Wenn ich nicht mit "Auto-eigenem" Navi fahre, fahre ich über Android Auto mit der Here-App, die ist nicht so aufdringlich wie Google. Stammt ursprünglich von Nokia und wurde irgendwann - soweit ich verstehe - von der Autoindustrie übernommen. Wobei ich nicht weiß, wer aller die Finger drin hat. Here am Smartphone nimmt es mit den Geschwindigkeitslimits nach meinem Gefühl etwas genauer als Here an Bord von Kia und Hyundai. Das Auto richtet sich aber immer nach der "eigenen Wahrnehmung", z.B. mit dem Tempomat.
Vorteil der Navigation über Smartphone und Android Auto ist, dass man via GPS sieht, wie schnell man wirklich fährt. Die Auto-Tachos zeigen immer ein paar km/h mehr an. Beim Hyundai Kona sind das ca. 5%. Fährt man also nach Bordtacho mit genau der erlaubten Geschwindigkeit, dann kleben einem gerne Zeitgenossen hinten drauf, die meinen, es ginge schneller. Dann stelle ich im Kona gerne die paar km/h höher ein, das reduziert das Phänomen.
Beim KIA EV3 ist der "Tachovorlauf" geringer, nach ersten Beobachtungen nur ca. 2%. Da fahre ich eher mit dem Bordnavi und der Tachogeschwindigkeit.