Schau Dir mal das verlinkte Video an. Es geht nicht um „ab“ Preise sondern um vergleichbare Ausstattungen und da sind die Preise doch sehr nahe zueinander.
Beiträge von klatuu
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Ich will ja nicht dass Kia mich anschreibt, aber zumindest die Werkstätten sollten eine Info bekommen, wenn sich ein Fehler/Defekt häufen sollte.
Um bei deinem Google Beispiel zu bleiben, die schreiben definitiv dass ein Update ein Problem behebt. Das sollte Kia auch.
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Ich verstehe das ja mit der Werkstatt, aber die Kiste hat doch ständig Verbindung zu den Kia Servern. Die sehen doch da auch den Akkuverlust ohne das km dazu kommen. Wofür ist das denn sonst alles gut mit dem Kia Connect? Sollen jetzt alle mit dem Problem in die Werkstatt? Da kann man doch nun wirklich mal was von Kia selbst erwarten, gerade wenn man hochrechnet, wieviele das sein werden, wenn hier im Forum schon viele das gleiche Problem berichten, oder ?
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Moin,
hab zwischenzeitlich mal auf 100% mit dem AC Lader aufgeladen.Ergab bei meinem EV3 keinen Unterschied, neben dem Stromverbrauch durch Fahren, hat der Wagen täglich seine 1% Akkuverlust...

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Frische Zahlen aus Flensburg:
Oktober 2025:
EV3: 868
EV4: 285
EV6: 305
EV9: 30
Niro EV: 1
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Das 12V Nachladen könnte schon so ein Kandidat sein, merkst du beim Einsteigen ab und zu, dass bestimmte Einstellungen nicht zurückgesetzt werden?
Ne, muss man jedesmal neu einstellen, was im übrigen auch sehr nervig ist, warum hängt nicht mehr von den Einstellungen am Benutzerprofil ?
Mein letzter Test sind nun die Autoschlüssel, hab die in Alufolie eingewickelt und warte bis morgen ab, was sich tut. Am Wochenende wird auch mal wieder gefahren

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Hier meine Messung zum Standverbrauch (Kia EV3, große Batterie) – faktenbasiert mit HA-Daten aus der Kia-Cloud.
Setup
- Zeitraum: Mo–Fr, Fahrzeug unbewegt in der Garage, Türen nicht geöffnet.
- Kia App deinstalliert, Home-Assistant-Polling auf 999 Minuten (~16,6 h).
- Auswertung über SoC (%) und den von Kia gelieferten „EV Battery Level“-Zählwert.
Beobachtungen (Screenshots s. Anhang)
- HV-SoC: 58 % → 53 % (∆ 5 pp).
- Kia-Zählwert („EV Battery Level“): 155 865 → 140 724 (linear zum SoC).
- 12-V-Batterie: periodische Nachlade-Zyklen, 81 % → 76 %.
Einordnung
- Bei 78,0 kWh netto entsprechen 5 pp ≈ 3,9 kWh über ~4 Tage
⇒ ca. 0,98 kWh/Tag ≙ ~40 W mittlere Standby-Leistung. - Der „EV Battery Level“-Wert verhält sich wie ein BMS-Zähler (mAh-ähnlich) und ist nicht direkt in kWh umrechenbar, skaliert aber sauber mit dem SoC.
- Vermutete Hauptursache des Abfalls: regelmäßiges 12-V-Nachladen via DC/DC plus Basis-Telematik/BMS-Routinen (kein App-/HA-Wecken im Minuten-Takt).
Fazit
- Laut Internet-Recherche liegt der gemessene Standverbrauch für moderne EVs plausiblen Bereich (~0,6–1,0 kWh/Tag). Naja, ich finde es zu hoch und zudem haben hier ja offensichtlich einige andere EV3 Fahrer keine solchen Werte.
- Tipps laut Internet: App/Polling selten, Schlüssel nicht in Garagen-Nähe, keine Timer/V2L aktiv.
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Hi rainmaker, das ist ne Super Idee...
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Uff - aber dieses "App-Update" als Verursacher glaub ich sowieso nicht. Das sind "kurze" Aufwecker, bei denen aber nicht das ganze Auto in den "Standmodus" wechselt.
Da hast Du vollkommen recht. Ich habe wie angekündigt seit Montag alle Kia Apps auf den Smartphones deinstalliert. Zudem habe ich die Home Assistant Cloud Abrufe auf den geringsten möglichen Wert gesetzt.
Macht keinerlei Unterschied zu der Situation vorher mit Apps und Widgets und häufiger gucken. Die 12 V Batterie verliert an Kapazität und wird regelmäßig vom Hochvoltakku nachgeladen.
Es sind bei mir 1- 1,5 % Akkukapazität am Tag (großer Akku) und wie schon mal gesagt, der Wagen steht seit Sonntag Nachmittag verschlossen in der Garage, keine Remotebefehle...Morgen oder so werte ich die Home Assistant Zahlen genau aus und poste es hier rein.
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Also wir haben nun das Fahrzeug in der Werkstatt abgegeben wegen den Verlusten von 1% pro Tag.
Ich vermute jedoch, dass es hier keine Lösung geben wird. Der Mitarbeiter hat das direkt auf die Connect Funktionen geschoben und dass wir halt "zu oft" in der App danach schauen würden. Jede Diskussion in Richtung Daten aus Home Assistant läuft in die gleiche Richtung.
Um das auszuschließen, habe ich jetzt die Kia App auf meinem iPhone und auf dem meiner Frau deinstalliert. Weiterhin habe ich im Home Assistant die Abfrage-Zeit für die Kia Cloud umkonfiguriert, 999 Minuten anstatt wie bisher 30 Minuten.
Da der Wagen noch zwei weitere Tage abgeschlossen in der Garage stehen wird, habe ich dann endgültige Ergebnisse.