Beiträge von True_EVDriver

    Dominikus


    Da hat Rewe2000 schon recht, am Auto gibt es da im Grunde Nix einzustellen bzgl. PV laden. Das Auto lädt wenn von der Wallbox die Stromsignalvorgabe vorliegt. Die ist 0A, wenn eben nicht genug Sonne scheint und üblicherweise 6 bis 16A je nach verfügbaren PV Überschuss.

    Das Problem ist, dass normalerweise das Auto kurze Zeit nachdem die Ladung beendet wurde in den Schlafmodus geht und dann nicht mehr mitbekommt wenn wieder ein Stromsignal anliegt. Dh dein Auto verschläft wahrscheinlich die wiederkommende Sonne … 😔

    Dafür gibts natürlich ne Lösung und zwar

    1. Du steckst den Stecker neu ins Auto dann wacht es wieder auf .

    2. Probier mal das Auto über die App zu refreshen, also Ladezustand oder sowas abfragen, dann wacht es auch wieder auf und fängt meist das Laden an, es gibt auch den Laden starten Knopf in der App

    Oder

    3. Deine Wallbox simuliert ein an und abstecken, das ist das sogenannte CP Signal. Dh wenn wieder PV Leistung da ist, dann unterbricht die Wallbox kurz das CP Signal und weckt damit die Karre wieder auf und das Laden geht weiter.


    Du willst natürlich Punkt 3 haben, alles andere ist Murks. Dh du solltest prüfen welche Wallbox du hast und mal schauen ob du da eine Unterbrechung oder ein CP Signal im Zusammenhang mit PV Laden konfigurieren kannst. Den Typ deiner Wallbox hier zu nennen wäre vielleicht hilfreich.



    Wie auch immer Rewe2000 hat nicht recht, dass seine beschriebene Art des PV Ladens der Standard wäre. Normal wird abgeschaltet wenn keine Sonne scheint und wieder angeschaltet wenn die Sonne scheint.

    Das schadet dem Auto nicht, ich habe inzwischen über 100k Kilometer mit PV Überschussladen geladen, ohne Probleme.


    Edit: habe Rewes Post nicht richtig gelesen: Er schaltet nach 24 min erst ab und entsprechend nach 24 min wieder an. Diese Hysterese ist schon ordentlich lang. Ich zb habe 2,5 min Hysterese.


    Jetzt mach ich erstmal Schluss, ich denke das langt an Info fürs erste ….


    Wünsche viel Spaß beim PV Laden.

    Hallo Leo,


    Ich habe zwar (noch) keinen EV3, dafür aber nen EV6. Vor der „neuen“ Kia App, vorher war es die Kia Connect App kann ich dir aber die Angst nehmen.


    Die App an sich ist bzgl Funktionalität sehr gut aufgestellt und bietet meiner Meinung nach auch eine brauchbare Stabilität.

    Meiner Meinung nach bietet die App Funktionalitäten deutlich besser als der Marktdurchschnitt.

    Hin und wieder ist sie offline oder man muss sich neu einloggen, insbesondere in letzter Zeit. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist das aber jammern auf hohem Niveau.

    Die App erhält aktuell sehr viele Updates, da sie erst seit Anfang des Jahres in der neuen Variante verfügbar ist und naturgemäß noch nicht sagen wir mal ganz fertig entwickelt ist.


    Wenn du tiefer einsteigen willst kannst du ja hier ein bisschen Blättern, naturgemäß gehen die Meinungen zu neuen Apps immer auseinander


    Neue KIA App (“KOA”) verfügbar! - Kia EV6 Forum
    Die neue KIA App ist für im Apple App Store für iOS Endgeräte verfügbar. Die App wurde ja von einigen hier bereits getestet, wobei wir wegen des zu…
    www.ev6-forum.de


    Bzgl. ICCU: die Datenlage beim EV3 ist doch ziemlich gering, soll heißen es gibt bisher kaum belastbare Statistiken, ob die ICCU Thematik beim EV3 relevant ist.

    Falls Kia tatsächlich die gleiche „Schrott“ ICCU wie beim EV6 verbaut hat (was ich gar nicht glauben kann) so ist doch die gute Nachricht, dass die Dinger jetzt bei den Händlern quasi auf Vorrat liegen und wohl auch der Austausch inzwischen geübt ist, so dass falls so ein Problem auftaucht das Auto sicher innerhalb der Mobilitätsgarantie wieder fit ist.

    Den Link zum EV6 ICCU Thread erspare ich dir aber lieber … besser nicht lesen sondern auf das Auto freuen… 😀