Erfahrungen an der Ladesäule - KIA EV3 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Welche Ladekarten sollte man denn haben, damit man bestmöglich ausgestattet ist?

Da gibt's immer wieder aktuelle Videos auf Youtube, die das komplett durchanalysieren.
    Wenn Du den KIA-Charge-Advanced hast, was ja beim Kauf eines EV3 eine zeitlang als Aktion dabei war, hast Du z.B. einen kleinen Rabatt auf viele Roaming-Tarife und kannst mit der Karte fast überall laden. Evtl. ist auch ein Jahr Aral Pulse rabattiert, und Du kannst die Ionity-Sondertarife monatlich dazubuchen bzw. kündigen (es lohnt sich nur der "große" Ionity-Tarif).

Ansonsten habe ich mir mal als Anfänger besorgt:

ADAC (= Aral Pulse) (für alle Fälle und als "Joker")

EnBW (bitte im ersten Monat den M Tarif wählen, und Du bekommst kostenlos die Ladekarte - danach wieder auf den Tarif S umstellen)

eweGO (McDonalds-Haustarif - und an fast allen Schnelladern in Deutschland "nur" 62 Cent) - die ziehe ich immer, wenn ich nirgends anders laden kann.

Electroverse (=Octopus) - die haben manchmal Aktionen und arbeiten mit einigen Anbietern zusammen. Da kann man Glück haben. Auch hier kostenlose Ladekarte inklusive.

Als App habe ich noch Cariqa - da gibt's auch manchmal Aktionen.

und je nach lokalem Hauptanbieter lohnt sich auch evtl. Shell Recharge - eventuell auch mit "Deal". Musst Du halt schauen.

Den Rest nach Geschmack als App oder Karte. Es hängt halt davon ab, wo Du wohnst, wo Du lädst und wohin Du am meisten fährst.

Interessant auch die Ad-Hoc-Ladekarte von Gerd Bremer: https://www.google.com/maps/d/…808754471338&z=7&entry=yt

• Welche Ladekarten sollte man denn haben, damit man bestmöglich ausgestattet ist?

„Bestmöglich“ ist ja nun auch Geschmacksache. Der eine möchte vielleicht möglichst viele Apps haben, weil ihm das Spaß macht oder man irgendwo noch ein paar Cent sparen kann. Und der andere möchte nicht mehr als zwei oder drei Apps verwenden, um auch noch etwas anderes im Leben zu tun zu haben, als den Ladepreis zu optimieren. Ich zähle mich eher zur zweiten Kategorie. Nun lade ich aber auch selten auswärts und fahre für Fernfahrten meistens dieselbe Strecke.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• Hi !

Ich habe es für mich so gelöst:

- EWE GO

- ENBW Vorteilstarif (weil ich dort Stromkunde bin)

- Kia Charge mit dem Aral Pulse (über das Early Bird Angebot).

Je nach Situation wähle ich mir das passende aus.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022

• Jeder muss schauen, was das eigene Ladeprofil so hergibt. Ist man Heimlader, dann sind Ladekarten eher Zweitranig, lädt man viel unterwegs, muss man halt schauen, was zu einem passt.

Bei mir hat sich in den letzten vier Jahren eAuto herausgestellt, das ich 4 Ladekarten im Auto habe

Maingau, EWE Go, ENBW und von unserem lokalen Stromanbieter.
    Was man sich auch "gönnen" kann, ist Lidl/Kaufland. Damit kann man günstig laden (früher ging das sogar mal kostenlos)

Meistens benutzen wir, wenn man mal unterwegs laden muss, oder schnell mal nachladen muss, weil das Auto doch noch plötzlich gebraucht wird, eine der drei ersten genannten Karten/App. Das hat auch den Grund, das die Karten meistens funktionieren und man weiß, welche Anbieter vernünftige Ladesäulen hinstellen.

Das kann ich aber verraten, man wird mit der Zeit entspannter. Die ersten Touren wurden noch genau geplant, wann man wieviel und wo nachlädt.

Gruß

Labborator

-----

noch ohne Kia EV3 Air, aber ab Ende August dann mit (aktuell Peugeot e2008)

• Danke für diese wertvollen Informationen, die ich allesamt sehr gut nachvollziehen kann.

Ich denke ich werde es auch ähnlich handhaben wie ihr, wobei ich in Berlin noch keine besonderen lokalen Vorteile entdecken konnte.

Die Lidl/Kaufland Karte werde ich mir aber auch zu Nutze machen, weil ich dort sowieso öfters bin.

• Irgendwann letzte Woche hatte ich gelesen# dass in Österreich "barrierefreies" bezahlen, damit meine ich die seit Jahren bekannten Karten können benutzt werden, nachgerüstet wurde.

M.e. Der richtige Weg um ein weiteres Hemmnis bei der Akzeptanz eMobil abzubauen.

• aber als Österreicher kann ich davon nicht allzuviel sehen. "ad hoc" zu völligen Märchenpreisen gibts typisch ja auch in Deutschland - also barrierefreies Entleeren des Kontos - geht rascher wie sonst.

• rainmaker

Gibt es bei Euch kein Jet?

Angeblich macht der in Deutschland und Österreich für 49ct adhoc und EC oder Kreditkarte das möglich.

Der von mir angeführte war ein andere Betreiber, über Preise hat der kein Ton verloren.

Mir ging es bei der Geschichte um Hemmnisse abbauen.

Da gehört m.E natürlich der Preis und die Zahlungsmöglichkeiten.