Assistenzsysteme bei Dämmerung und Dunkelheit?

• Noch warte ich auf meinen Kia, lese aber fleissig im Forum mit. Bei meiner Probefahrt haben mir Abstandstempomat und Spurführung gut gefallen. Aber das war tagsüber. Welche Erfahrung habt ihr mit den Systemen wenn es dunkel wird?

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Bei guten Wetterverhältnissen und auch bei Regen funktioniert es nachts ebenso gut.

Außer bei Schnee, da gibt es die gewohnten Probleme, wenn vorne die Radarfläche zugeschneit ist. Dann funktioniert der Abstandstempomat nicht.

Der Lane Assistiert braucht die Fahrbahnmarkierung, geht dann logischerweise bei einer Schneedecke nicht mehr.

Ebenso sollten alle Kameras und Sensoren relativ sauber sein.

Ich hatte mal eine stark verdreckte Rückfahrkamera, da fing das System beim Rückwärtsfahren an zu meckern.

• Hallo,

ich bin letztes Jahr mit Corona 200km nach Hause gefahren, total im Arsch und übermüdet (ja, das war dumm - ich musste aber meine Hotelaufenthalt abbrechen).

Dazu alles über Autobahn mit Hardcore Regenfällen und schlechten Sichtverhältnissen (Dämmerung passt da gut).

FAZIT : das Auto hat mich gut und sicher heimgebracht. Ich weiss nicht ob ich das mit einem normalen Auto geschafft hätte....

Nur Schneefall ist halt mist.

• Es sei denn, die Straße wird breiter.

Bei mir gibt es immer ander selben Stelle auf, wo die Straße mal breiter wird (weil seitlich eine Straße einmündet).
    Auch eine andere Straße, die so breit ist, daß sie fast 3 spurug funktionieren würde - das bringt den Kia aus dem Konzept.

Aber sonst... sehr brav.

• Ja, das stimmt. Auch Straße die vielleicht 1,5 bis 2 Straßenbreiten haben und keine Mittellinie, bringen ihn ein wenig aus dem Konzept.

Scheinbar versucht der Assistent das Fahrzeug dann schon rechts zu halten, aber dennoch kommt es immer wieder vor, dass er es dann in die Mitte führt.

Auf kleinen Straßen deaktiviere ich den Lane Assist oft ganz. Und ich habe die Akustik abgeschaltet, so dass das Lenkrad nur vibriert.

• Bei Dunkelheit bisher keine Probleme. Bisher nur temporär Probleme bei starkem Schneefall oder frontal sehr tiefstehender Sonne.

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

Einmal editiert, zuletzt von Schnake ()