Beiträge von Andreas123

Die Kosten! Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die Stahlfelgen vom TÜV eingetragen werden. Das ist ein Teil des Aufwands. Dazu noch die Kosten für den Kauf der Stahlfelgen/Reifen. Abzüglich des Erlöses für die KIA-Räder. Manche rechnen den Nutzen, andere fühlen ihn.

Die haben ABE, müssen nicht eingetragen werden. Macht aber in der Tat nur Sinn wenn man die alten für gut Geld los wird. Oder man fährt Stahl im Winter wenn man wechselt. Das macht auf jeden Fall Sinn.

Waren jetzt 2 1/2 Wochen im Alpenraum unterwegs. Macht viel Spaß. Von 2200 Metern ins Tal von 67 Prozent auf 74 Prozent rekuperiert und dann insgesamt 80 km mit 0 Verbrauch gefahren. Toll wenn man bedenkt, dass vorher alles in die Bremsen gewandert ist. Insgesamt sehr niedriger Verbrauch um die 12-13 kWh. Hat sich dann beim Aufladen auf 100 Prozent in einer schönen zu erwarteten Reichweite von 670 km gezeigt. Zurück Richtung Deutschland mit Autobahngeschwindigkeit dann natürlich wieder höherer Verbrauch.

Wir hatten in Südtirol nur einMal in Brixen-Vahrn bei enbw geladen, ohne Abo 56 Cent. Dann hat uns unser Herbergsvater ganz stolz seine neue Wallbox gezeigt und wir konnten für 28 cent laden. Insgesamt ist für deutsche Karten die Situation in Italien eher schlecht. Wobei Norditalien im Vergleich zum Rest glaube ich noch OK ist. In Süditalien sind ganz viele Säulen die in Apps angezeigt werden überhaupt nicht in Betrieb.

Man merkt die Temperaturen sind aktuell so ziemlich der sweet Spot für den EV3. War heute mal wieder Langstrecke unterwegs. Mit 87% losgefahren und nach 313 km mit 29% angekommen. Großer Akku, 17 Zoll original Felgen und Continental ecocontact 7 Sommerreifen. Hälfte Langstraße/Bundesstraße, Hälfte Autobahn bei Tempomat 125. War sehr positiv überrascht. Verbrauch laut Anzeige lag bei ca 16 kWh/100km.

Nutzt ihr alle die Vorkonditionierung? Bei mir hat er selbst im tiefen Winter immer mit 100 + x kw ohne Konditionierung geladen. Ich sehe den Business Case dafür irgendwie beim EV3 kaum. Zum Thema Anbieter: habe mir heute Vattenfall incharge runtergeladen, die Preise sind da ohne Abo echt gut.