KIA EV3 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Felgen Neu?

RDKS enthalten?

Ein paar Zeilen sollte man schon lesen:

O-Ton: Es handelt sich um einen gebrauchten Radsatz. Felgen können Kratzer, Bordsteinschäden oder Schrammen haben // RDKS: Ja

Gefällt Dir etwas nicht - Lösch Dir die Welt schön!

Aber Vorsicht! Die Realität wartet hinter der Leinwand

• Ich habe gestern Winterräder aufziehen lassen:

Continental WinterContact TS 870 P 215/60 R17 96H FR mit Felgen

7JX17 Platin P115 5/114.3 ET43 BP 72.6

Die Felgen gefallen mir optisch gut, die Reifen waren auf den ersten Kilometern unauffällig. Auf die Autobahn geht es morgen zum ersten Mal.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• Nach meinem Verständnis sollte es den Sensoren egal sein, ob sie einen "Sommer-, Übergangs- oder Wintermantel" tragen. Wenn sie sich mit dem Fahrzeug bereits bekannt gemacht haben, haben sie den passenden Wiedererkennungswert.

Und selbst bei meine neuen Felgen, mit neuen Winterreifen und natürlich auch neuen Sensoren gab es keinerlei Probleme bei der Erkennung. Nach ein paar Kilometern im Stadtverkehr haben sich alle "gut verstanden". :)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

Einmal editiert, zuletzt von Ottoplatte ()

• Gibt technisch auch keinen Grund warum nicht.
    Die Dinger messen den Luftdruck innerhab des Reifens und funken den sporadisch alle paar Minuten an das Auto. Von Felgen und Reifen wissen die absolut nichts.
    Werden sie länger nicht bewegt, verfallen sie in einen Schlafmodus (Batterie sparen). Daher ist die Anzeige des Reifendruckes auch nur während der Fahrt (also nach dem AUfwecken durch die Bewegung) möglich.

Also nicht erschrecken, wenn mal eine "Druckwarnung" da ist, man dann nachfüllt, losfährt und die Warnung ist noch immer da. (dauert ein paar 100m eben bis wieder erwacht, neu gemessen und übermittelt)