Werkseitig mitgeliefertes Typ-2 Ladekabel

• die 7,6kW com Spring (bzw. auch beim e-Soul Gen.1 (Chademo Stecker) setzt eine 32A Säule vorraus - wenn ach nur einphasig geladen wird (könnte der EV3 auch).
    Da kann es schon Probleme mit dem 11kW Kabel geben, das nur 16A verkraftet!

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Das Auto kann nur 11kW laden. Da ist es egal ob die öffentliche Ladestation 22kW kann.

Optional kann er 22kW, was aber die meisten wohl nicht bestellen werden, da Wallbox Genehmigungspflichtig und viele Häuser sind eh nicht dafür ausgelegt.

🇩🇪 Kia EV3 GT-Line Front (08/2026), Terracotta Metallic mit DriveWise-Park-Pro und Komfort Pakete (P10,11)

Vorher: Kia Niro Spirit (06/2017), Ozeanblau mit Leder und Lastpaket, ohne ADAP

• Aber unterwegs wenn man schnell laden muß benutzt man eh Gleichstrom (DC), oder?

🇩🇪 Kia EV3 GT-Line Front (08/2026), Terracotta Metallic mit DriveWise-Park-Pro und Komfort Pakete (P10,11)

Vorher: Kia Niro Spirit (06/2017), Ozeanblau mit Leder und Lastpaket, ohne ADAP

• Ich denke für die meisten EV Fahrer ist es den Aufpreis von fast 1000€ nicht wert weil es entweder gar nicht oder nur selten genutzt werden würde.

Ich überlege mir einen EV3 GT-Line zu bestellen.

• Bei mir gab es die 22 kW noch nicht - ich hätte sie vermutlich genommen - aber auch nur für unterwegs - daheim reichen die 11 kW dicke.

Wenn man irgendwo steht kann man mit 22 kW im Zeitrahmen der Blockiergebühr von 3-4h quasi den Akku komplett füllen - das schafft man mit 11 kW nicht.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR