Beiträge von klatuu

Kleine Korrektur, das geht auch ohne aktive Routenführung. Ich nutze die "Auto" Stufe grundsätzlich immer beim Fahren.
    Bremst wenn man zu schnell fährt, vor engen Kurven und vor dem Kreisverkehr.

Zusätzlich dann natürlich auch bei Routenplanung vor dem Abbiegen, selbst wenn man nicht das Kia Navi benutzt sondern andere Software wie Apple Karten oder Google Maps.

Mein Eindruck ist zudem, dass er bei vorausfahrenden Autos wie beim Autobahnassistenten einen größeren Abstand hält.

Ich such für die Niederlande noch was.

Ich nutze da immer die Tesla Supercharger. Wohne nicht weit weg von Maastricht.
    Aktuell ist da am Supercharger 51 Cent zu bezahlen, von 20 Uhr abends bis 10 Uhr morgens kostet es es 41 Cent.

Lade Dir einfach die Tesla-App herunter und mach einen Account. Ist kostenlos.
    Wenn Du willst kannst Du noch pro Monat eine Gebühr zahlen, aktuell sind das 11,99€

Dann wären es am obigen Supercharger nur noch 36 und 29 Cent.

P.S. Du musst aber die Blicke der Teslafahrer aushalten, die gucken komisch, wenn Du da mit Deinem Kia stehst ;)

Hallo Reinhard !

Was hast du für ein Herstellungsadum und welche Versionen deiner Software, sind diese bei uns unterschiedlich?

Der Wagen wurde am 14.04.25 gebaut.
    Software ist "SV1.EUR.ccNC.001.002.250601"... Updates bekomme ich momentan keine per OTA...

Irgendwie läuft es an einigen Stellen nicht so rund mit diesem Auto.

Nächste Woche ein erneuter Werkstatttermin wegen Vampirstrom, bedeutet ich hab jetzt schon doppelt so viele Werkstattaufenthalte wie mit meinem Niro in 8 Jahren.

Hätte ich eigentlich von KIA nicht erwartet.

In der Bedienungsanleitung des EV3 Seite 33 und 34 steht was dazu unter "Planmäßige Aufladung":

• Wenn die planmäßige Aufladung eingestellt ist und ein langsames Ladegerät bzw. das tragbare Ladegerät (ICCB: Kabelanschlusskasten) angeschlossen ist, leuchtet die Ladestatusanzeige an der Ladeklappe orange.
    • Wenn die planmäßige Aufladung eingestellt ist und ein langsames Ladegerät bzw.
      tragbares Ladegerät (ICCB: Kabelanschlusskasten) angeschlossen wird, beginnt der Ladevorgang nicht sofort.
    • Um den Ladevorgang sofort zu starten, deaktivieren Sie die Einstellung für das Geplante Aufladen über das Infotainment-System oder die Smartphone-Anwendung Kia Connect. 33Anleitung für das Elektrofahrzeug
    • Sie können auch den Schalter für sofortiges Laden drücken und etwa 2 Sekunden lang gedrückt halten, um das geplante Aufladen abzubrechen und den Ladevorgang sofort zu starten.
    • Wenn die Planmäßige Aufladung eingestellt ist, berechnet das System die Startzeit
      automatisch. In manchen Fällen beginnt der Ladevorgang möglicherweise sofort nach dem Anschließen des Ladegeräts.

Moin Leute, das hat mich doch neugierig gemacht. Üblicherweise lade ich zu 95% in meiner Garage die aber quasi im Haus ist und daher nicht sonderlich abkühlen kann.

Konnte bisher immer mit 11kW laden, meine Wallbox ist ein go-e charger, die per Software extrem konfigurier- und abfragbar ist.

Für meinen Test habe ich den EV3 über Nacht vor die Garage gestellt, wir haben hier momentan -1 Grad, und dann eben geladen.

Tja, und was ist das Ergebnis, das Auto reduziert tatsächlich wie schon einige Male hier gelesen auf 10 A Ladestrom wenn es kalt ist. :(

Bei mir war es offenbar letztendlich ein defekter Baterriesensor. Wurde getauscht und bislang ist Ruhe.

Herzlichen Dank für die Rückmeldung, ich werde das an die Werkstatt so weitergegeben.

Wobei ich aber vermute, dass es in meinem Fall tatsächlich eine andere Ursache sein muss, da das Fehlerbild bei Deinem EV3 doch tatsächlich deutlich anders ist.

Mein EV3 verliert ca. 1-1,5 % der HV-Batterie pro Tag und ich kann es für eine gewisse Zeit normalisieren, wenn ich die 12 Batterie abklemme und wieder anschließe.

Ich bin natürlich auch alle Foreneinträge durchgegangen und habe als konkrete Ursache nur das was Du geschrieben hast gefunden und die Schilderungen von EV3 Fahrer vom 11.12.25.
    Anscheinend war da was mit nem Türgriff-Steuerungsgerät.

Ich gebe es auf jeden Fall weiter.

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder!

Ich habe soeben einen weiteren Termin bei meiner Werkstatt wegen des nervigen Problems „Ruhestrom zu hoch“ – oder wie es in englischen Foren oft genannt wird: „Vampire Drain“ – gemacht.

Der Fehler tritt bei meinem EV3 weiterhin sporadisch auf, und es kann ja keine Dauerlösung sein, immer wieder die 12V-Batterie abzuklemmen.

Das funktioniert zwar kurzfristig, aber nach einer unbestimmten Zeit geht es wieder los mit dem „Vampirstrom“.

Ein klares Muster kann ich nicht erkennen:

• manchmal dauert es bis zu zwei Wochen,
    • manchmal nur zwei Tage,
    • manchmal passiert es nach einer Fahrt,
    • manchmal nach zwei Tagen Nichtbenutzung in der Garage.

Am 02.02. habe ich nun einen erneuten Werkstatttermin. Der Serviceleiter hat mir zugesagt, diesmal gezielt den Stromkreis zu finden, der dafür verantwortlich ist.

Meine Fragen an euch:

1. Wer von euch hatte bereits einen Servicetermin, bei dem wirklich etwas getauscht wurde und das Problem anschließend dauerhaft erledigt war?
    2. Welches Modul bzw. welcher Stromkreis war bei euch der Übeltäter?

Dankeschön! 🙏

Wo beschränke ich im EV3 den Ladestrom auf 14,4 A? Welchen Einfluss hat dies auf die Ladezeit?

Du kannst im der Kia App unter dem Menüpunkt "Remote" dann auf den Tab "EV" dann auf Zahnrad (Einstellungen) den AC-Ladestrom auf 100% , 90% und 60% einstellen.

Normalerweise sollte das aber auch Deine Wallbox können, da kannst Du die Amperewerte üblicherweise auch von 16 auf niedrigere Werte stellen.
    Meinen Go-eCharger kann ich zwischen 6 und 16 Ampere einstellen, zudem auch auf einphasig umstellen.

Da das Problem eher an deiner lokalen Installation/Wallbox liegt, macht das mehr Sinn, ansonsten hast Du die Reduzierung auch wenn Du unterwegs mit AC lädst.

Wer hätte das gedacht ?

Der Hyundai Inster ist auf Platz 1 aber der EV3 teilt sich mit weiteren fünf Autos den zweiten Platz....

Zitat aus den Artikel:
    "Ein möglichst gutes Produkt für wenig Geld zu bekommen, das wollen auch Autokäuferinnen und -käufer.

Welche Modelle beim Preis-Leistungs-Verhältnis gut dastehen, zeigt die Auswertung des ADAC Autotest 2025.

Dabei überrascht vor allem eine Gattung: die der Elektroautos."

ADAC Autotest Preis-Leistung 2025

Wir dürfen nun bis zum nächsten normalen Werkstatttermin mit dem Freundlichen ohne Tacho rumfahren.

Keine Ahnung, ob das rechtens ist. Aber KIA meinte, so ist das eben...

Tja, sag' das meiner Werkstatt :)

Ich hab nochmal in der Strassenverkehrsordnung nachgesehen. Da steht:

• StVZO § 57 verlangt, dass Kraftfahrzeuge mit einem im unmittelbaren Sichtfeld liegenden Geschwindigkeitsmessgerät (Tacho) ausgerüstet sein müssen (Ausnahmen sind sehr eng, z. B. bestimmte Fahrzeuge ≤ 30 km/h).
    • StVO § 23 Abs. 1 verpflichtet den Fahrer, dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug vorschriftsmäßig ist und die Verkehrssicherheit nicht leidet.

Wenn Du also ein HUD hättest, wäre das wahrscheinlich noch ok, aber irgendwas auf dem Infotainment hast, ist das schon eher nicht mehr im Sichtfeld. Dazu kommt §23, Du bist verantwortlich.

Versuche am besten Dir das schriftlich geben zu lassen, wenn es wieder passiert. So nach dem Motto:
    „Kombiinstrument ohne Geschwindigkeitsanzeige, Weiterfahrt bis Termin am … empfohlen“. Das legalisiert es nicht, hilft aber bei Diskussionen und erhöht den Druck auf eine zeitnahe Lösung.

Ich finde das langsam nicht mehr lustig, man bezahlt sehr gutes Geld für das Auto, bekommt unsinnige Wartungsintervalle und sinnlose Flüssigkeitswechsel aufgebrummt um die Garantie nicht zu verlieren, bezahlt auch das und wird bei Problemen abgespeist.