EV3 kennt kein EWE Go?

• Nutzt ihr alle die Vorkonditionierung? Bei mir hat er selbst im tiefen Winter immer mit 100 + x kw ohne Konditionierung geladen. Ich sehe den Business Case dafür irgendwie beim EV3 kaum. Zum Thema Anbieter: habe mir heute Vattenfall incharge runtergeladen, die Preise sind da ohne Abo echt gut.

• Ist wohl etwas weniger Stress für den Akku, wenn man vorkonditioniert. Manuell habe ich es auch noch nie gemacht, mit dem Navi gehts ja automatisch. Was die Ladeleistung angeht, hat meiner jetzt bei der Kälte die 100kW immer noch bis 70-80% geschafft, danach geht er deutlich runter.

Ich lade aber eh zu 99% AC zuhause

• 2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Wir sind letztes Jahr von Straßburg nach Norddeutschland mit EWE Go gefahren. Das hat sehr gut funktioniert. War aber auch noch nicht mit dem EV3, sondern mit dem Vorgänger, dem Peugeot e2008. Da konnte man den aktuellen Ladestand vom Stellantis Server bekommen und dann mit ABRP verarbeiten. Vorteil war, wenn man weniger Akku verbraucht hat, als in der Planung, hat ABRP neu geplant. Leider bekommt Kia diesen einfachen Weg nicht hin.

Das die EWE Karte nicht im Navi drin ist, wird daran liegen, das die nicht bei Kia Charge "mitspielen".

Für unsere im Mai geplante Tour nach Berlin überlege ich gerade auch, wie ich das mit der Ladeplanung am besten hinbekomme. Ich habe ChargingTime (nur iOS) gerade mal im "normalen" Betrieb getestet. Ist auch eine gute Idee, aber auch dort fehlt die EWE Go Karte und auch Vattenfall. Ich denke, das ich eine grobe Planung am PC machen werde mit Going Electric und ABRP und dann schauen werde das ich das in ChargingTime reinschiebe. Aber nach fast 5 Jahren eAuto, wird man langsam entspannt, denn irgendwo findet man immer eine passende Säule.

• Ich, mein EV4, nutze ABRP ohne OBD-Dongle. Funktioniert prima. SO weit ich es verstanden habe, bekommt ABRP den SoC von AndroidAuto. Allerdings nutze ich die Premiumversion von ABRP.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12