OTA Update für Navigationskarten

• Leider gibts keinen extra USB-Update, der ohne Navi-Inhalt auskommt.

Heißt das, das Update beinhaltet das ICCU Update, und das Navi Update ist halt dabei?

Bei mir wird in der Beschreibung zum aktuellen USB Update nur die "verbesserte" Navi Funktion beschrieben.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Kann aktuell nicht sagen, ob der aktuelle Datensatz im Programm den ICCU bekommen hat. Meist ist der USB Update aber mehrere Wochen hinterher - daher würde ich nicht damit rechnen.

Gäbe es aber eine Updateversion ohne Navi würde ich es versuchen auf verdacht, aber einen halben Tag investieren für einen Fehlversuch..... nein.

Dummerweise kann man im Auto selber auch kein "nach Updates suchen" anstoßen.

Die ganze Softwaresituation bei Kia geht mir zunehmend auf den Keks - das ist alles so amateurhaft umgesetzt und beleidigt meine Berufsehre. Bin daher besonders empfindlich auf so stümperhaftes Verhalten.

Edit: das Programm mal gestartet und es meint in der Fußzeile "Infotainment Update Juli 2026 .... 2026-07-22
    aber die Softwareversion die in der Box (oberhalb von OK) erscheint ist ....260312|SV1...." nicht wirklich frisch.

Schwer zu sagen, ob es nun dabei ist oder nicht. Da der Update bei mir aber kein vorhandenen Problem behebt, warte ich weiter ohne es zu probieren.

Die Updatenotiz vom 22.7. sagt aber "wenn sie Karten und Infotainment mit USB machen...." könnte es durchaus dabei sein.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

2 Mal editiert, zuletzt von rainmaker ()

• das Programm mal gestartet und es meint in der Fußzeile "Infotainment Update Juli 2026 .... 2026-07-22
    aber die Softwareversion die in der Box (oberhalb von OK) erscheint ist ....260312|SV1...." nicht wirklich frisch.

Das gleiche habe ich auch festgestellt. Die Version .....260312..... wird mir auch im Fahrzeug und der App angezeigt. Beim raumklicken auf der Update Seite habe ich dann eine Info gefunden, die mir eine neuere Navi Version ausgegeben hat, als ich habe. Weiß allerdings nicht mehr in welchem Untermenü. Das Navi Update ist mir aber auch nicht so wichtig.

• Da der Vorgang so 2-3h zur Erstellung des USB Sticks dauert + 2-4 Stunden im Auto.... verzichte ich vorerst und warte weiter, ob die OTA Version nicht doch noch eintrudelt irgendwann. Hab schon lange keinen mehr gesehen, was mich auch wundert und ich weiter beobachten möchte.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Das letzte Update selbst war über OTA wirklich flott. Hat keine 10 Min. gedauert. Das Laden und Vorbereiten dagegen hat sich über ca. 1 Stunde Fahrt erstreckt. Die Fahrten wiederum waren unterteilt in 3 Fahrten zu ca. 20 Minuten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen…

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• @ Ottoplatte: wann war dein letztes Update?

@ rainmaker, das runterladen würde mich nicht stören, macht der PC ja nach dem Anstoß alleine, aber die Zeit im Auto ist schon heftig.

• Da der Vorgang so 2-3h zur Erstellung des USB Sticks dauert + 2-4 Stunden im Auto....

Wie kommt man auf solche Zeiten? Wenn ein Update über OTA nur ein paar Minuten dauert, kann doch das selbe Update zum Runterladen via DSL auf einen Stick nicht mehrere Stunden dauern? :/

Geht es nicht, den USB Stick im Auto anschließen, aussteigen, Türe zu und die Daten werden automatisch übertragen? Muss man wirklich dabei sein?

Sorry, habe meinen EV3 noch nicht und kann es selber nicht testen.

Bestellt: 9.5.2026

EV3; 81,4 kWh; 195 kW; AWD; GT-Line; Aventurin Grün Metallic; mit allen Paketen und abnehmbarer AHK.

Avisiert für KW42/2026 (Oktober)

• Kann die Ursache nicht benennen, aber bei mir hat es über vier Stunden gedauert bis am PC alles auf dem USB-Stick war.

Erst wurde alles auf die Festplatte geladen, dann der Stick formatiert, dann die Dateien auf den Stick kopiert und zuletzt lief noch mal eine Überprüfung.

• ok, danke.

Ich könnte mir dann vorstellen, das dies einmalig durchgeführt werden muss, um die gesamte KIA Software (mehrere GB?) auf den Stick zu schreiben.

Das kann natürlich dauern.

Beim nächsten Update (sofern KIA anständig programmiert hat), werden dann nur die neuersten Files mit einer neueren Revisionsnummer frisch herunter geladen. Dann dürfte/könnte ein Update um einiges schneller erfolgen.

Ist dem dann nicht so, wäre es wirklich bedauerlich.

Bestellt: 9.5.2026

EV3; 81,4 kWh; 195 kW; AWD; GT-Line; Aventurin Grün Metallic; mit allen Paketen und abnehmbarer AHK.

Avisiert für KW42/2026 (Oktober)

• Wie kommt man auf solche Zeiten? Wenn ein Update über OTA nur ein paar Minuten dauert, kann doch das selbe Update zum Runterladen via DSL auf einen Stick nicht mehrere Stunden dauern? :/

Geht es nicht, den USB Stick im Auto anschließen, aussteigen, Türe zu und die Daten werden automatisch übertragen? Muss man wirklich dabei sein?

Sorry, habe meinen EV3 noch nicht und kann es selber nicht testen.

Weil der Navi Update dabei ist. der ist auch per OTA nicht in Minuten erledigt, aber läuft im Hintergrund während der Fahrt - auch aufRaten. Und der 4/5G Chip im Kia hat mehr Datenrate wie mein Stationäres Internet hier.

USB Installation läuft nur bei eingeschaltenem Auto.... und die Datenrate USB=>Kia ist unterirdisch.

Kia aktualisiert immer ALLE Files was so um die 50-60GB sind - davon der Großteil Kartendaten, wo sich da überall was geändert haben wird (Außer bei mir, wo alle falschen Tempolimits erhalten bleiben :-))

Kia - anständig - programmiert... passt zusammen nicht in einen Satz leider.