Lange Strecke mit Routenplanung planen - mit Handy / direkt am Kia Navi

• Ich würde hier gerne diskutieren über die Planung von strecken nur mit dem Kia Navi. Gern erhalte ich als EV-Neuling auch gerne Tipps für die lange Strecke.
    Wissen tue ich bereits, dass es viele Lade-Stationen gibt. Habe auch bereits EWE Go und EnBW - App/Karten (sind für die Strecke miner Meinung ganz gut). Laden werde ich auf Autohöfen und nicht auf der Autobahn Raststätten.

Ich würde eigentlich gerne meine eigene Strecke fahren die mit den nur 2 verfügbaren Wegpunkten (in der Kia App) zur Verfügung stehen, schwieriger zu Planen ist.

Mit der aber lieber 4 Wegpunkten würde ich problemlos die Strecke planen können.

- Werden beim Übertragen ins Kia Navi diese Wegpunkte aber mit übertragen?
    - Kann ich die Routen mit den Wegpunkten auf irgendeine Weise speichern?

- Ist die Reisezeit inkl. der Ladepause? (Google Maps zeigt mir am PC eine 15 Minuten längere Zeit an)

Mit dem Verbrenner bin ich früher die Strecke oft, mit einer oder 2 Pinkelpausen, nur durchgefahren. Ich möchte aber in Zukunft bewusst gemütlicher unterwegs sein.

Ich wäre für ein paar Tipps auch außerhalb der Routenplanung dankbar.

• Ich bin da wohl noch etwas aus meiner BEV Vergangenheit der letzten 13 Jahre geprägt. Aber ich plane zu Hause am Laptop in dem ich mir die Strecke erst einmal auf Google Maps ansehe. Will ich so fahren oder anders. Also zum Beispiel muss ich zuerst entscheiden, fahre ich Wien Kitzbühl über die Weststrecke und Salzburg oder fahre ich die Südstrecke über Leoben etz. Das kann Gründe für das eine oder das andere geben, Will man unterwegs etwas sehen, (mit meiner chinesische Schwiegertochter war retour von Kitzbühel unbedingt Gmunden geplant.

Dann schaut man sich die Strecke anhand der Kilometer an. Der Erste Turn wird beim EV3 und der großen Batterie wohl so etwa 400km sein, da muss man vorher schon Frühstücken, das war mit der ZOE anders. Beim Kia ist das wohl schon das Mittagessen oder zumindest eine Jause. Danach, wenn man ungefähr einen Plan hat wo man die erste Pause machen möchte schaue ich entweder mit ChargePrice (App am Handy) oder dem Ladeverzeichnis von G o i n g e l e c t r i c . d e (leider ist diese Seite hier verboten...) mit dem Filter die Ladestellen an, hier kann man entweder angeben dass es ein Restaurant geben soll oder ein Hotel oder, oder oder. Natürlich auch wie schnell man laden möchte, wie viele Stecker es geben soll (wegen der Sicherheit dass einer frei ist) usw. Wenn dann diese Ladestation zusammen mit einem Plan B fest steht wird diese altmodisch auf einem Zettel notiert und so die ganze Tour geplant. Am Morgen der Reise kommt die Adresse der ersten Ladestation ins Navi vom Fahrzeug, entweder über die App oder im Fahrzeug sitzend. Bei der Rast an der ersten Ladestation dann die nächste und so weiter bis zum Ziel.

Wenn man eine Strecke öfters fährt, auf der Strecke Wien Cres (Kroatien) kenne ich jede Ladestation, fährt man gegebenenfalls einfach los, weil man die wichtigsten Ladestationen mit guten Erfahrungen schon aks Favoriten im Navi drinnen hat. So ist mein erster Stopp Richtung Cres eben Mala Piresica 2; 3310 Petrovče an der Autobahn aber keine Raststätte sondern ein super Restaurant mit 6 IONITY Säulen und gleich daneben zur Not noch einmal 6 von Petrol. Sowas muss man selber finden, da hilft einem kein Navi.

Oder aber man lässt sich vorschläge von "a better routenplaner" machen, das ist eine ganz tolle Webpage oder app am Handy. Da kann man alles eingeben, wie weit man den Akku entladen oder laden möchte, was die Ladestation können muss, ob es ein REstaurant gibt, wie viel Ladung am Zielort im Fahrzeug sein soll, wie schnell man unterwegs ist, wie viel sein Fahrzeug normalerweise Strom evrbraucht (Dachträger, Anhänger, Winterreifen...) und dann macht einem die Software Vorschläge, das hat es 2013 natürlich noch nicht gegeben, aber trotztdem nutze ich es auch gerne um mal so eine erste Idee zu bekommen wenn ich zum Beispiel Griechenland nächstes Jahr fahren möchte. Da sieht man schnell, wird es ein Tag, zwei Tage oder doch drei Tage? Danach aber plane ich die Tage lieber wieder konservativ, also wie 2013, aber die NAcht in Sofia, die denke ich ist schon mal fix.

Ja, das kling alles kompliziert, aber natürlich kann man auch einfach drauf los fahren und wenn der Akku unter 20% oder unter 10% fällt im ChargePrice die billigste Station in den nächsten Kilometer sucht und diese dann ansteuert. So wie beim Benziner, wenn der Tank leer wird zur nächsten Tankstelle und gut ist's. (dazu benötigst du aber einen Beifahrer der das auch kann)

Bei ChargePrice muss man vorher seine Ladekarten und Apps eintragen, damit dieser auch einem sagt wo es für dich billig ist, Wenn man das vorher bei der Planung macht, ist das natürlich auch wichtig, man kann aber noch die eine oder andere App dazu besorgen, das ist unterwegs etwas schwieriger, bei einer App geht das natürlich auch. Und wenn mir ChargePrice sagt, deine billigste Karte ist 1€/kWh und mit dem VErtrag xy ohne Grundgebühr nur 40ct/kWh, dann kann man sich auch unterwegs die Zeit nehmen und den zusätzlichen Tarif auf das Handy laden.

Wie das nun mit dem Navi im Fahrzeug geht, keine Ahnung, so modern bin ich noch nicht, was man aber von den TEsla Jungs so hört, geht das bei denen ganz gut. Ich kann dir nicht einmal sagen, ob das Navi nur Ladestationen zeigt, welche mit der Kia eigenen Karte funktionieren, oder alle. Das musst du selber raus kriegen. So weit mal meine Methode.

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km

• Es bliebe noch, die Strecke, wie vorgeschlagen, zu planen und diese in Abschnitte zu unterteilen. Mit zwei oder drei Abschnitten würdest du die verfügbaren Zwischenziele quasi verdoppeln bzw. verdreifachen.

Was aber nicht geht, ist eine Route zu speichern. Das ist bei der Prämisse einer Online-Routenführung wohl auch kein Usecase, weil die ja so flexibel wie möglich sein soll.

ABRP ist wahrscheinlich die bessere Alternative in dem Fall. Vor allem, weil die Planung auch komfortabler ist. Du erfährt mehr über die Ladepunkte etc.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.7.1

• Mein Vorteil ist, dass ich die Strecke ja schon kenne und schon viele mal mit dem Verbrenner gefahren bin. Jetzt im Oktober und dann an Weihnachten fahre ich dann das 2. Mal dorthin Zürich Bodensee Richtung Neumarkt in der Oberpfalz via Augsburg und bewusst längere Strecke auf der Bundesstraße.
    Bis jetzt habe ich die 4000 gefahrenen Kilometer nur einmal nicht zuhause geladen. Früher fuhr ich immer mit google maps. Da beide Navi zu gleichen Zeit nicht gehen könnte ich mir ein Navi-Halter einbauen. Ist aber nicht wirklich meine wirkliche Favoriten Lösung ist das nicht. Ich habe die apps ABRP und ChargePrice Auch habe ich mich mit Going electric auseinandergesetzt. Wahrschein bei allen noch zu wenig. Bin da noch nicht warm geworden damit.

Kann ich eigentlich eine fixe Ladestation in die Planung mit einbeziehen? So könnte ich den fehlenden Wegpunkt damit abdecken.

Bei miner fixen Route musste ich die letzten 3 Jahre nur ein paar Mal abweichen, weil Stau war. Da wir die Strecke immer zu zweit fahren ha dann jemand von uns halt ein paar Kilometer vor Beginn der bekannten Ausweich-Routen das Handy mit google maps am laufen.

• Schau dir Mal ChargingTime an, hat bei mir zuletzt ganz gut geklappt und du kannst beliebige Ladestationen als Zwischenziel wählen.

Du kannst auch deine Ladekarten zum Preisvergleich hinterlegen. Seit neuestem hat's auch ein Service für Adhoc laden.

Großer Vorteil für mich ist die Möglichkeit die Pro Version als 30, 10, oder 3 Tagespass zu buchen, so dass ich die dann nur für den Urlaub buche.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Moin,

Du kannst bei den Zwischenzielen in der App als auch im Fahrzeug eine Ladestation eingeben.

Er übernimmt dies als ein Zwischenziel.

Im Auto setzt das Navi im Auto sogar das Zwischenziel als Ladepunkt und startet die Akkukühlung -oder heizung wenn es benötigt wird. ( Ich nutze Aral Pulse, da funktioniert es definitiv )

BG snake

KIA EV3 Gt-Line, all inclusive ( seit 01/2025 )

• Ich mache das - zumindest wenn ich in Gegenden mit genug Ladestationen bin immer pragmatisch - fahren bis 20%, dann suche ich mir die Station die ich gern hätte und schaue das ich mit <10% da ankomme - das sind dann meist auch nochmal 40-50 km - klappt zumindest in DE, AT usw. im Bereich der Autobahnen (Langstrecke) sehr gut.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Wenn ich zum Beispiel im Winter eine Ladestation als Zwischenziel setze und dann, obwohl ich denke, es reicht auch im Winter, dann doch nicht reicht. Dann schickt mich das Auto vorher an eine Ladestation und dann nochmals an mein gesetztes Zwischenziel?