Lohnt sich der Kia EV3 für mich bei 40.000 km im Jahr?

• Wenn Du täglich auf 80% lädst, egal wie weit runter es war, dann ist das für den Akku am schonensten. Besser als alle 2 Tage von 20 auf 80%. Man sollte den Ladehub so gering halten wie möglich, wenn der Akku lange halten soll und das ist bei Deinem Wunsch "bis er auseinanderfällt" meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor.

Klar geht alle 2 Tage ein 20 auf 80 auch, aber dann hast Du nach 10 Jahren und 400.000km dann nur mehr z.b. 80% SoH (und damit Reichweite) oder doch noch vielleicht 90%.

Ich habe "hier": RE: EV3 leihen eine Grafik dazu gepostet, die das näher aufzeigt.

• Wenn Du täglich auf 80% lädst, egal wie weit runter es war, dann ist das für den Akku am schonensten. Besser als alle 2 Tage von 20 auf 80%. Man sollte den Ladehub so gering halten wie möglich, wenn der Akku lange halten soll und das ist bei Deinem Wunsch "bis er auseinanderfällt" meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor.

Klar geht alle 2 Tage ein 20 auf 80 auch, aber dann hast Du nach 10 Jahren und 400.000km dann nur mehr z.b. 80% SoH (und damit Reichweite) oder doch noch vielleicht 90%.

Ich habe "hier": RE: EV3 leihen eine Grafik dazu gepostet, die das näher aufzeigt.

Danke für die Info!

Meintest du im zweiten teil von 80% auf 100%?

• Mir geht’s nicht darum, ob ein E-Auto sich bei 40.000 km lohnt, das ist mir schon klar.

....

Am Ende will ich einfach ein Auto, das bei 40k km im Jahr problemlos läuft, nicht mehr und nicht weniger.

so ist aber dein Titel !(!!!)

und das jetzt genannte eigentliche - kann Dir keiner (vorher)sagen! - weil schau seit wann der wagen auf dem Markt(?).....eben!

• so ist aber dein Titel !(!!!)

und das jetzt genannte eigentliche - kann Dir keiner (vorher)sagen! - weil schau seit wann der wagen auf dem Markt(?).....eben!

Nein, mir ging es damit darum, ob bei meinem Fahrprofil ein EV3 überhaupt in Frage kommt.

Ich denke, hier sind einige unterwegs, die sich echt gut auskennen und ich habe ja auch schon ein paar sehr informative Antworten bekommen 👍🏼

Ich selbst bin halt kompletter E-Auto-Noob, deshalb frage ich lieber einmal mehr nach.

Und ja, dass man bei einem relativ neuen Modell keine Langzeitprognose machen kann, ist mir mittlerweile auch bewusst 😄

• Grundsätzlich wirst du mit jedem E-Auto zurechtkommen, das einen Akku > 75kWh hat. Damit schaffft man auch im Winter seine 300km. Da gibt es reichlich Auswahl, die alle in ähnlichen Verbrauchsregionen liegen.

Du kannst natürlich ein paar Klassen höher gehen und dir einen CLA anschauen, der braucht sicherlich auf der Strecke gut 20% weniger als ein EV3, kostet aber auch deutlich mehr.

Aber du hast ja schon zusätzlich und im Gegensatz zum Titel gesagt "Verbrauch ist mir durch das Laden nicht so wichtig", also hast du Auswahl ohne Ende.

• Genau. Ausreichend kWh und/oder gute (800V) Ladeperformance und schon tut der Umstieg nicht mehr weh ;)

Its unwichtig in diesen context aber die ev3 hat eine 400V batterie

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Ähm, wenn Du einen Kombi ersetzen willst und echt Bock auf SUV hast, dann kauf doch gleich den EV5 - der ist nicht nur größer, böser, besser, sondern Du bekommst auch echt was rein, wenn Du mal Kombi-mäßig transportieren willst.