Beiträge von klatuu

Zur Werkstattthese „liegt an CarPlay / nur iPhones“: Das ist so pauschal sehr wahrscheinlich falsch.

Warum:

• Die Meldung „NO SIGNAL“ kommt typischerweise, wenn das Kombiinstrument-Display kein Videosignal vom dahinterliegenden Steuergerät bekommt (Signalweg/Stecker/Kabel/Reset). Das ist kein „CarPlay zeigt nix“-Symptom, sondern Signalverlust im Displaypfad.
    • In den Berichten bleibt das rechte Multimedia/Projektion teils voll funktionsfähig, während links „NO SIGNAL“ steht. Wenn CarPlay die Ursache wäre, müsste eher die Projektion/Headunit betroffen sein – nicht ausgerechnet das Fahrerdisplay.
    • Es gibt mindestens einen Fall, bei dem es mit Android Auto auftritt. Damit ist „nur iPhones/CarPlay“ als Ursache widerlegt. Allenfalls ist Telefonprojektion ein Trigger (Buslast/Software), aber dann ist es ein Kia-Software-/Stabilitätsproblem und kein „Apple-Fehler“.

Konsequenz:

Bitte als Kombiinstrument-/Fahrerdisplay-Ausfall (sicherheitsrelevant) aufnehmen und prüfen: Steckverbindungen/Kabel (Koax/LVDS), Spannungsversorgung/Masse, Steuergeräte-Reset/Fehlerspeicher + Softwarestand/TSB – statt es mit „CarPlay“ abzutun.

Moin,

Wir haben auch eine tägliche (nächtliche) Entladung von 1-3 %. Die Werkstatt konnte keine Ursache feststellen. Sie vermuten, dass es an der häufigen App-Nutzung liegt. Jedes Mal, wenn die App Daten abfragt, werden alle Steuergeräte aktiviert. Daher macht das Live-Widget bei iOS wenig Sinn, da es das Auto alle paar Stunden aufweckt. Ich hoffe, Kia veröffentlicht bald ein App-Update.

Die Aussagen der Werkstatt dazu sind leider komplett falsch !
    - Ja, ein aktives Nutzen der Kia App auf iOS weckt das Auto auf, das ist Fakt.

- Nein, ansehen des Widget weckt das Auto nicht auf, erst wenn man drauf tippt, was die App startet

- Nutzung der App, auch häufige Nutzung erzeugt keinen hohen Stromverbrauch der zu den von Dir genannten Werten führt, außer Du machst das alle 15 Minuten 24 Stunden lang.

- Nein es liegt nicht an der Nutzung von Home Assistant, die Software liest nur aus der Kia Cloud die Werte aus

Ich habe in diesem Thema seit Wochen extrem viel getestet und Daten des Batteriewächters analysiert, es liegt definitiv an nicht einschlafenden Komponenten im Auto, die dauerhaft Strom aus dem 12V Bordnetz fressen und dann muss die 12V Batterie häufiger von der HV-Batterie nachgeladen werden als notwendig.

Ich verstehe nicht, dass Kfz Werkstätten immer noch so einen Unsinn erzählen, Kia hat den Standby Modus des EV3 definitiv nicht im Griff.

Man kann nur auf Updates des Autos hoffen, die Kia App ist nicht das Problem.

Im Grundsatz hast du recht: Viele Hersteller nehmen Android als Basis und packen ihre Oberfläche drauf. Für den Digital Key ist aber weniger die Oberfläche entscheidend, sondern die Sicherheitsfunktionen „unter der Haube“.

Secure Element (SE) kannst du dir wie einen kleinen, extra geschützten Bereich/Chip im Smartphone vorstellen – quasi ein „Mini-Tresor“. Dort können digitale Schlüssel so abgelegt werden, dass sie selbst dann schwer auszulesen sind, wenn das normale System irgendwie kompromittiert wäre. Genau so etwas will man bei einem Autoschlüssel natürlich haben.

Wallet (Google Wallet / Apple Wallet) ist dann sozusagen die „Schlüsselmappe“ bzw. der standardisierte Rahmen, in dem solche Dinge verwaltet werden. Die Wallet prüft auch, ob das Gerät die nötigen Sicherheitsvoraussetzungen erfüllt. Wenn ein Hersteller/Modell da nicht sauber unterstützt ist (oder nicht zertifiziert/freigegeben), wird der Digital Key gar nicht erst angeboten – egal wie neu Android ist.

Und weil Android-Geräte je nach Hersteller/Modell bei diesen Sicherheitsbausteinen unterschiedlich aufgebaut sind, müssen Autohersteller oft modellweise testen und freigeben. Bei Apple ist das einfacher, weil es weniger Varianten gibt und alles sehr einheitlich ist.

Heißt unterm Strich: Solange Kia das Nothing Phone nicht auf der Kompatibilitätsliste hat, wird’s sehr wahrscheinlich nicht gehen. Am sinnvollsten ist wirklich: Kia Connect Support anfragen (Wunsch platzieren).

Naja, da kann Kia nix für. Die wollen natürlich nicht, dass die Autos aufgemacht werden. Wäre schlechte Presse. So ein digitaler Schlüssel braucht sichere Kryptographische Verfahren, sowohl bei der Datenübertragung als auch beim speichern der Zertifikate auf dem Endgerät. Apple hat da ein geschlossenes System und deren Sicherheit wurde sogar vom BSI bestätigt. Google mal nach VS-NfD mit Bordmitteln bei Apple Smartphones.

Bei Android ist das komplexer da die verschiedenen Hersteller alles unterschiedlich implementieren (können). Google hat eine Referenz mit Pixel und Samsung setzt dann zusätzlich noch Knox obendrauf. Deshalb muss bei Android jedes Modell von Kia geprüft werden während Apple nur eine Plattform hat.

Moin Opa Uli,

das liegt meist nicht am Android-Stand, sondern an Hersteller-/Modellfreigaben (Wallet/Secure Element/Zertifizierung). Kia unterstützt beim Digital Key nur bestimmte Geräte-Serien – und Nothing ist aktuell nicht dabei. Eine öffentliche „Roadmap“, welche Modelle als Nächstes kommen, gibt es meines Wissens nicht; die einzige verlässliche Quelle ist die Kia-Kompatibilitätsliste.

Einen echten „Life-Hack“ ohne Bastellösungen gibt’s leider nicht. Praktisch bleibt nur: kompatibles Zweitgerät nutzen (oder Apple iPhone/Watch, falls vorhanden) bzw. klassisch Schlüssel.

Du kannst das denke ich beim Kia Connect Support und bei Nothing als Wunsch platzieren – „freischalten“ lässt es sich aber in der Regel nicht, solange das Gerät nicht offiziell unterstützt wird.

Hier der Link zur offiziellen Liste, die Du wahrscheinlich schon kennst:
    https://connect.kia.com/de/product-information/digital-key/

Hast du die Batterie selbst abgeklemmt? Muss man dabei etwas beachten? Wie lange hast du sie abgeklemmt? Sind danach irgendwelche Einstellungen oder Werte (Verbrauchswerte) verlorengegangen?

Wie bin ich vorgegangen?

• Auto aus, verriegelt, Schlüssel/Digital Key weit genug weg.
    • Nur die 12V-Batterie, keine HV-Teile (Orange) anfassen.
    • Zuerst den Minuspol (Masse) abklemmen, dann Plus – beim Anklemmen umgekehrt: erst Plus, dann Minus.
    • Achtung: Aufpassen, dass es keine ungewollten Verbindungen gibt, am besten die Anschlüsse mit einem Nichtleiter z.B. Pappe sichern.
    • Es ist normal, dass es Funken gibt, es sind zwar nur 12V, aber der Strom kann hoch sein
    • Die Muttern wieder ordentlich festziehen damit die Anschlüsse fest sitzen, nicht überdrehen

Wie lange war sie ab?

Ich habe das inzwischen mehrfach gemacht, zwischen ca. 30 Minuten und einigen Stunden.

Das wirkt wie ein „Hard Reset“ für die Steuergeräte – danach war der Battery Drain bei mir erst mal weg, das Auto schläft wieder normal ein.

Gehen Einstellungen oder Werte verloren?

Bei meinem EV3: Nein.

• Keine Verbrauchswerte weg,
    • keine Navi-/Radioeinstellungen verloren,
    • auch sonst nichts Auffälliges verstellt.
    • Nach dem Wiederanklemmen leuchtet die Ambientebeleuchtung dauerhaft rot, das verschwindet aber nach dem einschalten. Damit will das Auto wahrscheinlich sagen, dass der Strom weg war.

Wichtig ist nur: Das Abklemmen behebt bei mir nur das Symptom (hängende Steuergeräte werden resettet). Die eigentliche Ursache, welches Steuergerät / welcher Stromkreis wach bleibt, muss trotzdem die Werkstatt finden.

Wenn man sowas noch nie gemacht hat, empfehle ich bei YouTube nach einem Video zu schauen, es gibt bestimmt viele PKW-Batteriewechsel Videos.

Wurde das nicht das selbe sein wenn mann zwei ladegerate an die selbe akku annschliesst ?
    auch bei stilstand wird der 12V batterie vonaus Kia's high voltage batterie geladet.

Zu dem Zeitpunkt wurde aber nicht von der HV-Batterie geladen. Aber Du hast recht, das könnte ein Problem geben.

Definitiv sollte man die Batterie daher vermutlich besser fürs externe Laden vom Auto abklemmen.

Frage: kann ich den EV3 an der 12v Batterie gefahrlos mit einem Ladegerät von bspw. Ctec nachladen um sie einmal komplett zu füllen?

Kann nur aus eigener Erfahrung berichten.

Ich habe so ein Standard-Ladegerät vom Discounter vor einigen Wochen angeschlossen, während die Batterie eingebaut und angeschlossen war. Ich glaube rainmaker hatte das mal empfohlen.

Leider hat das nicht funktioniert, die Elektronik des Ladegerätes schien verwirrt, um es mal nicht technisch auszudrücken.

Das Display des Ladegerätes hatte unsinnige Werte angezeigt und nicht geladen, warum auch immer.

Ich tippe, es dürfte klappen wenn man die Batterie abklemmt, aber das hab ich nicht probiert.

Das Ladegerät ist im übrigen OK. Wir haben noch einen Picanto in der Familie und da musste neulich nach langer Standzeit nachgeladen werden. Kein Problem.

Ich habe bereits den Batteriewächter seit einiger Zeit eingebaut. Vom 8.1.2026 (19h) bis 12.01. (16h) wurde der Wagen nicht bewegt und die App nicht aufgerufen. In den 4 Tagen gab es einen Akkuverlust von 87 auf 80%! In der Zeit wurde die Batterie ständig/sehr oft aufgeladen. Ich werde es noch weiter beobachten und wenn das Wetter besser wird, einen Werkstatttermin vereinbaren.

Puuh... das sind eine Menge Nachladezyklen. Am 11.Januar gibt es 7 Ladezyklen aber die Spannung geht trotzdem weiter runter.

Hier zum Vergleich meine aktuelle Grafik.

IMG_9224.jpg

Aktuell habe ich keine Probleme, bin aber auch fast täglich gefahren. Seit dem letzten Abklemmen der 12V Batterie ist es in Ordnung.

Wenn der EV3 in der Garage steht, gibt es bei meinem Fahrzeug etwa alle 36 Stunden einen Ladezyklus.