neues Update? (Februar 2026)

• Aber keiner weis was dieses Update beinhaltet, kann man das nicht im Auto nachsehen was neu gekommen ist? Soweit ich mich erinnere kann man das ja abrufen.

mir ist aufgefallen, das ich nun vor jeder fahrt die rekuperationsstufen und i-pedal neu einstellen bzw. einschalten muss.

2021 - 2025: Reisemobil & Daily Driver: Tesla Model 3 SR

2025 - 2028: Reisemobil: EV3 GT-Line + P9 + P10 in Aventurin Grün Metallic

2025 - 2029: Daily Driver: Mini Aceman E + John Cooper Works Trim + Paket XL in Legend Grey

• Das sagt er zu dem Update:

OTA - Softwareupdate für CCU (Central Communiccation Unit)

Dieses OTA Update verbessert die Ruhezustandslogik der der Central Communiccation Unit, um die Effzienz der Fahrzeugbatterie zu optimieren.

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Abgeholt am 05.09.2025

• Schon interessant das es in Österreich nicht angeboten wird?

Naja Bananen Republik 😡

Verkauft: 14.02.2025

KIA E-NIRO PLATIN Snow White Pearl

13.10.2020

KIA EV3 EARTH PLUS P1 Dynamic Style Paket Aventurine Green

14.02.2025

Einmal editiert, zuletzt von Andy58 ()

• Kia rollt die Updates tröpfchenweise aus - nach welchem Konzept versteht keiner.

Aber ja, punkto E-Mobilität sind wir hier eine Bananenrepublik (Skoda Elroq hätte jährlich ~700€ gekostet, wo mein stärkster Diesel des Modells mich vorher "nur" ca 420€ gekostet hat. - Edit: Kfz Steuer)

Also wenn die Politiker hier schon uninteressiert sind an der Zukunft - warum sollte Kia dann noch drauf achten :)

• so wie Kia auf Kunden reagiert würde ich diese Strategie nicht annehmen. Eher um die Server nicht zu sehr zu belasten.
    Aber... wird schon kommen. Von all den letzten Updates hatte ich eigentlich nicht wirklich was bemerkt. Selbst die "Live-Navi" war eine Enttäuschung, weil genauso falsch wie die geladene Karte.

Warte gerne weiter :)

• Ich hatte es mit dem "Live-Navi" so verstanden, dass es dabei um die Echtzeit-Verkehrsinformationen geht, die durch Standort und Geschwindigkeitsdaten von einem selbst und anderen eine genauere und effektivere Verkehrsführung beim Navigieren ermöglichen. Das dürfte nichts mit "neuen oder geänderten Strassen" zu tun haben?

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• .... dass es dabei um die Echtzeit-Verkehrsinformationen geht, die durch Standort und Geschwindigkeitsdaten von einem selbst und anderen eine genauere und effektivere Verkehrsführung beim Navigieren ermöglichen....

Ich bin gestern vom Bodensee nach Stuttgart und zurück gefahren und und da hat das auch gut geklappt. Alle Staus/Stockungen waren drin, ebenso die große Sperrung vor/in Ulm, wenn man von der A8 auf die A7 Richtung Süden will. Auch Straßensperrungen hier lokal waren drin. Schilder wurden weitestgehend sauber erkannt, auch bei Verkehrsbrücken, alles fein. Wenn er jetzt noch vor dem Schild runterbremsen würde, wäre es nahezu wunderbar :)

• Ja, ich finde auch, dass das super klappt. Im eh schon Staugeplagten NRW fahre ich inzwischen nur noch mit dem Navi und bin erstaunt, dass es Wege wählt, die ich tatsächlich noch nicht kannte. Und diese in den meisten Fällen auch Staufrei.

Gestern erst gab es eine „Wanderbaustelle“ mit ordentlichem Rückstau im Bereich einer Ausfahrt. Das Navi holt mich von der Bahn und führt mich gegenüber der Ausfahrt wieder auf die gleiche Bahn, da am Ende der Beschleunigungsspur die Baustelle zu Ende war. Musste leicht schmunzeln…. Aber hey…. Technik die begeistert. :)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• so wie Kia auf Kunden reagiert würde ich diese Strategie nicht annehmen. Eher um die Server nicht zu sehr zu belasten.
    Aber... wird schon kommen. Von all den letzten Updates hatte ich eigentlich nicht wirklich was bemerkt. Selbst die "Live-Navi" war eine Enttäuschung, weil genauso falsch wie die geladene Karte.

Warte gerne weiter :)

Sehe ich auch so würde mir mehr wünschen 😉 RSPA2 zum Beispiel den die 3d Kamera habe ich verbaut in meinem EV3 vor und zurück fahren macht er ja mehr nicht bringen tut mir sowas überhaupt nichts 😉. Und noch einige Kleinigkeiten mehr themes zum Beispiel

Verkauft: 14.02.2025

KIA E-NIRO PLATIN Snow White Pearl

13.10.2020

KIA EV3 EARTH PLUS P1 Dynamic Style Paket Aventurine Green

14.02.2025

Einmal editiert, zuletzt von Andy58 ()