Umfrage: gedrosselte Ladeleistung AC bei Kälte?

  • Meine Hypothese:
    Durch die Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie bekommt auch die ICCU etwas Wärme ab. Nicht viel, aber es reicht, um den Temperatursensor so weit zu kitzeln, dass wieder 11kW anliegen.

    Was meint ihr? Ist das logisch und möglich?

    Hmm, ja... ich weiß nich. In dem Fall würde ja die ICCU die üblichen Temperaturbereiche im automotive Bereich verletzen. Das wäre angesichts der Anzahl der Länder, in denen das passieren würde auch eklatant. Und zum ersten Mal baut Hyundai ja Steuergeräte auch nicht.

    Das wäre schon ein echt harter Patzer.

  • Theorie No.2: Das BMS behandelt AC und DC aus irgendeinem unerfindlichen Grund gleich. Es meldet "Batterie kälter als X" - und die ICCU reduziert den Ladestrom auch für AC, obwohl das Unsinn ist. Ein Software-Bug.

  • Theorie No.2: Das BMS behandelt AC und DC aus irgendeinem unerfindlichen Grund gleich. Es meldet "Batterie kälter als X" - und die ICCU reduziert den Ladestrom auch für AC, obwohl das Unsinn ist. Ein Software-Bug.

    So denke ich auch …

    Weil es absolut kein Sinn macht muss es ein Versehen sein.

    EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25


    Happy to be here, THX

  • Bei mir ist es jetzt auch passiert.

    Auto stand ca. 30h in der Einstellhalle bei ca. +5C. Danach 10km gefahren und wieder zurück in die Einstellhalle. Ladekabel angeschlossen, Ladung während ca. 2h nur mit ca. 6.6kW, danach gings rauf auf knapp 11kW. Bei 90% Ladestand hab ich abgebrochen.

    (EV3, grosser Akku)


    Hier die Ladekurve von der Wallbox Zaptec Pro:


    Screenshot 2026-01-06 214005.png


    Mich erstaunt vor allem, dass die Reduktion schon bei +5C anfängt. Das ist ja noch nicht sooo kalt!

  • Nachtrag zu #14: die Temperatur in der Garage beträgt +5C (gemessen 2 Meter neben dem Auto). Das Auto zeigt aber gleichzeitig -5C an (nachdem es bereits 3h in der Garage geladen wurde)! Das entspricht ungefähr der aktuellen Temperatur draussen. Was soll das? Nimmt er die Aussentemperatur womöglich aus dem Internet? Wird deswegen der Ladestrom fälschlicherweise runtergeregelt?

    Hat jemand schon solch krasse Abweichungen festgestellt?

    20260106_215224.jpg20260106_215142.jpg

  • Hat jemand schon solch krasse Abweichungen festgestellt?

    Mein Auto steht immer im Freien, ich kann lediglich dazu sagen das die Temperatur die im Auto angezeigt wird eine andere ist als die wo die Kia App anzeigt, da hab ich schon unterschiede gesehen und dachte deshalb sei die Anzeige im Auto verlässlich weil es sicher einen Sensor gibt und die App die Temp. aus einer Wetterapp nimmt. bleibt spannend.

    EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25


    Happy to be here, THX

  • Das könnte sein.

    Theorie No.2: Das BMS behandelt AC und DC aus irgendeinem unerfindlichen Grund gleich. ... Ein Software-Bug.

    Auch das könnte sein, aber das sind Vorserienfehler, die zuerst auffallen und auch mit Prio gelöst werden.

    Ich frage mal bei uns, was ein Drosseln des AC-Ladens verursachen könnte.

  • Update nach ca. 10h in der Garage:

    Die Anzeige im Kia zeigt nun wieder einigermassen vernünftige +6 an, während es in der Garage +4.4 ist und draussen -8. Die App zeigt übrigens -9 an. Ein kurzer Ladetest hat gezeigt, dass sofort mit 11kW geladen wird.


    Die einzige Erklärung, die mir im Moment in den Sinn kommt:

    Während des 3-stündigen Ladevorgangs hat die Wärmepumpe den Akku aufgewärmt (deswegen auch der Anstieg von anfänglich 6.6 auf 11kW). Die kalte Abluft von der WP hat den Temperaturfühler stark abgekühlt, was zu der falschen Temperaturanzeige von -5 geführt hat. Nach mehrstündigem Stillstand hat sich alles wieder normalisiert.

    Kann das sein? Wird die WP überhaupt für die Akkuheizung genutzt oder nur für den Innenraum?