Schnellladen Max 46kw

• An einem Lader der TEAG mit 225kW hatte ich einmal die ollen 128kW bekommen und der ENYAQ daneben nur knapp 60kW. Auch keine 50/50 Aufteilung. nachdem ich umparkte, ging es bei ihm auch vorwärts.

• Da spielt ja auch noch der Netzbetreiber mit denn es kann sein das der Stationen nicht die volle Netzleistung zur Verfügung steht dann muss sich diese auf die Stationen aufteilen.

Gruß Reiner

Wenn man dann zu einer anderen Säule fährt und dort auch nur halbe Leistung bekommt, dann ist die Leistungsgrenze des Trafos dort erreicht - ok.

Aber wenn EINE 300er Säule keine 2x 150kW schafft, aber ZWEI Säule schon 2x 150kW liefern - ist es nicht der Ladepark selber der limitiert, die Säule dürfte es auch nicht sein, also.... ist es seltsam.

• Ich hatte neulich bei Aral Pulse auch reduzierte DC Ladeleistungen an Alpitronic HYC 300 Säulen.

(Akku war jeweils vorkonditioniert, Ladestand des EV3 jeweils unter 20%)

Ladestopp Nr1.

Standort mit 2 Alpitronic HYC 300kW Säulen, alle 4 Ladepunkte waren belegt.

Die Ladeleistung beim EV3 lag bei max. 89kW (schwankend).

Auch nachdem mein „Porsche-Nachbar“ abgesteckt hatte, änderte sich die Ladeleistung nicht.

Kurz darauf steckte ein Nissan Leaf Fahrer an und bekam 70kW. Ich bekam, wie gesagt, max 89kW.

Ladestopp Nr2.

Standort mit 4 Alpitronic HYC 300kW Säulen.

Bei Ankunft waren 3 Säulen jeweils mit einem Ladepunkt belegt.

1 Säule war komplett frei (hatte ich zunächst aber übersehen).

Ich bin also an eine bereits genutzte Säule rangefahren. Dort lud ein EV6. Und bereits vor dem Anstecken stand auf dem Display: Ladeleistung für den freien CCS Stecker 100kW. 🤔???

Nach dem Anstecken lud der EV3 tatsächlich mit knapp 100kW.

Dann hatte ich die freie Säule entdeckt, umgeparkt und die vollen 128kW bekommen.

Da der Porsche und der EV6 schneller laden können, könnte das Lastmanagement eine 2/3 zu 1/3 Aufteilung vorgenommen haben, was den angezeigten 100kW an der einen Säule entsprechen würde.

Leider hatte ich nicht aufs die Displays geschaut, wie die Ladeleistung beim Porsche und beim EV6 aussah.

Aber wenn dem so wäre, warum ging beim 1. Stopp die Ladeleistung beim EV3 nicht nach oben, als der Porschefahrer abgesteckt hatte?

Bleibt also die Frage, wie wird das Lastmanagement im jeweiligen Ladepark und an den Säulen gehandhabt?

• Gute Frage - ich war vor einer Weile mal an einer 150 kW Säule - da lud irgend ein Audi Modell - frag mich nicht welches - jeder hat genau 75 kW bekommen. Was ich auch als sinnvoll empfand - wäre ich doch nur an die 300 kW Säule nebenan gegangen - ich wußte damals noch nicht dass die 150 kW für die ganze Säule gelten ... ;)

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Da die Aushandlung des maximalen Ladestromes am Anfang passiert, bevor der Ladestrom dann durchgeschalten wird gibt es keine Anpassung mittendrinn. Damit bleibt der maximal ausgehandelte Ladestrom erhalten - bis neu verhandelt wird, stromlos - also bei einer neuen Ladesitzung.