und losgetippelt. Nach 20 Min. kam über KIA-Charge die Mitteilung, dass der Ladevorgang in 10 Min. gestoppt wird. (Ich hatte bei der Installation der App die Begrenzung beim "Schnell"-Laden auf 80% gesetzt und das nicht mehr auf dem Schirm).

Also wieder zurück zum Fahrzeug, und beobachtet, was denn da so passiert, wenn das eingestellte Ladelimit am Fahrzeug erreicht wird. Im Fahrzeug wurde angezeigt, dass der Ladevorgang bei 80% gestoppt wurde. Gleichzeitig kam die Meldung von KIA-Connect. An der Säule habe ich die Bestätigung, dass der Ladevorgang beendet ist gedrückt. Es klackte wieder in der Säule und am Fahrzeug und ich konnte den Stecker wieder in seine Halterung stopfen.

Nach kurzer Zeit kam die Rechnung von Maingau (12,94€ für 21,93kw) Danach umgeparkt auf einen öffentlichen Parkplatz in der Nähe und im zweiten Anlauf einen schönen Tag verbracht.

Da dies mein erstes elektrisches Tanken war und ich beim Warten auf unser Fahrzeug bis zur Auslieferung in diesem Forum gerne solche "Geschichten" gelesen habe, wollte ich für alle (noch) wartenden einmal berichten, dass ein Tankvorgang auch ohne Probleme über die Bühne gehen kann. Ich hoffe, dass dies auch weiterhin o ist - bin aber wie immer zuversichtlich.

In diesem Sinne... Allzeit Gute Fahrt.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)