Assistenzsysteme bei Dämmerung und Dunkelheit?

• Vorgestern nachmittags, strahlend sonnig): auf der 100kmh Bundesstraße, mit einmündender Straße, einer meint sich noch reinpressen zu müssen (nicht wirklich gefährlich) - aber, weil ich es bisher noch nie getestet hatte: Ich habe gehupt (um mal zu hören wie die klingt) - Ergebnis: das Frontkollisionsradar hat sofort den Dienst quittiert! <X
    (paar 100m weiter hat es sich wieder aktiviert).
    Also just wenn eine Gefahrensituation ist steigt es aus?

Übringens: nach dieser Erstbenutzung der Hupe drang ein eigenartiger Geruch ins Auto der Sorte "billige Weichmacher aus Plastikspielzeug" - Zufall? jedenfalls war alles sehr verwwirrend.

• Vorgestern nachmittags, strahlend sonnig): auf der 100kmh Bundesstraße, mit einmündender Straße, einer meint sich noch reinpressen zu müssen (nicht wirklich gefährlich) - aber, weil ich es bisher noch nie getestet hatte: Ich habe gehupt (um mal zu hören wie die klingt) - Ergebnis: das Frontkollisionsradar hat sofort den Dienst quittiert! <X
    (paar 100m weiter hat es sich wieder aktiviert).
    Also just wenn eine Gefahrensituation ist steigt es aus?

Nein. Es ist ausgestiegen nachdem du gehupt hast. Nicht weil es eine Gefahrensituation war. Wenn du Zeit zum Hupen hast, hast du auch Zeit zum Bremsen, denke ich jedenfalls. Du berichtest doch davon, dass es nicht gefährlich war und du die Sache im Griff hattest. Es handelt sich um ein ASSISTENZsystem. Nicht um autonomes Fahren. Du bleibst verantwortlich.

Und genau hier liegt auch das Problem. Habe das selbst gestern erlebt. Habe mich vom System schön in der Spur halten lassen, Kilometer um Kilometer auf der Landstrasse. Dann plötzlich, eine lang gezogene Kurve, am Scheitelpunkt eine Kreuzung. Die Fahrbahn wird breiter, es öffnet sich eine Abbiegespur. Genau im Kreuzungsbereich fehlen die Linien und mein System steigt aus und der Wagen fährt gerade, also nach links aus der "fiktiven" Spur. Sanft nach rechts gelenkt und es hat gepasst.

Es ist einfach so, man kann sich auf diese Systeme nicht verlassen. Jetzt kann man fragen wozu dann der Aufwand? Ich denke weil diese Systeme in Momenten der Unachtsamkeit das richtige tun können. Wenn ich plötzlich niesen muss muss, hält mich das System in 95% der Fälle in der Spur.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• rainmaker : Der wahrnehmbare Geruch waren bestimmt "Abgase" vom beschleunigenden Vordermann, der Angst hatte, dass Du ihm hinten rein fährst und ihn dann auch noch mit dem "EV3-Nebelhorn" zusätzlich beschleunigen wolltest. ^^ ;) (ist nicht ganz ernst gemeint, hab´s mir aber mal so vorgestellt.)

Und ich hab das richtig verstanden, dass nach dem Hupen der Frontkollisionswarner eine Fehlermeldung im Display ausgegeben hat? DAS würde mich dann allerdings auch stutzig machen....

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Nein. Es ist ausgestiegen nachdem du gehupt hast.

Das war aber das letzte, was ich je erwartet hätte!
    Ich hoffe, daß es Zufall war, denn stell sich einer vor Du erschrickst bei einer Gefahrensituation und erwischt die Hupe und die Assis steigen aus.

An der Stelle haben mich übrigens aktive Spurführung noch nie verlassen, aber es geht ja auch schnurgerade - war immer sehr sauber dort (Stammstrecke).

Klar bin ich verantwortlich, aber das ist ja nicht das Thema. Es war ja auch nicht die Spurführung (grünes Lenrad), die wie so oft sondern die da - Dauer-Orange:

20260307 124156-.jpg

• rainmaker : Der wahrnehmbare Geruch waren bestimmt "Abgase" vom beschleunigenden Vordermann, der Angst hatte, dass Du ihm hinten rein fährst und ihn dann auch noch mit dem "EV3-Nebelhorn" zusätzlich beschleunigen wolltest. ^^ ;) (ist nicht ganz ernst gemeint, hab´s mir aber mal so vorgestellt.)

Und ich hab das richtig verstanden, dass nach dem Hupen der Frontkollisionswarner eine Fehlermeldung im Display ausgegeben hat? DAS würde mich dann allerdings auch stutzig machen....

Die Ernsthaftigkeit hat mich beim Wort "Abgase" verlassen :-)) - der muß wohl geschmolzenes Plastik als Sprit verwendet haben :)

Es war so, der Kerl fuhr rein - massig Zeit, daß der adaptive Tempomat ein wenig vom Gas geht und gut ists. Aber ich wollte die Hupe testen und da der Typ mich zum verzögern veranlasst hat, war es nicht korrekt, also: tröööt, weiterhin den Verkehr beobachtend. Hupe aus, seltsamer (leicher) Plastikgestank vernehmbar, Blick auf das Tachodisplay, da prangte oben die Warnleuchte des FCA. Die kam bis dato nur bei Schlechtwetter oder ähnlichem, muß ich wohl erschrocken haben :)
    Nach ein geraten 0,5km verschwand sie wieder.

• Der DAW bimmelt bei mir in der Nacht alle 2 Minuten. Bin Brillenträger, da funktioniert das anscheinend nicht.

Ich bin auch Brillenträger, aber bei mir hat der DAW noch nie gebimmelt.

Weder Nachts noch tagsüber.

MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, 18" Serie, mit Continental AllSeasonContact Zul. 31.01.2019

MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, 17" Serie, mit Continental All Season Contact, Zul. 01.12.2020

Mj 2025 EV3 GT-LINE, Schiefergrau-met. 19" Serie, Continental AllSeasonContact, Zul. 13.11.2025

• rainmaker : Wirklich komisch. Dann hoffen wir mal, dass es eine "Verkettung von unglücklichen Umständen" war und sich nicht wiederholt.

Joule : Mit meiner neuen Brille löst der Warner auch eher aus, als mit der alten. Vielleicht hat es was mit der Stärke der Entspiegelung zu tun. Ich habe mir aber eh in der letzten Zeit bei längeren Fahrten angewöhnt, den DAW über das Menü abzuschalten. Dann ist auch tatsächlich Ruhe und sind über die frei belegbare "Sterntaste" drei "Klicks" und das Ding ist aus.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK