Beiträge von DEV3

Man muss doch für den Winter sowieso Reifen und Felgen kaufen?

Mir macht Spritsparen Spaß. Und wenn im Langzeutverbwuch 12,9 statt 13,01 steht, freu ich mich haha.

... oder bei den Wintern in Deutschland und der globalen Überhitzung

einfach GJR verwenden und den 2. Felgensatz und die ewigen Wechsel 2 mal pro Jahr einsparen...

V2X funktioniert grundsätzlich schon. Kürzlich erst mit einer Stichsäge genutzt.

Ich vermute, die Stichsäge wurde per Innensteckdose oder über den Adapter des Ladesteckers betrieben. Das wäre dann nur V2L (toll, dass der EV3 dies kann) und nicht V2H geschweige denn V2G. Für die beiden letzten V2X-Varianten ist der EV3 erst nur "vorbereitet".

Fahrgestellnummer (FIN): An der 10. Stelle Ihrer FIN sehen ein Zeichen für das Modelljahr („S“ steht für 2025, „T“ für 2026, „V“ oder eine Zahl für 2027). Die 10 Stelle bei meiner FIN ist ein T.

Bei mir steht auch das "S" in der FIN, aber unter den Modemeinstellungen "Netzwerk LTE".

Also brauche ich mir keine Gedanken zu machen 😉

Halo EV31510,

Ich habe den Sitz und dann das HUD "optimal" eingestellt und mit meiner Gleitsichtbrille keine Probleme.

Den Vorschlag von Rewe2000 (Reinhard) halte ich für zielführend.

Sonige Grüße, Dieter

bei einem normalen Anhänger gibt es kein Problem mit dem öffnen der Heckklappe und so werden die es auch behandelt haben sonnst müsste je ein Fahrradträger eigens aufgeführt werden.

OT: Beim EV2 gibt es den Fahrradträger-Modus 😯.

Ob dieser die autom. Heckklappe deaktiviert kann ich leider nicht sagen, da unser EV2 weder AHK noch autom. Heckklappe hat.

Im Infotainment wird beschrieben, dass (ein Teil) der Assistenzsysteme deaktiviert wird.

Auch hier wäre durch eine Softwareanpassung die elektr. Öffnung der Heckklappe sicherlich möglich (und natürlich auch die Erweiterung der Funktionen des EV3 umd EV2-Features), sofetn man (hier KIA) es denn will.

Beim Kuga konnte ich Abhängig von Stadt/Land/BAB einen Offset einstellen ab wann eine Tempowarung kam und das wäre Programmtechnisch kein großer Aufwand.

Korrekt. Und KIA kann es auch (schon): Beim EV2 ist der Offset in der Software einstellbar. Jetzt müsste KIA diese Neuerungen auch nur mal auf den EV3 ausrollen...

Hallo Wastl2000,

da Du ja ein spezielles Anforderungsprofil mit dem BEV und Deiner PV-Anlage abdecken möchtest, empfehle ich im Rahmen einer Probefahrt einfach zwei- bis dreimal Deine Strecke abzufahren und den Verbrauch jeweils zu notieren. ;)

Bedenke aber auch die Varianz durch die Jahreszeiten und diversen anderen Einflussgrößen auf den Verbrauch.

Ich jedenfalls habe "Freude am Fahren" mit dem EV3, freue mich auf das Vorheizen und Vorkühlen und dass ich meinen Stromüberschuss nicht an den Energieversorger (fast) verschenken muss.

Sonnige Grüße,

Dieter

Meines Wissens nur die Anzeige, dass der Tiermodus an ist (für Außenstehende) und dass man nur mit dem digitalen Schlüssen abschließen kann

Ja, stimmt.

ich habe im EV2 den "Tiermodus" getestet.

Nach Aktivieren (im Auto) kann man die Temperatur einstellen und ein "Displaysymbol" auswählen.

Nach Verlassen (Fenster und Türen geschlossen) und Verriegeln des Fahrzeugs von außen startet die Klimaanlage und auf dem Infotainmentdisplay wird groß das comicartige Tiersymbol angezeigt und ein Text im Sinne Auto ist klimatisiert, Herrchen und Frauchen kommen gleich zurück steht darunter.

Also für einen kurzen Einkauf bei 20 bis 22 °C im Innenraum würde mein Hund (im Kofferraum) mitmachen.

Ich finde Deine Frage vollkommen berechtigt und richtig.

Insbesondere wenn man bedenkt, dass schon Tiere und vor kurzem wieder Säuglinge in überhitzten Autos zurückgelassen wurden und dort gestorben sind.

Der Hinweis mit dem Aufkleber (z.B. für Rettungskräfte) ist gut. So etwas gibt es tatsächlich. Lt. KI in Bayern aber wohl trotzdem nicht erlaubt.

Evtl. zeigt das Display im EV2 bei aktiviertem Tiermodus auch die aktive Klimatisierung an. Muss ich mal testen...