die 7,6kW com Spring (bzw. auch beim e-Soul Gen.1 (Chademo Stecker) setzt eine 32A Säule vorraus - wenn ach nur einphasig geladen wird (könnte der EV3 auch).
Da kann es schon Probleme mit dem 11kW Kabel geben, das nur 16A verkraftet!
Werkseitig mitgeliefertes Typ-2 Ladekabel
-
-
Ich habe heute erstmals mein Ladekabel genau angesehen.
Es ist von LAPP und hat 32A.
Da hat KIA also etwas ordentliches mitgeliefert.
-
einfasig kann man da ja (und ich tu das auch hier) mitt 7.4 kW laden also 32 A bei 230V
-
Das Auto kann nur 11kW laden. Da ist es egal ob die öffentliche Ladestation 22kW kann.
Optional kann er 22kW, was aber die meisten wohl nicht bestellen werden, da Wallbox Genehmigungspflichtig und viele Häuser sind eh nicht dafür ausgelegt.
-
Ich würde 22 kW nur unterwegs nutzen
Habe ich im Urlaub, schmerzlich vermisst.
Mußte öfters laden.
11 kW sind nicht viel.
-
Aber unterwegs wenn man schnell laden muß benutzt man eh Gleichstrom (DC), oder?
-
Auf der BAB zum Ziel. Vor Ort kann es dann wieder anders (möglich) sein...
Auch zuhause, ohne eigene Wallbox, auf städtisches & Co angewiesen, kann 22 kW-AC im Alltag gar nicht so verkehrt sein...!
-
Wir waren in der Eifel.
AC laden ohne Probleme.
DC Ladestation?
Keine Chance.
-
Ich denke für die meisten EV Fahrer ist es den Aufpreis von fast 1000€ nicht wert weil es entweder gar nicht oder nur selten genutzt werden würde.
-
Bei mir gab es die 22 kW noch nicht - ich hätte sie vermutlich genommen - aber auch nur für unterwegs - daheim reichen die 11 kW dicke.
Wenn man irgendwo steht kann man mit 22 kW im Zeitrahmen der Blockiergebühr von 3-4h quasi den Akku komplett füllen - das schafft man mit 11 kW nicht.
GrußKarl