Beiträge von klatuu

Der Ruhestrom wurde in der Werkstatt gemessen (Ich weiß nicht wie lange) und durch mich ganz kurz (ca. 2min). Der Stromverlauf ist unverändert, mind. alle 20 Std. Nachladen der 12 Volt Batterie. Was mir bislang keiner erklären konnte, sind die Peaks nach unten. Mit der App ist der Wagen nicht verbunden.

Das ist definitiv ein anderes Problem als bei meinem EV3. Wenn ich den Fehler habe ist die Entladekurve viel steiler.
    20 Stunden ist nicht so heftig wie bei meinem Auto , da hatte ich im Fehlerfall alle 4-5 Stunden einen Nachladezyklus, jetzt ist es wieder normal, bei etwa 36-40 Stunden.

Das mit den Spikes sieht interessant aus, als gäbe es da einen regelmäßigen Aufwachzyklus, aber durch was ?
    Ich vermute Kia Connect hast Du schon mal komplett deaktiviert ?

Ich denke, da kannst Du nur auf ein Update hoffen oder Kia kennt den Fehler und kann das entsprechende Bauteil austauschen. Mist sowas.

Fahrertür offen lassen: vermutlch ähnlich wie beim Kofferraum bei Langguttransport. Das Schloß mit einem passenden "Bolzen / Gegenstück" einrasten lassen, damit die Tür glaubt, sie sei ins Schloß gefallen.

Klappt leider so nicht. Da muss es weitere Sensoren geben, die ich nicht gefunden habe.
    Tatsächlich habe ich den Fahrersitz in die "Relax-Position" gebracht, mich selbst eingeschlossen, ne Viertelstunde gewartet und dann kopfüber im liegen jede Sicherung gemessen ! :)

Ich hab die Option gesucht aber nicht gefunden. Kannt Du kurz beschreiben, wo die zu finden ist?

Danke!

Ist leider in den Menüs an mehreren Stellen.

Du findest alle relevanten Dinge unter

Einstellungen -> Fahrzeug -> Komfort

Einstellungen -> Fahrzeug -> Beleuchtung

oder Einstellungen (Lichter) -> Fahrzeug -> Tür.

Einige Sachen finden sich doppelt in den Untermenüs:

- Entriegelung bei Annäherung

- Begrüßung Spiegel/Leuchte

- Intelligente Heckklappe

Ich habe auch alle diese Dinger deaktiviert, auch das automatische Aus-Einklappen der Spiegel.

Das alles ist ja ständig in Bereitschaft und zehrt an der 12 Volt Batterie, die dann auch öfters vom Fahrakku nachgeladen werden muß.

Tut es, aber wenn alles richtig funktioniert, dann ist der Stromverbrauch gering, auch wenn alle Komfortfunktionen aktiviert sind.

Zumindest bei meinem Auto löst das dann aber nach einigen Tagen den Fehler aus, dass der BDC nicht mehr einschläft und er dann nur durch einen Reset wieder korrekt funktioniert.

Meiner steht wegen Akkuverlust seit letzten Donnerstag (das 3. mal) in der Werkstatt.

Ist das Normal für eine KIA-Werkstatt, dass sie ständig mit KIA kommunizieren müssen und KIA anscheinend nur 1x Tag antwortet und deshalb die Diagnose „ewig“ dauert 😕? Ist mein erster Kia. Von meiner Renault-Werkstatt kenne ich das anders. Wie ist das bei euren Werkstattbesuchen?

Das war bei meinen Werkstattaufenthalten genauso. Der Meister hat mich netterweise immer per Mail informiert.

Es kam immer:“wir haben Kia alles geschickt, auch ihre 12V Batteriwächter Diagramme, wir warten jetzt auf Antwort“

Teilweise kam die Antwort dann erst nach 24 Stunden.

Bei uns auch. Servicemitarbeiter meint, dass die App die Schuld hätte. Diese würde zu oft das Auto aufwecken.

Hi!

Das ist natürlich die einfachste Lösung für die Werkstatt.

Ist aber definitiv falsch !

Außer man schaut alle 15 Minuten 24 Stunden lang aktiv in die App, dann ist das richtig.

Einige andere und ich haben das hier im Thread mit eigenen Messungen über Wochen komplett widerlegt.

Die App ist tatsächlich gut programmiert. Auch die Kia Cloud weckt das Auto nicht auf.

Außer der Nutzer sendet Kommandos.

Kurzes Update von meiner Seite, ich hatte das Problem seit Herbst, war auch zweimal in der Werkstatt, das hat aber nichts gebracht.

Ich habe dann selbst per 12V Batteriewächter und Ausschlussverfahren bei den Sicherungen über mehrere Wochen getestet. Der Fehler ist seit Februar weg !

Bei meinem EV3 war der bisher stärkste Hinweis Sicherung 37 = BDC. Wenn ich diese gezogen habe, hörte der Batteriedrain nach kurzer Zeit auf. BDC steht für Body Domain Controller, also das zentrale Karosserie-/Komfort-Steuergerät. Darüber laufen unter anderem Verriegelung, Komfortzugang, Türgriffe sowie Teile der Wake-/Sleep-Logik.
    Nach ca.5 - 7 Tagen ging es dann aber erneut los. Da ich nicht ständig Sicherung ziehen oder 12V Batterie abklemmen wollte, bin ich weiter auf die Suche gegangen.

Ich habe mehrere Komfortfunktionen deaktiviert und den Digital Key vom Smartphone entfernt:

• Digital Key entfernt
    • Annäherungsöffnung Türen deaktiviert
    • Annäherungsöffnung Heckklappe deaktiviert
    • Willkommensfunktion / Begrüßung bei Annäherung deaktiviert

Seitdem ist der eigentliche Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.

Wichtig ist aber: Der Digital Key selbst scheint bei mir eher nicht das Hauptproblem zu sein. Ich habe ihn später wieder aktiviert, ohne dass der eigentliche Fehler zurückkam.
    Kritischer scheinen eher die Annäherungsfunktionen (Heckklappe, Willkommens/Begrüßungsfunktion, Türentriegeln) zu sein.

Also öffne ich nun entweder per Taste auf der Fernbedienung oder indem ich die Sensorfläche an den Türgriffen betätige.

Das löst zumindest den Fehler nicht mehr aus.

Wenn Kia mal wieder ein Update rausbringt, werde ich die Funktionen wieder aktivieren und testen, vielleicht bekommen die das ja irgendwann in den Griff.

Hab aber keine Lust den Wagen wieder in die Werkstatt zu bringen und irgendwas auf Verdacht auszuwechseln.