OTA Update für Navigationskarten

• Damit ich es auch verstehe: Ihr redet vom Update des Naigationssystems, also dass es nun möglich sein sollte bei der Routenberechnung Online Daten der KArte nach zu laden und temporär ab zu speichern. Gut, aber die Karte selber wurde nicht verändert, oder?

Ich habe nach dem OTA Update nun auch die Version 26.7.1 als Aktuelle VErsion, die besteht aus dem Infotainmentsystem-Software

Wir reden vom USB Update als Ganzes, denn der ist immer nur als Ganzes möglich. D.h. um die aktuelle 26.7.1 Version zu bekommen, die nur ein "kurzer Schnaufer" wäre, muß man die Karten, die unverändert sind, abermals installieren - und das dauert.
    Auch übel dabei ist, daß er sagt: sie haben doch alles aktuell - wollen sie trotzdem? - und man tut es trotzdem und erhält erst dann doch die neue 26.7.1er Version.

Alles etwas Murks bei Kia. (und ich kann nur die beurteilen und nicht, ob andere noch schlimmer sind (VAG, Stellantis?), oder doch besser (Chinesen, Tesla).
    Und mit > 40 Jahren in der IT-Branche erlaube ich mir "Murks" zu benennen, wenn ich ihn so empfinde.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Ich habe nach dem OTA Update nun auch die Version 26.7.1 als Aktuelle VErsion, die besteht aus dem Infotainmentsystem-Software SV1.EUR.ccNC.001002.260312 . Wie auch von ollimann am 27.Juli bereits gepostet. Die Karte selber aber, EUR.18.47.47.400.941.0 ist die alte geblieben oder?

Ich habe mit der Version 26.5.1 die gleichen Infotainment und Karten Versionen. Und bisher kein OTA in Sicht.

Welche Versionen hattest Du denn vorher? Und merkst Du ob sich was geändert hat?

Lohnt es sich, das aktuell verfügbare USB Update einzuspielen? (Auf dem Stick hätte ich es bereits).

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Noch habe ich zu wenig damit gespielt. Aber die Ankündigung, dass nun Online Daten zur Routenberechnung verwendet werden klingt spannend. Ob man das aber bemerkt? Weil wenn die Daten dann auf der Route offline abgespeichert sind, wird man ja gar nicht bemerken wenn die eine oder Andere Ortsumfahrung gar nicht auf der gespeicherten Karte vorhanden ist.

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km

• Gibt es bereits eine neue Karte oder wird die immer nur mit einem neuen Softwarupdate zusammen mit der Systemsoftware selber mit geliefert?

Es gibt eine neuere Softwareversion der Karte.

Ich habe, nachdem die Software 26.5.1 nicht per OTA kommen wollte, das Update per USB gemacht.

Damit machte die Kartenversion diesen Sprung.

Screenshot_20260806-155727.jpg

Die 26.7.1 kam heute per OTA.

Kia EV3 GT-line, EZ 08/2025, P11, AHK, Aventurin Grün Metallic

• Ich warte nach dem USB-Update für Karten und Infotainment noch auf das OTA System-Update 26.7.1.

Ganz lustig war beim Bereitstellen des USB-Datenträgers, bei mir eine SSD im USB-Gehäuse, dass der NavigationUpdater diese nicht als Wechseldatenträger erkannt hat. Ich musste die Daten also am PC von Hand darauf kopieren.

Und - nun ja - das Einlesen im KIA geht auch trotz SSD nicht wirklich schneller .... ;)

• Die 26.7.1 ist die Fahrzeugsystemsoftware und hat mit dem Infotainment nichts zu tun. Denn diese Version hatte sich auch gar nicht verändert.

Die Fahrzeugsystemsoftware kommt meiner Beobachtung nach nur OTA (und ist unabhängig von diversen buchbaren Update-Paketen) oder in der Werkstatt. Niemals per USB.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.7.1