Die Hintergrundaktualisierung der Kia Connect App sorgt dafür, dass die App auch dann mit Ihrem Fahrzeug kommuniziert und Daten austauscht, wenn Sie die App nicht aktiv auf dem Bildschirm geöffnet haben. Dadurch bleiben Informationen über den Fahrzeugzustand aktuell. „
Moin, ich bin ja schon seit Monaten in dem Thema drin, nebenbei programmiere ich selbst auch Smartphone Apps.
Diese KI Aussage ist Blödsinn. Wenn Apps nicht im Vordergrund sind, schlafen diese üblicherweise um den Smartphone Akku nicht zu belasten.
Die Hintergrundaktualisierung aktiv bedeutet, dass eine App auch im Hintergrund etwas tun kann. Das kann z.B. eine Nachrichten-App sein.
Dies muss dann aber aktiv programmiert sein !
Dazu kommt, dass die Kia App NICHT direkt mit dem Auto spricht. Die App redet nur mit der Kia Cloud (Server). Das Auto hat über Mobilfunk dauerhaft Kontakt mit diesen Servern und prüft dort regelmäßig, ob Kommandos vorliegen, wie z.B. „Tür auf“ oder „Klima an“. Das passiert im Schlafmodus aber nicht ständig, sondern ein in der Cloud ankommender Befehl weckt das Auto erstmal auf und dann holt sich das Auto aktiv den Befehl und führt ihn aus.
Ok , wann redet das Auto mit der Cloud wenn es in der Garage parkt?
1. wenn ein Befehl aus der Cloud da ist
2. beim Ladevorgang
3. wenn die 12V Batterie nachgeladen wird
4. wenn man mit dem Schlüssel vorbeikommt und der EV3 wird entsperrt
Im App Widget sieht man immer den letzten Zeitpunkt des Kontakts OHNE dass das Auto aufgeweckt wird. Da steht „Letztes Update: 18:01“
(So ist es bei mir gerade)
Tippt man auf das Widget -> App startet -> Cloud wird gefragt -> Auto wird geweckt -> Daten werden in die Cloud geladen -> App bekommt den aktuellen Zustand
Wenn also die App nicht im Vordergrund läuft, schläft das Auto weiter ! Das Widget weckt nicht auf!
Die Aussage von Kia/Werkstatt, dass die App Nutzung das Problem ist, das den HV Akku leer saugt ist völliger Unfug !
Außer man würde das jede Minute machen, logisch. Weil dann das Auto nie schlafen würde.
Kia hat das mit der Cloud schon geschickt gelöst. Die Ursache für den Vampirstrom ist das somit definitiv nicht. Es ist irgendein Steuergerät was nicht einschläft und bei einigen ist es der Batteriesensor.