Beiträge von Alpsee

Bei mir ist über Nachtt, oder nach letzter Fahrt 26.5.1 installiert. Muss ich nun mal beobachten die beisen Warnmodi.

So, gerade 11 km hinter mir gebracht mit Software 26.5.1. Diesmal die Warnungen Tempo und Aufmerksamkeit nicht deaktiviert. Was war ?

Tempolimit überschrittten: optisch ab dem ersten Kilometer über dem Limit. Das akustische Gebimmel kommt verzögerter als früher. D.h man hat den Eindruck , wenn man dann bereits bei 56 km/ h ist, dass das Gebimmel bei höherer Überschreitung erst einsetzt. Zum Test bin nur auf 52 km/ h beschleunigt und gehalten. nach gefühlten drei Sekunden hat es dann gebimmelt zusätzlich zur optischen Meldung.

Die Aufmkerksamkeiutsüberwachung ist nicht mehr so agressiv. Deutlich stiller als früher . Ein kurzer Blick auf das Display wurde nicht gleich angebimmelt . Hier muß man mal abwarten , wie sich der Assistent auf längeren Strecken dann benimmt ,

Habe ich gerade gefunden als LInk .

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moin, habe ähnliche Erfahrungen. Bei den Temperaturen fahre ich Autobahn je nach Gelände und Verkehr zwischen 17,5 und 19.8 KWh pro 100 km. Tempo um120 km/h.Durchschnitt so von 100 bis 110 km/h .

Landstraße mit Stadt zwischen 14.5 und 18 KWh pro 100 km .Hier ist es sehr abhängig wie hügelig die Strecken sind.

Insgesamt fahre ich damit wohl im Rahmen der bekannten Werte durch Fahrer. Bin zu Frieden derzeit.

Auch eine Ladung bis 100% zerstört den Akku nicht! Ob AC oder DC sollte keine Rolle spielen. Wenn der Akku einmal auf 100% geladen wird und man anschliessend losfährt passiert gar nichts. Nach der Heimkehr auf 100% und den Wagen so tagelang stehen lassen und das immer wieder, das wäre tatsächlich schädlich. Man sollte nicht vergessen, dass die Akkupflege im System eingebaut ist! Es wäre schon sehr "deutsch" diese integrierte Pflege durch persönliches Ladeverhalten übertrumpfen zu wollen.

Ich halte den Akku im Normalbetrieb zwischen 30% und 80%, aber wenn es nötig ist lade ich entspannt auch bis 100%. Diese 100%-Ladung machen solche Systeme teilweise automatisch, meine Handy z.B. und auch mein Speicher der PV-Anlage!

Genau, der Akku fühlt sich wohl zwischen 20 - 80 % . Unterwegs bis 90% oder 100 % laden ist kein Problem, wenn man danach weiter fährt. Allerdings beim DC-Laden dauert 80 - 100 % fast genauso lange wie 20 - 80 % . Also schon wegen der Zeitersparniss fahren wir zwischen 75 - 85 % Soc weiter ( hängt auch davon ab, ob noch Kaffe in der Tasse ist :=) . Die Wallbox zu Hause ist da viel gefährlicher, wenn der Akku tagelang an 100% hängt. Aber man kann ja beim EV3 Ladegrenzen Soc-Stand nutzen, um den Akku zu schützen .