OTA Update für Navigationskarten

• Für die Hersteller geht es doch nur um Kosten und Gewinn.

Da wird eine Hardware pauschal verbaut (weil es produktionstechnisch günstiger ist) und dann „spekuliert“, dass so und so viele Kunden kaufen oder mieten, oder die Funktion auch gar nicht haben wollen. Ich denke, am Ende zahlen wir Kunden drauf. Auch wenn ich die Funktion gar nicht haben/nutzen möchte, bezahle ich sie im Grundkaufpreis mit.

Und ich glaube nicht, dass es für uns günstiger wird, sondern, dass es nur um die Gewinnmaximierung geht.

• gewiss - die letzte nachkommastelle der kalkulation und interna kenne ich zumindest nicht :S

vielleicht ist ja auch der allrad schon verbaut - schon unter das auto geschaut? ;)

PS: Einen "Vorteil" kann es womöglich als Gebrauchtwagen-Käufer haben, wenn der Erstbesitzer eine Option nicht genommen hat. Kann der nächste sie dennoch freischalten lassen.

• VW verkauft ja, außer bei seinem Online-Kram, nicht offensiv Abos, sondern du kaufst, was Du konfigurierst. Und im Nachhinein sagt man Dir dann, dass du ja doch dieses oder jenes Feature noch gegen Geld haben kannst, was Du vorher eben nicht unbedingt haben wolltest.

D.h. man muss schon sehr genau aufpassen, was ab Kauf drin ist in dem Auto.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0

• Hat zwischenzeitlich jemand schon mal eine vernünftige Antwort von Kia erhalten, warum das Fahrzeug angeblich nicht für den Kauf geeignet ist? Das Update über USB klappte schon, aber OTA wäre mir schon deutlich lieber. Geht aber nicht. Grüße und schönes Wochenende!

KIA EV3 GT-Line, EZ 10/25, schiefergrau, AHK, alles außer Glasdach

• Ich habe am 05.05. das aktuelle OTA-Naviupdate runtergeladen und installiert.

Aber es wird unter Benachrichtigungen immer noch angezeigt.

Dachte es verschwindet nach einer Zeit...

Ist das bei euch auch so ?

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Auch ich bekam eine Antwort von Kia. Immer mehr habe ich den Eindruck, das ist ein richtiger"Bastelverein"

Übrigens ich habe kein Paket gekauft, aber wenn ich ein Ziel eingebe dann sind die Karten immer aktuell, das merke ich bei Baustellen, die erst seit ein paar Tage sind, und das Navi zeigt es an.

Kann das auch jemand bestätigen?

Vorher aber Ziel eingeben!

• Echtzeit Verkehrsinfos waren schon immer dabei.

Am Tag nach Übergabe bei Fahrt zur Versicherung - das Navi meinte "dort hats was" - ich verwundert, weil mitten in der Pampa - aber hat gestimmt.
    Wobei mir das als "Stau" angezeigt wurde und nicht als Baustelle.

Dafür bleiben die jahrealten falschen Tempolimits erhalten.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....