Frage zum Laden

• Es wir immer wieder gesagt, beim Schnellladen nur bis 80% zu gehen, um den Akku zu schonen

Hallo Matthias,

man sollte den Akku nicht ständig mit 100% Ladung für Tage oder Wochen rumstehen lassen, egal ob mit DC oder AC geladen. Wenn du zeitnah weiter fährst kannst du ruhig auf 100% laden.

Grüße

René

• Guten Abend zusammen,

zum Thema Laden auch noch mal eine Frage. Es wir immer wieder gesagt, beim Schnellladen nur bis 80% zu gehen, um den Akku zu schonen und weil ab dann auch die Ladekurve abfällt, das Laden also länger dauert. Was ist denn mit 90%, wenn man unterwegs ist und die Zeit dafür hat, noch ein paar Kilometer Reichweite zusätzlich zu laden? Ist das auch schon ungut für den Akku? An der Wallbox daheim mit 11 kw scheinen ja selbst 100% kein Problem zu sein.

Viele Grüße (und wenn das schon mal gefragt wurde: Ich habs nicht gefunden)

Matthias

Auch eine Ladung bis 100% zerstört den Akku nicht! Ob AC oder DC sollte keine Rolle spielen. Wenn der Akku einmal auf 100% geladen wird und man anschliessend losfährt passiert gar nichts. Nach der Heimkehr auf 100% und den Wagen so tagelang stehen lassen und das immer wieder, das wäre tatsächlich schädlich. Man sollte nicht vergessen, dass die Akkupflege im System eingebaut ist! Es wäre schon sehr "deutsch" diese integrierte Pflege durch persönliches Ladeverhalten übertrumpfen zu wollen.

Ich halte den Akku im Normalbetrieb zwischen 30% und 80%, aber wenn es nötig ist lade ich entspannt auch bis 100%. Diese 100%-Ladung machen solche Systeme teilweise automatisch, meine Handy z.B. und auch mein Speicher der PV-Anlage!

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Auch eine Ladung bis 100% zerstört den Akku nicht! Ob AC oder DC sollte keine Rolle spielen. Wenn der Akku einmal auf 100% geladen wird und man anschliessend losfährt passiert gar nichts. Nach der Heimkehr auf 100% und den Wagen so tagelang stehen lassen und das immer wieder, das wäre tatsächlich schädlich. Man sollte nicht vergessen, dass die Akkupflege im System eingebaut ist! Es wäre schon sehr "deutsch" diese integrierte Pflege durch persönliches Ladeverhalten übertrumpfen zu wollen.

Ich halte den Akku im Normalbetrieb zwischen 30% und 80%, aber wenn es nötig ist lade ich entspannt auch bis 100%. Diese 100%-Ladung machen solche Systeme teilweise automatisch, meine Handy z.B. und auch mein Speicher der PV-Anlage!

Genau, der Akku fühlt sich wohl zwischen 20 - 80 % . Unterwegs bis 90% oder 100 % laden ist kein Problem, wenn man danach weiter fährt. Allerdings beim DC-Laden dauert 80 - 100 % fast genauso lange wie 20 - 80 % . Also schon wegen der Zeitersparniss fahren wir zwischen 75 - 85 % Soc weiter ( hängt auch davon ab, ob noch Kaffe in der Tasse ist :=) . Die Wallbox zu Hause ist da viel gefährlicher, wenn der Akku tagelang an 100% hängt. Aber man kann ja beim EV3 Ladegrenzen Soc-Stand nutzen, um den Akku zu schützen .

KIA EV3 GT-Line LR BJ 2025 . Somerreifen 19"

• Ich fahre seit knapp 6 Jahren einen Ioniq mit 38kWh-Akku. Der wurde oft auf 100% geladen, weil bei 80% halt einfach von den realistischen 200-250km Reichweite entsprechend nochmal 50km fehlen... Und es war mir auch ziemlich egal ;)

Das Batteriezertifikat von Aviloo sagt 93%, das BMS vom Auto über OBD2 sagt meine ich 97%. Gefahren bin ich inzwischen knapp 90.000km, also irgendwo um die 500 Ladevorgänge.

wie viel Prozente es jetzt ausgemacht hätte, wenn ich immer nur bis 80% geladen hätte - wer weiß das schon...

Es gab immer mal Teslas, die ausschließlich an den Superchargern geladen wurde - das ewige Schnellladen ging wohl deutlich mehr auf den Akku, aber auch da ist man meilenweit von einem kaputten Akku entfernt.

http://www.youtube.com/watch?v=yJSaBbFFBqk 70% Rest nach 380.000 Meilen (gut 600.000km)

• Ja, gibt es erfreulich oft sogar. Freut mich, daß es bei Dir klappt!
    Es gibt aber eben auch die sonstigen Fälle - bzw. spannend wird es danach, wo die Nutzungsart durchaus Auswirkungen hat.

Ist einem das Akkuleben egal, weil man selber solange nicht nutzen will ist das zwar möglich, aber die Nachnutzung bzw. die optimale Nutzung der Ressourcen des Akkus bleibt trotzdem der Punkt.

Anbei eine Grafik, die die durchschnitttlichen Auswirkungen der Nutung zeigen - NMC und LFP.

Man kann dann auch erkennen, daß ein Akku, der im Bereich 50-70% betrieben wird ständig deutlich länger lebt. 20-100% hingegen.... schaut schlecht aus - und ja: bei Deinen 500 Zyklen etwa - da sind die 93% von Dir ziemich passend auf der schwarzen Linie.

Dein "wer weiß das schon" würde man aus der Grafik mit einem "97-98%" beantworten können.

Mir persönlich ist der Erhalt des SoH dahingehend auch wichtig, weil ich will meine ggf 500km Strecken ohne Zwischenladen abspulen können und wenn dann der SoH nur mehr 90% ist ... wirds schon spannend, wie ich es nicht haben mag.

10% weniger Reichweite sind am Ende doch spürbar. Aber das ist eine Frage des persönlichen Einsatzbereiches.

Jede Nacht laden und Arbeit und zurück mit 50% Verbrauch.... das geht auch mit 90 oder 80% SoH immer noch.

• Vielen Dank für die Antworten. Ich bin ja völlig neu im elektrischen Fahren, von daher gibt`s immer mal wieder Fragezeichen. Möchet ja auch nichts falsch machen, was dem Auto vielleicht langfristig schadet. Denn den EV 3 möchten wir schon etwas länger fahren.

Also, vielen Dank schon mal

Viele Grüße Matthias