Umfrage: gedrosselte Ladeleistung AC bei Kälte?

  • Wer ist von einer gedrosselten AC Ladeleistung bei Kälte (+-0℃) betroffen? 36

    1. 58kWh Akku - ich bin betroffen (5) 14%
    2. 81,4kWh - ich bin betroffen (14) 39%
    3. 58kWh Akku - ich bin nicht betroffen (2) 6%
    4. 81,4kWh Akku - ich bin nicht betroffen (15) 42%

    Im Thread "AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kW" wird berichtet, dass einige Probleme mit der AC Ladung (Drosselung) bei winterlichen Temperaturen haben. Deshalb habe ich eine Umfrage erstellt, mit dem Ziel den Betroffenen Zahlen an die Hand zu geben, damit diese gegen über der Werkstatt besser argumentieren können.

    Ich bin gespannt auf das Ergebnis, da ich persönlich der Meinung bin, dass eine gedrosselte AC Ladeleistung, zumindest bei Außentemperaturen von +-0℃, nicht normal ist.


    Gruß e-crissel

  • Ist mir auch vor paar Tagen aufgefallen das es so ca bei 3.6kw stand normal ist es so um ca 10,9kw in der Richtung

    Verkauft: 14.02.2025

    KIA E-NIRO PLATIN Snow White Pearl

    13.10.2020

    KIA EV3 EARTH PLUS P1 Dynamic Style Paket Aventurine Green

    14.02.2025

  • Jetzt hat mich bezüglich der Thematik das Autohaus noch mal zurück gerufen und ich bin etwas überfordert, sowas hab ich noch nie gehört.


    Aussage Mittarbeiter - Es ist völlig Normal das es im Winter dann wieder nach einer weile runter regelt weil sonst die Batterie zu heiß wird.

    Darauf Ich : Warum klappt es denn dann im Sommer ?

    Antwort: Weil da ja dann auch der Akku gekühlt wird.


    Also ich soll vorheizen weil der Akku sonst zu kalt ist, dann wird er aber zu heiß bei 11Kw weil Winter ist ??????


    Ich war echt sprachlos..... und weis gar nicht mehr ob ich denen überhaupt noch was zutrauen kann

  • :D Also weiß das Auto quasi, wann Winter und Sommer ist, so wie die Thermoskanne :P

    KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

  • Ich hab noch mal angerufen mich mit einem Kompetenteren Herren verbinden lassen, dieser hat das dann zurück genommen, ihm konnte Ich nun zumindest erklären was Sache ist so das der das auch verstand.

    Aber auch der will jetzt noch mit einem Erfahrenerem Mechaniker reden, der grad noch Urlaub hat.

    Diesmal hatte ich wenigsten das Gefühl das man versteht das es nicht normal ist.

    Wenn ich als Kunde die Ladekurven besser kenne als das Autohaus wirds halt komisch für mich.

    Also warte Ich wieder auf Rückruf.

    EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25


    Happy to be here, THX

  • Ja, das kenne ich - hatte beim Skoda mal so eine Diskussion. Endete in einem (freundlich gemeinten) "Wollens nicht bei uns anfangen ?"

    Zuvor in einer anderen Werkstätte nach mehreren Mitarbeitern bis zum Werkstättenmeister vorgedrungen mit dem Ergebnis "Nein, das geht nicht" gehabt.

    Einstellung von Komfortsteuergerät - ich hatte damals noch kein OBD-Zeugs. Hab dem dann noch gesagt: "Steuergerät 17, Kanal12, Parameter 3 auf 1 setzen...." - nö.

    2. Werkstätte dann ähnlich begonnen - wieder 17-12-3 ..... anderen Mitarbeiter zugezogen, der kannte sich auch und es war schnell erledigt... dann kam das Jobangebot :)


    Meine Erfahrung mit Vertragswerkstätten ist auch eher.... "übersichtlich". "Geht nicht, gibts nicht, kann nicht sein, noch nie gehört" - damit decken die 95% der Fälle ab scheint mir.


    Erinnert mich an Sendung mit versteckter Kamera als die ersten E-Autos rasukamen inkl. klassischer Vorurteile oder Verhaltensregeln wie "nur 80% besser laden). Die waren auch bei einem Kiahändler und dagegen war Mr. Bean seriös ... so viel Blödsinn in einer MInute verpackt.....

  • Bei mir 6.6kW, es waren -1-0°C. Aber mit kurzen manuellem Vorheizen (ca. 15 Minuten) war es dann erledigt.

    Meine Hypothese:

    Durch das Vorkonditionieren der Batterie wird der Kühlkreislauf, der auch durch die ICCU geht, aktiviert. Das heißt: Auch die ICCU wird durch die Vorkonditionierung der Batterie ein klein wenig gewärmt.

    Das Symptom liegt nicht an der Hochvoltbatterie. Der ist das im Bereich von 11kW scheißegal. Die lädt auch schneller, wenn 's noch kälter ist.
    Aber es scheint die ICCU zu sein, die ja bei AC den Wechselstrom in Gleichstrom umsetzen muss, die durch die Kälte eine falsche Ladeleistung erzeugt. Möglicherweise nur ein buggy Sensor oder - noch wahrscheinlicher - eine buggy Software.

    Durch die Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie bekommt auch die ICCU etwas Wärme ab. Nicht viel, aber es reicht, um den Temperatursensor so weit zu kitzeln, dass wieder 11kW anliegen.

    Was meint ihr? Ist das logisch und möglich?

  • Meine Hypothese:

    Aber es scheint die ICCU zu sein, die ja bei AC den Wechselstrom in Gleichstrom umsetzen muss, die durch die Kälte eine falsche Ladeleistung erzeugt. Möglicherweise nur ein buggy Sensor oder - noch wahrscheinlicher - eine buggy SDurch die Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie bekommt auch die ICCU etwas Wärme ab. Nicht viel, aber es reicht, um den Temperatursensor so weit zu kitzeln, dass wieder 11kW anliegen.

    Was meint ihr? Ist das logisch und möglich?

    Das klingt sehr plausibel! Die ICCU scheint ja eh die Achillesverse des EV3 zu sein.

    Ich habe bei dem EV3 noch nicht viel mit dem OBD Dongle herumgespielt. Damals beim e-Niro war es so, dass ein 11kW Ladevorgang die Batterietemperatur kaum interessiert bzw. beeinflusst hatte. Daher denke ich auch, dass die Akkutemperatur auf die Ladeleistung keine Rolle spielen dürfte, zumindest bei 0°C. Daher scheint mir der Ansatz mit der ICCU logisch zu sein.