Frage zum Laden

• Ich habe ein EnBW-Abo für 9,90 €/Monat und lade auch ausschließlich bei EnBW für 39 Cent.

Im normalen Alltag reicht es wenn ich das Fahrzeug während des Einkaufes an die Ladesäule hänge. Aber auch auf der Langstrecke habe ich bisher immer EnBW Ladeparks nahe der Autobahn gefunden. Probleme mit deren Ladestationen hatte ich bisher noch nie.

• Ewe go, damit bin ich am flexibelsten und die 52 CT ohne Monatsgebühr finde ich fair, dazu noch mcdoof nebenan. Habe auch enbw light, die version ohne Zusatzgebühren, habe ich aber erst einmal in Brixen-Vahrn genutzt für 56 Cent kWh. Sehr zu empfehlen der Ladepark dort übrigens.

• Ewe go, damit bin ich am flexibelsten und die 52 CT ohne Monatsgebühr finde ich fair, dazu noch mcdoof nebenan. Habe auch enbw light, die version ohne Zusatzgebühren, habe ich aber erst einmal in Brixen-Vahrn genutzt für 56 Cent kWh. Sehr zu empfehlen der Ladepark dort übrigens.

Die gleiche Kombi hab ich für unterwegs auch - hat bisher immer gereicht (Frankreich, Österreich, Italien). Zu Hause lade ich beim örtlichen Stromanbieter N-Ergie für 42ct AC, Ladesäule ist 200m von der Wohnung entfernt. Ladepark Brixen habe ich auch schon geladen - ist wirklich Klasse mit guter Infrastruktur.

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• Und welche Karte (ohne mtl. Abomodell) hat sich bei Euch für die Niederlande bewährt? Ich habe inzwischen EnBW, EWE Go, Electra, Fastend, Maingau, Tesla, Ionity, Shell und Aral Pulse über KiaCharge als Karte oder per App zur Verfügung. Ein Wahnsinn oder? Bisher habe ich immer mit Maingau in den NL- geladen. Das war mit 52 ct am günstigsten. Neuerdings bin ich aber kein Maingau Strom-/Gaskunde mehr, daher sind diese tollen Tarif vorbei.

Ich würde mich über einen Tipp oder aktuellen Erfahrungen von Reiseprofis in Sachen "adhoc Laden in NL" freuen...

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Welche Karte ist eigentlich für Polen geeignet? Mache dort im Sommer an der Ostsee Urlaub.

Schau Dir mal die App ChargePrice an. Da kannst Du Dir ausgeben lassen, wie viel es bei welchem Anbieter kostet. Einfach mal schauen, wo du potentiell gerne laden würdest bzw. welche Lader häufiger an Autobahnen anzutreffen sind etc.

• Ich würde mich über einen Tipp oder aktuellen Erfahrungen von Reiseprofis in Sachen "adhoc Laden in NL" freuen...

Vattenfall Incharge, Stadtwerke München, Freshmile... fastned ist ohne Abo völlig uninteressant.

Gleiches Spiel, einfach mal ein bisschen in ChargePrice schmökern.