Beiträge von klatuu

Interessanter fordernder Ton... ich dachte ein Forum sei da um anderen zu helfen

Die Fragen kannst Du Dir alle selbst beantworten indem Du den Thread liest.

Du musst den Blinker setzen und kurz warten, dabei das Lenkrad nicht festhalten, sondern nur berühren. Sonst bricht er wie bei Dir den Spurwechsel ab. Der EV 3 prüft wie ein Smartphone kapazitiv, ob jemand das Lenkrad anfasst. Im Sommer bei kurzer Hose klappt es auch ohne Hände 😉

Er startet dann den Spurwechsel, zeigt das auch im Display/HUD an, fährt rüber, klinkt sich in die Spur ein und der Blinker hört auf. Der Blinker blinkt mir zu lange. Aber OK.

Aber wichtig, sobald der EV3 Bewegungen des Lenkrads erkennt, wird sofort abgebrochen.

Warntöne - den Aufmerksamkeitswarner finde ich saugefährlich da er mir

manchmal so auf die Nerven geht dass ich während der Fahrt versuche den Auszuschalten und dabei erst recht die Aufmerksamkeit verliere

Da sprichst Du mir aus der Seele !!! Ist mir auch schon passiert... fast in den Graben gerauscht !!!

Ich habe aber manchmal vor dem Losfahren auch keine Zeit erstmal zu warten bis ich begrüßt wurde (nervig) und dann wie in einem Flugzeug eine Checkliste durchzugehen

- Begrüßung bestätigen - Check

- Fahrmodus auf Eco - Check

- Audiotaste lange gedrückt halten - Check

- Per Favoritentaste in das Menü mit dem Aufmerksamkeitswarner, den anwählen und abschalten - Check

- Auf Apple CarPlay umschalten - Check

Dann kann in endlich losfahren.... ne Kia, das könnte man alles ins Benutzerprofil packen... und die Auswahl welches Profil genutzt wird, sollte das Auto selbst per Schlüssel erkennen !!!

Ein paar Sachen nerven mich, wie die Ladeklappe, die hätte ich lieber vorne. Die Klima ist mir auch ein Rätsel (Scheiben beschlagen leicht, oft kalte Luft aus den Mitteldüsen) und was ich schade finde, ist, das der Kofferraum nicht mit Filz ausgeschlagen ist. Meiner hätte Liste über 49000 gekostet, da hätte ich einen ausgekleideten Kofferraum erwartet.

Aber irgendwas ist immer, der Rest ist einfach super für meine Ansprüche. Die App funktioniert wunderbar, ich finde die Assistenten topp, Langstrecke ist kein Problem, bequeme Sitze, großzügiger Innenraum, Schilderkennung ist völlig ok usw. usf.

Bin sehr sehr glücklich mit dem Kauf ❤️

Da gehe ich überall mit, bis auf die Ladeklappe und die App. Ich finds im Gegensatz zu Dir toll, dass die vorne rechts ist, denn dann kann man viel einfacher an Ladepunkte ranfahren insbesondere in der Stadt. ich sehe da genug Autos laden, deren Ladekabel quer übers Auto gelegt wurde, weil Ladenschluss hinten links. Dazu kommt, dass mir das in den engen Straßen mancher Stadt schon Gedanken machen würde, nachher bleibt ein Lieferdienst am Kabel links hinten hängen. Für enge Garagen ist es blöd, sicher.

Die App ist Mist, ja es funktioniert, aber wenn viele Menüpunkte wie z.B. Kia Connect Store nur eine Webansicht ist, die dann teilweise gar nicht funktionieren, dann ist das schon nicht sonderlich gut. Man könnte viel mehr mit der App machen und die Usability ist ein Krampf.

Es fehlt mir ein 12V Anschluss im Kofferraum, es fehlt mir Stauraum in der Mittelkonsole unter der Armstütze, der Platz wäre doch da ! Es fehlt ein richtiger Parkassistent. Es fehlen mir mehr Anpassungsmöglichkeiten für die Displays...

Das mit dem 12V Bleiakku ist einfach nur Mist, dem Aufladen des Bleiakkkus, dem hohen Stromverbrauch der einzelnen Steuergeräte, das Chaos mit den Softwareupdates, das Erzwingen zu irgendwelchen Abos, ebenso die klassischen Sicherungen und der Zwang zur Inspektion. Da ist Tesla viel weiter, aber das liegt wohl daran, dass Kia ein klassischer Automobilbauer ist.

Wenn das alles nicht wäre, wäre der EV3 mein bisher bestes Auto, denn vom Fahren selbst, der Assistenzsysteme, der Ruhe beim Fahren, der Flexibilität, vom Design .... einfach Top !!!

... wobei noch unklar ist (mir zumindest, aber auch EVOdysee von YT):

Kommen die Systemupdates auch dann noch, wenn die beiden Naviupdates aufgebraucht sind und sich das "Kia Connect" dann auf "nicht aktiv" geändert hat?

Blockiert das dann - oder nicht.... :/

Genau das ist der wichtigste Punkt !

Hat irgendjemand von denen, der ebenfalls laut Kia die zwei OTAs verbraucht hat und bei dem steht, ich zitiere aus dem EV3 Display:

---- schnipp ----

OTA - Infotainment und Karte

Dienst nicht aktiviert

([Kia Connect] nicht abonniert

---- schnipp ----

sowie beide Punkte deaktiviert:

IMG_9157.jpg

weitere Systemsoftwareupdates bekommen ? ( Nicht die Karten und Infotainment)

Müsste ja eigentlich, aber der Haken bei "Fahrzeugsystem Software" lässt sich nicht mehr setzen!

Unter update.kia.com steht ja nichts von Systemsoftware sondern nur was von Infotainment Software.

Kia EV3 – 12V-Spannung während zwei Autobahnfahrten (Loggerdaten)

Ich habe heute mal zwei Fahrten mit meinem EV3 per 12V-Batterielogger mitgeschrieben, um zu sehen, was Kia während der Fahrt mit der 12V-Batterie genau macht.

Fahrt 1:

• Zeitraum: 09:57–11:15 Uhr

• 12V-Spannung:

• Min: 14,89 V

• Max: 15,04 V

• Ø: ~14,96 V

Hier hängt die 12V-Batterie praktisch durchgehend bei ~15 V – der DC/DC-Wandler hält das Bordnetz sauber oben, die Batterie wird geladen und alle Verbraucher kommen aus dem HV-System.

pasted-from-clipboard.png

Fahrt 2:

• Zeitraum: 14:59–16:31 Uhr

• 12V-Spannung:

• Min: 14,21 V

• Max: 14,95 V

• Ø: ~14,60 V

pasted-from-clipboard.png

In der zweiten Fahrt sieht man mehr Dynamik: meist 14,7–14,9 V, aber zeitweise Absenkungen bis ca. 14,3–14,4 V (vermutlich mehr Verbraucher aktiv: Licht, Heizung, Sitzheizung etc.).

Interessant die Phase von 15:45 Uhr bis 16:15 Uhr... da konnte ich schneller fahren, vorher war viel Stau.

Fazit:

Während der Fahrt arbeitet der EV3 ganz klassisch: DC/DC an, 12V-Bordnetz im Bereich ~14,5–15,0 V, leichte Einbrüche je nach Last sind normal. Der kritische Punkt bei „Battery Drain“ liegt bei mir also nicht im Fahrbetrieb, sondern im Stand (wenn das Auto eigentlich schlafen sollte), wo dann die bekannten 1-Stunden-Nachladezyklen bei ~15 V auftauchen.

Ich glaube so ein Teil will ich auch. Gibt es beim Anklemmen was zu beachten? Ich bin absoluter KFZ-Laie, außer Wischwasser und Luft nachfüllen, kann ich nichts. 🙈

Die zwei Muttern am Plus- und Minuspol soweit lösen damit man die beiden Verbindungsösen drunter bekommt, dann wieder festziehen.

Anschließend den BM200 mit dem Klebeband auf die Batterie kleben. Fertig.

Ich verlinke mal auf die Produktwebsite des Batteriewächters den ich habe. Hab nur den und kann nicht sagen, ob es besser Geräte gibt.

In meinem EV3 läuft er aber nun schon problemlos einige Wochen.

ANCEL BM200 12V Battery Monitor Test for Lithium Lead-Acid Batteries
    BM200 12V Car Battery Tester, Bluetooth 4.2 Automotive Battery Monitor Auto Battery Load Analyzer for Lithium & Lead-Acid Batteries with Cranking Charging…
    www.ancel.com

Ja !

An der Verriegelung zusammenpressen und dann kräftig ziehen.

Achtung : Beim Schließen genau schauen, wo die Kunststoffhaken sind, der Grobmotoriker aus der Kia Werkstatt hatte einen der Haken verbogen und die Klappe schloss nicht mehr richtig.

Musste ich vorsichtig zurückbiegen, jetzt passt es wieder.