Beiträge von True_EVDriver

TonicTrinker

… ja klar. Gesetzliche Vorgaben sind das eine, die reale Umsetzung auf der Straße ich was anderes.

Fehler passieren bei diesen Systemen unentwegt, schlechtes Wetter beschlagene Kameras, zu schnell sich bewegender Gegenverkehr, schlechte Systemperformance usw usf.

Bestes Beispiel aktuell ist ja die Geschwindigkeitswarnung 🥹. Gute Idee, Leider können die Fahrzeuge die Geschwindigkeitsbergrenzungen nicht zuverlässig genug bestimmen 😥.

TonicTrinker und hundsbirn

Ihr solltet euch doch noch mal meine Beiträge zum Thema Psychologie bei Fernlicht (zugegeben etwas verwirrend geschrieben ) durchlesen …. und dann bei eurer weiter Diskussion zum Thema automatisches Abblenden oder Ausblenden des Gegenverkehrs folgendes bedenken:

Die maximale Lichtintensität am entgegenkommenden Fahrzeug ist entfernungsabhängig reguliert.

Dh. selbst wenn du in der Entfernung auf gerader Strecke ein Fahrzeug bereits siehst heißt das noch nicht, dass man auch Abblenden muss. Die automatischen System machen das je nach Auslegung mal früher mal später. Dh aber nicht dass die Kamera unfähig wäre oder das nicht richtig kann.

Jedes automatische Fernlichtsystem muss natürlich eine mindestens so gute Kamera haben, dass es die gesetzlichen Vorgaben erfüllt.

Psychologie: der Gegenverkehr denkt er wird geblendet weil er das Aufblendlicht sieht.

Der Fahrer eines Matrixsystems denkt sein System reagiert zu spät, weil er selbst schon abgeblendet hätte ….

… ich rede von Psychologie.

Der Gegenverkehr ist der der einem aktiven Matrixscheinwerfer entgegen fährt bzw. dem ein Matrixscheinwerfer entgegenkommt.

Ein Fahrer fühlt sich aus den zwei og. Gründen geblendet oder genervt vom Matrixscheinwerfer.

Obwohl er nicht geblendet wird.

… ja, Matrix Scheinwerfer zu haben ist besser als keinen zu haben. Beim EV3 ist das eh ne Phantomdiskussion, es gibt ja keine 😬.

Mein Toyota Corolla mit einer Projektionslinse hatte ein sehr gutes und auch blendfreies Licht. Deutlich blendfreier als andere Fahrzeuge mit größerer Projektionsfläche.

Prinzipiell mag rainmaker Recht haben, aber Scheinwerfer sind so unterschiedlich konstruiert, dass man das wohl nicht verallgemeinern kann.

Völlig daneben sind, meiner Meinung nach, Matrixscheinwerfer, für den Gegenverkehr. Gerade wenn sie von den Fahrern nachts, als 'immer an' verwendet werden.

Matrixscheinwerfer sollen ja immer an sein.

Das Problem für den Gegenverkehr bei Matrixscheinwerfern ist zweierlei

- Der Gegenverkehr sieht ja beim Näherkommen, dass ein Fernlicht an ist zb auch auf kurviger Strecke, auch wenn es ihn nicht blendet. Das allein nervt den Gegenverkehr weil man denkt der blendet nicht ab.

- Die Scheinwerfer blenden nach gesetzlichen Vorgaben ab, das führt dazu dass man auf einen Matrixscheinwerfer zufährt und der leuchtet einem ins Gesicht, das ist zwar keine Blendung aber nervt den Fahrer weil er denkt der blendet gar nicht ab und es einem schon reinleuchtet. Wenn er dann abblendet dann ist der Gegenverkehr halt schon genervt. Da ist’s dann gefühlt egal man nun geblendet war.

Aber ich glaube TonicTrinker wollte eh was anderes sagen oder?

Entscheidung für die Blendwirkung im Auge ist, auf wieviel Fläche der Netzhaut diese "Beleuchtungsstärke" des Scheinwerfers trifft. Eine kleine Austrittsöffnung ergibt eine kleine Fläche die man "sieht" und dann entsprechend heller wahrgenommen wird, als eine große Austrittsöffnung.

Bitte lies wenigstens Du den Link bis zum Ende durch - dann verstehst die Problematik.

20251012 102717-So stark blenden LED-Scheinwerfer wirklich – Mozilla Firefox.jpg

Ja klar das passt schon und widerspricht sich im Grunde auch alles nicht was hier so diskutiert wird.

Eine höhere Leuchtdichte einer Lichtquelle führt bei ansonsten gleichen Bedingungen,

also sagen wir mal gleiche Optik gleiche Beobachtungsrichtung und Entfernung zu einer höheren Beleuchtungsstärke am Auge und damit zu einer höheren Blendwirkung.

Die Geschichte mit dem Freiformreflektor und der Blendwirkung iVGl zu der Linse ist so ne Sache, die lasse ich mal unkommentiert. Ich würde sagen da werden Apfel mit Birnen verglichen. Von wem ist der Artikel ADAC?

Mein Gott, eigentlich sollte ich ja ruhig sein.

Entscheidend für die Blendung ist doch die Beleuchtungsstärke oder Intensität.

Deswegen ist ja die Beleuchtungsstärke in der ganzen Lichtverteilung reguliert. Deswegen blendet auch ein aufs Maximum ausgelegter LED Scheinwerfer nicht mehr als ein entsprechender Xenon oder Halogen Scheinwerfer. Mit dem Halogenscheinwerfer hat man halt Probleme überall das Maximum zu erreichen bei gleichzeitiger guter Lichtverteilung. Deswegen blenden die gefühlt weniger bzw funzeln vor sich hin. In Summe ist weniger Licht zu verteilen als bei lED oder Xenon.

Die Scharfe hell dunkel Grenze bei Shutter Systemen ist ein weiteres Problem, da diese ja beim fahren in hoppeliger Gegend immer wieder in den Gegenverkehr leuchtet. Der gradient ist hier besonders hoch, deswegen dieses ständige aufblitzen.

Eine hohe Leuchtdichte erleichtert es dem Optikdesigner bei gleichzeitig kleiner Apertur hohe Intensitäten zu erreichen, also wenn man so will hohe Blendwirkung bzw. Reichweite.

Mit dem Laser wird auf der Straße auch nicht rumgeleuchtet, der hat tatsächlich eine zu hohe Leuchtdichte.

Die Chronologie war: Sog. Ellipsoid- Scheinwerfer (also Linsensysteme in Halogentechnik) gab es ab 1983, Xenon wurde erstmals 1991 auf den Markt gebracht.

Ellipsoid bot die Möglichkeit kleine oder schmale Scheinwerfer und damit neue Designs des Autos umzusetzen. Beispiel: Opel Calibra

Das widerspricht sich ja nicht. Habe ja von H7 Projektoren gesprochen.

Grundsätzlich waren Projektoren schon lange vor der Xenon Lampe für das Fahrzeug bekannt.

Das Licht vom Calibra kenne ich nicht, wird aber nicht der Brüller sein

Dias und Blenden kosten immer Licht, die besten Halogensysteme waren Klarglasscheinwerfer mit Freiformreflektroren. Mit H7 LED-Retrofits kommt a sogar richtig Licht raus.

Die Linse bei Ellipsoid schluckt zwar 30% rein im Material ist aber deswegen nicht der Killer weil das Menschliche Auge 12 Dekaden Dynamik kann und 20% bis 30% dessen Auflösungsgrenze bezügl. Helligkeit ist, Auf Deutsch/Ö man sieht diesen Verlust allein für sich kaum

Also die Linse schluckt keine 30%, sonst würde man das Ding wohl schon eher Absorber nennen müssen oder?

In der Summe ist ein Projektor aber gruselig, Ich habe noch einen Youngtimer mit (glaube H1) Projektor. Würde man heute gefährlich nennen.

Na, dann sind wir uns ja im Ergebnis einig 😉.

Zurück zum EV3

Im 12er Modul sind natürlich auch Projektoren drin, halt 12 kleine.

Im Standard Scheinwerfer wohl auch.