Beiträge von klatuu

Ich bin demnächst in Nordholland unterwegs und auf meiner Recherche nach günstigen Ladepunkten auch bei EWE-Go gelandet. Dort zahlt man aktuell (Stand heute) 62 ct. pro kW/h beim Schnellladen.

Allen schon mal ein schönes Osterfest.... :saint:

Danke ebenso... ich benutze in Holland immer die Tesla SuperCharger, nehme meist den in Akersloot. Da ist auch ein Van der Valk Hotel, wo man in der Lobby warten kann, kleine Snackbar und Toiletten. Je nach Uhrzeit zwischen 41 und 70 Cent die kWh , mit App und Tesla-Monatsgebühr kostet es zwischen 29 und 50 Cent.

Gestern, wie angekündigt, habe ich den KIA online geschaltet, mich aber in der App abgemeldet. Jetzt sind die Pieks nach unten wieder da. M.E. bedeutet das, dass der Wagen „kommuniziert“, evtl. mit Kia-Cloud? Ich kann es nicht sein. Hat jemand eine Idee dazu? Evtl. ist die Aussage von Kia, dass während der Zeit, in der der Wagen in der Werkstatt stand, 45 Zugriffe erfolgt sind, sogar richtig: der Batteriewächter misst die Werte m.E. nur alle 2 Minuten. Es könnte also sein, dass er nicht alle Zugriffe mitbekommt. Alles nur Vermutungen.

Also offensichtlich ein anderes Problem als bei meinem EV3... so langsam gibt es da echt viel unterschiedliche Probleme/Fehlerursachen.

Diese regelmäßigen Anfragen habe ich nicht.... bei mir ist, wenn der Fehler da ist, die "Entladekurve" deutlich steiler.

Bei Dir muss das was anderes sein, was tatsächlich regelmäßige Anfragen sein könnten. Schau mal, ob das zeitlich so weitergeht.

Falls ja und Du definitiv keine App nutzt und auch nicht sowas wie HomeAssistant, der aktiv der Kia Cloud Kommandos sendet, dann geht es nur im Ausschlussverfahren weiter.

Ich hatte im letzten Jahr meinen EV3 komplett aus der Kia Cloud entfernt, die Kia App gelöscht und anschließend wieder alles reingebracht.

Das hatte in meinem Fehlerfall gar nichts gebracht, aber vielleicht hilft es Dir.

Wenn das nichts bringt, dann ist es wohl das Kommunikationsmodul im Auto.

- womit ich den Batteriesensor auschließen würde.

Ja, den habe ich auch als Fehlerursache ausgeschlossen, da das Teil seinen Dienst tut, auch wenn die Werkstatt und Kia das als nächstes Austauschobjekt angeboten haben.

Das ist mir aber zu sehr ein blindes herumstochern, sicher wird man dann irgendwann den Fehler finden, aber das ist doch kein richtiges Troubleshooting !

Ich habe inzwischen übrigens den Stromkreis gefunden in dem der Übeltäter ist, Fehler ist seit ein paar Tagen weg.

Werde das jetzt noch verifizieren, dann gibt es das Ergebnis meiner Forschungsarbeiten an dieser Stelle.

Auch wenn es wahrscheinlich viele Ursachen für "Vampire Drain" gibt, eine hätten wir dann definitiv und bei Hd1964 hätten wir eine weitere...

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ... bekommen wir von Kia eigentlich einen Bonus ?

Den Batteriewächter habe ich schon lange😉. Meiner steht jetzt seit knapp 24% im Offline-Modus und hat keinen %-Punkt verloren! D.h. es muss daran liegen, dass er im Online-Modus nicht in den Schlafmodus geht oder er durch irgendwas immer geweckt wird.

Interessant ! In meinem Fall hatte das Offline nehmen gar nichts gebracht. Na ja , wahrscheinlich etwas weniger Stromlast, aber das eigentliche Grundproblem was ich habe, wurde dadurch nicht beseitigt.

Aber wenn Du das schon hast, dann müsste man doch die angeblichen 45 mal, was ich nicht glaube, sehen können.

Bei meinem EV3 erzeugt jeder App-Aufruf mit Verbindung zur Cloud beim Batteriewächter eine kleine Spitze in der Voltzahl nach unten, die sich dann wieder langsam erholt.

Siehe im Bild z.B. am 12. März abends... und dann plötzlich am 14. März, hab ich markiert, beginnt der Fehler von neuem...

IMG_9509.PNG

Hallo,

mir ist eine Diskrepanz des tatsächlichen Sicherungskastens an der Fahrerseite und der verfügbaren Beschreibung im der EV3 Bedienungsanleitung aufgefallen.

Mein EV3 hat kein Sonnendach, trotzdem befindet sich in Reihe 4, Position 5 dort eine Sicherung. Laut Beschreibung in Handbuch soll dort die Sicherung für das Sonnendach sein.

Andererseits befindet sich bei mir in Reihe 5, Position 10(ganz rechts) keine Sicherung, dort soll aber laut Beschreibung die Sicherung für die Scheibenwischer sein.

OK, dazu steht ja im Handbuch:
    "Die in diesem Handbuch abgedruckten Legenden für die Sicherungskästen beziehen

sich auf den Zeitpunkt der Drucklegung. Möglicherweise treffen deshalb nicht alle Beschreibungen

auf Ihr Fahrzeug zu. Wenn Sie einen Sicherungskasten in Ihrem Fahrzeug

prüfen, richten Sie sich nach der Legende in dem jeweiligen Sicherungskastendeckel."

Nur dummerweise habe ich im Deckel des Sicherungskastens keine Legende !

Kann jemand helfen ?

Anbei ein Fotos des Sicherungskastens im Innenraum/Fahrerseite, ich habe einen 2025er EV3 GT-Line ohne Sonnendach.

IMG_9480.jpg

Habt Ihr die gleichen Sicherungen und Positionen ?

Laut der Werkstatt (Info von Kia) wurde in den ersten beiden Tagen 45 Mal (!) online auf den Wagen zugegriffen. Ich war es nicht, vielleicht ein oder zwei Mal. In der Zeit hat er wohl 2% verloren.

Ich kann Dir nur empfehlen einen 12V Batteriewächter zu kaufen. Das bringt sehr viele Erkenntnisse und kann helfen den Fehler zu finden. Ich denke die Werkstätten sind mit der Fehleranalyse einfach überfordert und auch Kia fischt im Trüben.

Dieses Aufwecken führt bei mir dann immer zu einem 12V Ladevorgang, der 1h dauert. Wenn man also im 1h 1min Takt die App benutzt könnte ständig der 12V Ladevorgang angestoßen werden,

Interessant, das ist definitiv bei meinem EV3 nicht so. Das 12V-Batterie Nachladen passiert bei mir nur beim Fahren/HV-Akku laden/Standmodus oder wenn die 12V Batterie zu wenig Spannung hat und dann immer genau eine Stunde.

Die Hintergrundaktualisierung der Kia Connect App sorgt dafür, dass die App auch dann mit Ihrem Fahrzeug kommuniziert und Daten austauscht, wenn Sie die App nicht aktiv auf dem Bildschirm geöffnet haben. Dadurch bleiben Informationen über den Fahrzeugzustand aktuell. „

Moin, ich bin ja schon seit Monaten in dem Thema drin, nebenbei programmiere ich selbst auch Smartphone Apps.

Diese KI Aussage ist Blödsinn. Wenn Apps nicht im Vordergrund sind, schlafen diese üblicherweise um den Smartphone Akku nicht zu belasten.

Die Hintergrundaktualisierung aktiv bedeutet, dass eine App auch im Hintergrund etwas tun kann. Das kann z.B. eine Nachrichten-App sein.

Dies muss dann aber aktiv programmiert sein !

Dazu kommt, dass die Kia App NICHT direkt mit dem Auto spricht. Die App redet nur mit der Kia Cloud (Server). Das Auto hat über Mobilfunk dauerhaft Kontakt mit diesen Servern und prüft dort regelmäßig, ob Kommandos vorliegen, wie z.B. „Tür auf“ oder „Klima an“. Das passiert im Schlafmodus aber nicht ständig, sondern ein in der Cloud ankommender Befehl weckt das Auto erstmal auf und dann holt sich das Auto aktiv den Befehl und führt ihn aus.

Ok , wann redet das Auto mit der Cloud wenn es in der Garage parkt?

1. wenn ein Befehl aus der Cloud da ist

2. beim Ladevorgang

3. wenn die 12V Batterie nachgeladen wird

4. wenn man mit dem Schlüssel vorbeikommt und der EV3 wird entsperrt

Im App Widget sieht man immer den letzten Zeitpunkt des Kontakts OHNE dass das Auto aufgeweckt wird. Da steht „Letztes Update: 18:01“

(So ist es bei mir gerade)

Tippt man auf das Widget -> App startet -> Cloud wird gefragt -> Auto wird geweckt -> Daten werden in die Cloud geladen -> App bekommt den aktuellen Zustand

Wenn also die App nicht im Vordergrund läuft, schläft das Auto weiter ! Das Widget weckt nicht auf!

Die Aussage von Kia/Werkstatt, dass die App Nutzung das Problem ist, das den HV Akku leer saugt ist völliger Unfug !

Außer man würde das jede Minute machen, logisch. Weil dann das Auto nie schlafen würde.

Kia hat das mit der Cloud schon geschickt gelöst. Die Ursache für den Vampirstrom ist das somit definitiv nicht. Es ist irgendein Steuergerät was nicht einschläft und bei einigen ist es der Batteriesensor.