Werkseitig mitgeliefertes Typ-2 Ladekabel

• Optional kann er 22kW, was aber die meisten wohl nicht bestellen werden, da Wallbox Genehmigungspflichtig und viele Häuser sind eh nicht dafür ausgelegt.

Man kann seine Heim-Wallbox auch mit 11kW kaufen und dann nutzen und hat die 22kW als Reserve für die vermutlich seltenen Fälle wo es keine DC-Lader gibt. Hängt von der pers. Situation ab und der Bereitschaft, dafür viel Geld auszugeben.
    Hinderungsgrund wegen Genehmigungspflicht Wallbox ist es aber nicht, da man das ja nicht machen muß, wenn einem eine 11er locker reicht.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Unterwegs findet man mit ein bisschen Planung immer DC-Lader.

Ich hätte auch keine Lust mein Auto irgendwo in der Pampa stundenlang an AC zu hängen.

Zuhause an der Wallbox reichen mir als Rentner, der nicht jeden Tag fährt, 11KW vollkommen.

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Bin Laternenparker und hätte mich fast für den Smart #3 entschieden aufgrund der 22kw Lademöglichkeit. Der EV3 ist es dann aufgrund des damals viel niedrigerem Leasingpreis und Alltegstauglichkeit geworden. Ich lade meistens über Nacht oder am Arbeitsplatz - da reicht mir 11kw. Meistens hängt an den 22kw Ladern auch noch ein anderes E-Auto, so dass eh nur 11kw möglich sind. Daher reicht mir 11kw AC nun aus.

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• da reicht mir 11kw. Meistens hängt an den 22kw Ladern auch noch ein anderes E-Auto, so dass eh nur 11kw möglich sind. Daher reicht mir 11kw AC nun aus.

Ich war in Spanien und da gab es erstaunlich viele 22kW Lader. Fast alle hatten aber eine beschränkte Standzeit, teilweise durch örtliche Verbote auch nur 2h. MIt den 11kW des EV3 war das teilweise gar nicht soooo einfach da ausreichend Energie reinzukriegen und ich bin dann immer wieder auch an Tesla Ladesäulen gefahren und hab dafür einiges an Fahrzeit in Kauf genommen. Nächstes Jahr wollen wir in die Marken (Italien) und da sind die Lademöglichkeiten, wie ich gerade festgestellt habe, teilweise noch sehr sehr dünne. Wenn überhaupt gibt es dort 22kW Lader und der weiße Fleck ist ganz schön groß. Tesla hat da auch nix und jetzt bin ich mal gespannt, wie es bei den anderen Apps so aussieht. Hätte ich nie gedacht aber 22kW sind zur Zeit noch ganz schön verbreitet.

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen